Downton Abbey - Inhalt (Staffel 1 und 2)

Foto:

Staffel 1


Foto: Downton Abbey - Copyright: 2011 Universal Pictures
Downton Abbey
© 2011 Universal Pictures

Nachdem der Erbe des Anwesens Downton Abbey, Patric, beim Schiffsunglück der Titanic ums Leben kam, steht die Familie Crawley vor einem großen Problem. Denn durch eine hinterlistige Testamentsklausel, kann nur ein männlicher Nachkomme das wundervolle Anwesen erben, aber Familie Crawley kann nur die drei Töchter Mary, Edith und Sybil vorweisen. Der ursprünglich angedachte Plan war darum so, dass der entfernte Cousin Patric, Mary heiratet und damit das Erbe gesichert wäre, was aber nun auf Grund des Todesfalls hinfällig war. Als nächster in der Erbfolge steht nun Matthew Crawley, ein gewöhnlicher Anwalt aus Manchester, der daraufhin mit seiner Mutter Isobel kurzerhand nach Downton zieht. Matthew und seine Mutter gehören einem niedrigeren Stand an, als Familie Crawley und besonders Matthew tut sich anfangs sehr schwer, was die besonderen Annehmlichkeiten seines Erbes angeht. Er würde eigentlich am liebsten sein altes Leben weiter leben wie bisher und könnte gut und gerne auf all die Sonderbehandlungen verzichten. Am liebsten wäre es den Crawleys natürlich, wenn Mary und Matthew nun heiraten würden, damit Mary doch noch ihr Erbe antreten könnte und Herrin von Downton Abbey werden würde. Doch Mary ist sehr eigensinnig was die Wahl ihres Ehemannes angeht und lässt sich ungerne etwas vorschreiben. Aber nachdem ein junger türkischer Diplomat bei seinem Besuch auf Downton Abbey mysteriös ums Leben kommt, wird es für sie nicht gerade einfacher.

Foto: Downton Abbey - Copyright: 2011 Universal Pictures
Downton Abbey
© 2011 Universal Pictures

Doch auch die anderen beiden Töchter Edith und Sybil bereiten ihren liebenden Eltern oft Kummer. Die unscheinbare Edith, die sehr im Schatten ihrer großen Schwester steht, möchte eigentlich nur einen guten Ehemann für sich finden, gerät jedoch bei der Suche danach oft mit Mary aneinander. Sybil, die Jüngste der Crawleys hat ganz anderes im Sinn, sie will die Welt verändern und interessiert sich sehr engagiert für Politik und die Rechte der Frauen. Sie setzt sich nicht nur so oft es geht für die Dienstboten ein, sondern versucht auch außerhalb von Downton Abbey etwas zu erreichen, was sie öfter in große Gefahr bringt.

Auch unter den Dienstboten des Hauses herrscht große Unruhe, seitdem der humpelnde neue Kammerdiener John Bates zu ihnen gestoßen ist. Denn eigentlich hatte der intrigante Diener Thomas auf diese Position spekuliert. Der versucht nun zusammen mit der Zofe Sarah O`Brian alles, um John Bates wieder loszuwerden. Doch das freundliche oberste Hausmädchen Anna erkennt das böse Spiel und steht John zur Seite. Aber John Bates umgibt noch ein mysteriöses Geheimnis, das es zu lüften gibt und Anna setzt alles dran, um ihm zu helfen. Zur gleichen Zeit hat die resolute Köchin Mrs. Patmore ganz andere Sorgen, da sie von Tag zu Tag mehr von ihrer Sehkraft einbüßt, was es ihr außerordentlich schwer macht, ihre Arbeit ordnungsgemäß auszuführen. Aber aus Angst ihren Job zu verlieren, schweigt sie darüber und schiebt die Schuld ständig auf das Küchenmädchen Daisy, die ihrerseits heimlich in Thomas verliebt ist. Das Hausmädchen Gwen versucht unterdessen in einem anderen Beruf Fuß zu fassen und absolviert per Fernlehrgang einen Schreibmaschinenkurs, unerwartete Hilfe bei ihrer Suche nach geeigneter Arbeit erhält sie dabei von der jüngsten Tochter der Crawleys, Sybil.


Staffel 2


Foto: Michelle Dockery, Downton Abbey - Copyright: 2011 Universal Pictures
Michelle Dockery, Downton Abbey
© 2011 Universal Pictures

Die zweite Staffel beginnt mitten im Weltkrieg, 1916. Während Matthew Crawley und der Hausdiener Thomas an der Front um ihr Leben kämpfen, geht auf Downton vorerst der normale Alltag weiter. Doch auch die Familie Crawley versucht ihren Teil für ihr Vaterland beizutragen. Robert Crawley hofft, wieder in die Armee berufen zu werden, muss aber erkennen, dass seine Zeit dort abgelaufen ist und er im Höchstfall noch als Repräsentant gebraucht wird. Seine Töchter Sybil und Edith versuchen derweil ihren Platz zu finden und sich nützlich zu machen. Während Sybil eine Ausbildung zur Krankenschwester macht und danach im Hospital die Kriegsgefangenen betreut, hilft Edith im Dorf bei einer Bauernfamilie aus. Und Crawleys älteste Tochter, Lady Mary, bandelt mit dem Zeitungsverleger Richard Carlisle an, um Matthew zu vergessen und endlich zu heiraten.

