Person of Interest - Inhalt, Staffel 3

Foto:
Foto: Taraji P. Henson, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Taraji P. Henson, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Maschine operiert mittlerweile vollkommen autonom, hat jedoch entschieden, Finch weiter mit "irrelevanten" Nummern von Menschen in Gefahr zu versorgen. Während sich Finch und Reese wieder an die Arbeit machen, muss Carter mit den Nachwehen ihrer Ermittlungen gegen HR kämpfen. Sie wird vom Detective zum einfachen Streifenpolizisten degradiert und ahnt dabei nicht, dass die Drahtzieher hinter HR bereits planen, sie ein für alle Mal loszuwerden. Um sie besser ausspionieren zu können, stellen sie Carter einen Rookie namens Mike Laskey zur Seite, den sie jedoch binnen weniger Tage als Spitzel von HR identifiziert und ihn zu ihrem Doppelagenten macht.

Root wurde unterdessen in einer geschlossenen Anstalt untergebracht, steht aber nach wie vor mit der Maschine in Verbindung. Diese ermöglicht ihr schließlich die Flucht, bevor sie von einem unbekannten Feind eliminiert werden kann. Root taucht erst einmal unter, taucht dann jedoch immer wieder auf, um Shaws oder Finchs Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Als Finch plötzlich 38 Namen auf einmal erhält und erkennt, dass diese alle mit HR in Verbindung stehen, nähert sich der Kampf gegen die Organisation einem Höhepunkt. Gemeinsam mit Carter setzen Finch und Reese alles daran, die korrupten Polizisten ein für alle Mal dingfest zu machen. Dabei geraten Reese und Carter in einen Hinterhalt, der beiden fast das Leben kostet. Dennoch gelingt es ihnen, Alonzo Quinn, den Drahtzieher hinter HR, dem FBI zu übergeben. Gerade als sie ihren Sieg feiern wollen, taucht jedoch der entflohene Simmons auf und streckt Carter mit mehreren Schüssen nieder. In Reese Armen verstirbt Carter schließlich.

Foto: Jim Caviezel, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Caviezel, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Shaw und Reese machen sich sofort auf, um Simmons ausfindig zu machen und Rache für den Tod an ihrer Freundin zu nehmen. Es gelingt ihnen schließlich, Simmons dingfest zu machen und ihn zu stellen. Elias, der über die letzten Wochen eine Art Freundschaft mit Carter aufgebaut hat, sieht schließlich dabei zu, wie ein Handlanger von ihm Simmons tötet.

Reese macht nach dem Tod von Carter eine Identitätskrise durch und flieht aus New York City. Er sieht keinen Sinn mehr in seiner Arbeit, wenn er doch sowieso nicht Jeden retten könnte und lässt sich auch durch Fusco, der ihm nachgereist ist, nicht eines anderen belehren. Erst als Finch dringend seine Hilfe braucht, kehrt er für ein letztes Mal nach New York zurück. Danach versucht er sich abzusetzen, doch die Maschine ist noch nicht fertig mit ihm und sorgt dafür, dass Reese am Ende wieder zum Team zurückkehrt.

Schließlich taucht Root erneut auf und erhält von der Maschine eine Nummer, die sie wieder zu Finch und Reese führt. Gemeinsam erkennen sie, dass Vigilance zurück ist. Finch versucht herauszufinden, was die Organisation im Schilde führt und zieht daraufhin für eine Zeit nach Washington. Reese erhält schließlich eine Nummer eines Kongressabgeordneten, der auf der Abschussliste von Decima Techologies steht. Reese, Shawn und Finch können den Mann ausfindig machen und erfahren, dass er über ein Projekt namens "Samaritan" Bescheid weiß – einer zweiten Maschine, die wenn sie in die falschen Hände gerät, großen Schaden anrichten könnte, weil sie nicht zwischen relevant und irrelevant unterscheidet. Reese, Shaw und Finch erkennen, dass wenn sei "Samaritan" aufhalten wollen, sie den Kongressabgeordneten töten müssen, doch Finch bringt es nicht fertig und lässt den Mann gehen, der daraufhin sofort Kontakt zu Greer aufnimmt. Greer will ihn überzeugen, ihm die Daten des Staates für "Samaritan" zu überlassen.

