Halloween in "The Mindy Project"
#1.04 Halloween

Foto:
Foto: The Mindy Project - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Autumn De Wilde/FOX
The Mindy Project
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Autumn De Wilde/FOX

Seit dem Serienstart von "The Mindy Project" hat Mindy (Mindy Kaling) nur ein Ziel: Den perfekten Mann finden. Nach ihrer letzten Beziehung mit Tom macht sich Mindy auf die Suche nach ihrem Traummann und lernt dabei Josh (Tommy Dewey) kennen. Dieser lädt sie in der Halloween-Episode auf eine Halloween-Party ein, doch Mindy weiß nicht so richtig, ob sie gehen soll, oder nicht. Das Problem an der Sache ist, dass Mindy nicht weiß, ob Josh der Richtige für sie ist, obwohl er sich sehr viel Mühe gibt und eigentlich gerne Zeit mit ihr verbringen möchte. Erst als Mindy seit einiger Zeit auf Tom trifft und merkt, dass seine Frau schwanger ist, ändert sie ihre Meinung. Jetzt heißt es nur noch, welches Kostüm wohl das Beste für eine ESPN-Halloween-Party ist?

Die Idee, mit der die Episode umgesetzt wurde, war an sich gar nicht so schlecht, doch es hat viel gefehlt, um sie wirklich unterhaltsam zu machen. Da waren die bisherigen Folgen definitiv witziger und boten viel mehr Gelegenheiten, sich kaputtzulachen. Hier lag wohl der Fehler darin, dass Mindy und Danny getrennte Handlungsstränge hatten und somit ihre zahlreichen Schlagabtausche nicht zu sehen waren. Mindy macht sich mit ihren Kollegen alleine auf die Suche nach dem perfekten Kostüm und findet einfach nicht das Richtige. Die Ideen ihrer Mitarbeiter waren leider auch nicht besonders witzig, sodass man kaum etwas zu lachen hatte. Einzig und allein Morgans (Ike Barinholtz) Vorschlag mit dem Pissoir-Kostüm konnte mir einen Lacher entziehen. Ansonsten waren die Ideen sehr langweilig und auch Mindys große Modenschau konnte nicht wirklich überzeugen. Umso besser fand ich es, dass sie am Ende tatsächlich daheim bleibt, weil ihr die ganze Sache zuviel wird und sie die Lust verliert. Doch da hat sie nicht mit ihrer Patentochter gerechnet, die ihr den Ratschlag gibt, niemals den Mut zu verlieren. So macht sich Mindy auf den Weg zu Josh, der bereits in einem Kostüm auf sie wartet. Leider konnte das auch nicht überzeugen und so war der gesamte Handlungsstrang ziemlich lahm und wusste gar nicht zu begeistern. Hinzu kommt auch noch, dass man weiß, dass Mindy keine wirklichen Gefühle für Josh hat. Bleibt also die Frage: Warum das Ganze?

Foto: Mindy Kaling, The Mindy Project - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Autumn De Wilde/FOX
Mindy Kaling, The Mindy Project
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Autumn De Wilde/FOX

Zur gleichen Zeit machen sich Danny und Jeremy gemeinsam auf den Weg, um ihren Führerschein zu machen. Dieser Story, die absolut nichts mit Halloween zu tun hatte, außer dass Danny in einen Garten voller Halloween-Dekorationen gefahren ist, fehlte so gut wie alles. Danny als schwitzender Mann, der unbedingt seinen Führerschein braucht, wusste nicht zu überzeugen und auch seine Auseinandersetzung mit Jeremy hat nicht funktioniert, denn sie war ehrlich gesagt, einfach nur sinnlos. Begeistert hat mich einzig und allein der Grund, warum Danny eine zweite Chance bekommen hat, die Führerscheinprüfung noch einmal zu machen. Dass Jeremy der Dame vom DMV erzählt hat, dass Danny als Kind im Auto misshandelt wurde, war zwar an der Grenze, doch Dannys Reaktion darauf war unbezahlbar. Somit konnte diese Handlung zwar doch noch eine lustige Wendung nehmen, aber im Endeffekt konnte man hier nicht mehr viel retten. Somit hätte diese Halloween-Episode auch jede andere Folge sein können und sticht in dieser Season keinesfalls heraus. Schade eigentlich, da "The Mindy Project" bisher einen guten Start hingelegt hat.

Fazit

Trotz der ganzen Kostüm-Aktion kam die große Halloween-Stimmung nicht auf und auch die getrennten Handlungen von Mindy und Danny haben der Episode nicht gut getan. Sie war definitiv keine Highlight unter den Halloween-Episoden und hätte auch sonst ruhig weggelassen werden können.

Alex Olejnik - myFanbase


Zurück zur "The Mindy Project"-Übersicht

Kommentare