"Samaritan" geht schließlich für eine Demonstration online und soll Reese und Shaw identifizieren, so dass Decima sie endlich los werden kann. Tatsächlich gelingt es der Maschine und Reese und Shaw haben alle Mühe, am Leben zu bleiben. Unterdessen versucht Greer, an Finch heran zu kommen und entführt daraufhin dessen ehemalige Verlobte Grace Hendricks. Finch stellt sich Greer und muss ihm Rede und Antwort bezüglich der Maschine stehen. Dabei erkennt Finch, dass sollte "Samaritan" online gehen, kein Bürger mehr vor der Ausspähung durch Decima sicher sind. Und da das System nicht zwischen für die Nationale Sicherheit relevant und irrelevant unterscheidet, muss jeder Mensch damit rechnen, festgenommen zu werden, sollte die Maschine ihn als potentielle Bedrohung sehen, weil er beispielsweise unter Freunden auch nur ein negatives Wort gegen die Regierung gesagt hat. Finch versucht immer wieder an Greer zu appellieren, doch der hat bereits einen Plan, was er mit "Samaritan" tun will.

Foto: Michael Emerson, Person of Interest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Emerson, Person of Interest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Root gelingt es in der Zwischenzeit mit ein paar jungen Technikern sieben Server von "Samaritan" abzufangen und umzuprogrammieren. Schließlich entführt Vigilance Greer, Finch, Control und zwei Kongressabgeordnete und stellt sie in einem verlassenen Postgebäude vor ein fiktives Gericht, in dem sie alles über das Projekt "Northern Lights" und die Maschine gestehen sollen.

Reese tut sich mit Hersh zusammen, um Vigilance und deren Führer Peter Collier ausfindig zu machen, während Shaw und Root die manipulierten Server zur Basis von "Samaritan" bringen. Dort stöpselt Root die Server an und erklärt einer überraschten Shaw, dass sie nicht hier sind, um den Großrechner zu zerstören.

Colliers Versteckt fliegt schließlich auf und er muss mit seinen Gefangenen fliehen, als die Leute Decima ihren Boss Greer retten wollen. Als sie sich auf ein Dach zurückgezogen haben, kann Collier schließlich dingfest gemacht werden und muss fassungslos mitanhören, dass die ganze Aktion, inklusive der Formung von Vigilance, von Greer geplant war, um den Kongressabgeordneten dazu zu bringen, ihm die staatlichen Rohdaten für "Samaritan" zur Verfügung zu stellen. Er tötet Collier und richtet sich dann auch gegen Finch, der jedoch von Reese in letzter Minute gerettet wird. Greer kann schließlich fliehen. Just in dem Moment explodiert das Postgebäude mit zahlreichen zivilen Opfern. Bereitwillig gibt der Kongressabgeordnete schließlich das Okay für die Regierungsdaten, damit Greer zukünftig Dinge wie diese verhindern kann.

Root informiert die anderen schließlich, dass sobald "Samaritan" online geht, sie alle in Gefahr sind und mit Leichtigkeit von der Maschine entdeckt werden können. Deswegen hat sie sieben Server umprogrammiert und sie alle mit einer neuen Identität ausgestattet, die es ihnen erlaubt, im Verborgenen zu überleben. Notgedrungen gehen schließlich alle getrennte Wege, während "Samaritan" seinen Dienst aufnimmt und anfängt, die Menschen zu kategorisieren. Reese, Root, Shaw, Finch und die drei Programmierer, die Shawn geholfen hatten, werden dabei jedoch als "ungefährlich" eingestuft und ignoriert.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zur "Person of Interest"-Übersicht