Doch auch auf die Bediensteten kommen schwere Zeiten zu. Denn durch ihre Unterbesetzung haben sie mehr als genug Arbeit und auch das neue Hausmädchen Ethel ist keine große Hilfe, da diese eigentlich nach Höherem strebt. Auch der Hausdiener William will endlich in den Krieg ziehen und für sein Vaterland kämpfen, obwohl er seinem Vater anderes versprochen hatte. Mit der Unterstützung der Küchenmagd Daisy, die vorgibt, ihn heiraten zu wollen, lässt er sich einberufen. Das sympathische Hausmädchen Anna und der integre Butler John Bates schmieden derweil große Zukunftspläne, die jäh unterbrochen werden, als plötzlich Bates' Noch-Ehefrau Vera auftaucht.

Foto: Elizabeth McGovern, Downton Abbey - Copyright: 2011 Universal Pictures
Elizabeth McGovern, Downton Abbey
© 2011 Universal Pictures

Auch das prunkvolle Anwesen bleibt vom Krieg nicht verschont, denn die Herrschaften sehen sich gezwungen, einen Teil des Hauses zu einem Lazarett umzubauen, um verwundete Offiziere aufzunehmen. Das bedeutet natürlich eine enorme Einschränkung für die Herrschaften und wiederrum mehr Arbeit für die Diener. Während Sybil und Edith sich um die Verletzen kümmern, entbrennt zwischen der Hausherrin Lady Cora und Matthews Mutter, Isobel Crawley, ein Machtkampf. Obwohl sich Cora als Hausherrin in der Pflicht sieht, alles zu regeln, versucht Isobel, die vorher das Krankenhaus im Dorf geführt hat, ihr die Angelegenheiten aus der Hand zu nehmen. Schlussendlich verlässt Isobel Downton um nach Frankreich zu gehen und dort ihren Teil beizutragen. Währenddessen werden aber ihr Sohn Matthew und der Hausdiener William nach Downton gebracht, die beide schwer verletzt sind. Nachdem Matthew erfährt, dass er zwar lebt, aber nie wieder laufen oder gar Kinder zeugen kann, löst er aus Pflichtgefühl seine Verlobung mit Lavinia Swire. William ist unterdessen dem Tod geweiht, wünscht sich aber, dass Daisy ihn vorher noch heiratet. Widerwillig lässt diese sich von Mrs. Pattmore überzeugen und gibt dem Schwerverletzten ihr Ja-Wort, der nur ein paar Stunden danach stirbt. Und auch der ehemalige Hausdiener Thomas hat sich mittlerweile wieder auf Downton eingefunden. Nachdem er sich im Krieg absichtlich in die Hand schießen ließ, um der Hölle zu entkommen, hilft er nun im Lazarett auf Downton aus. Ethel lässt sich derweil mit einem der Offiziere ein. Der beginnt zwar eine Affäre mit ihr, will aber nichts mehr von ihr wissen, als sie erwischt werden. Ethel wird daraufhin gefeuert und erfährt kurze Zeit später, dass sie ein Kind erwartet. Doch es warten noch mehr Überraschungen auf die Bewohner von Downton, denn einer der Patienten behauptet, der verstorbene Cousin Patric und somit rechtmäßiger Erbe von Downton zu sein.

Auch nach dem Krieg kehrt keine Ruhe auf Downton ein. Nachdem das Lazarett abgebaut und auch der letzte Patient weggebracht wurde, wissen Sybil und Edith nichts mehr mit sich anzufangen, da ihnen ihr vorher geführtes Leben auf einmal sinnlos vorkommt. Während sich Edith wieder auf die Suche nach einem Ehemann macht, freundet sich Sybil immer mehr mit dem Chauffeur Tom Branson an, der ihr auch schon vor einiger Zeit gestanden hat, sie zu lieben. Obwohl sie anfangs schwere Zweifel hegt, entscheidet sich Sybil letztendlich dazu, mit Tom nach Irland zu gehen und ihn dort zu heiraten. Weniger glücklich verläuft unterdessen die Beziehung von Anna und Bates, da dieser immer noch von seiner Frau terrorisiert wird. Nachdem diese tot aufgefunden wird, heiraten Anna und John, bevor John des Mordes an seiner Frau verhaftet wird. Doch auch den anderen Paaren auf Downton ist kein wirkliches Glück beschert. Nachdem Lavinia zu Matthew zurückgekehrt ist und der plötzlich wieder laufen kann, erkrankt sie schwer an der spanischen Grippe und stirbt an deren Folgen. Auch Mary trennt sich von Sir Richard und ihr Vater Robert beginnt eine Liebelei mit dem neuen Hausmädchen Jane.

In der Weihnachtsfolge findet dann alles wieder in die richtigen Bahnen. John Bates wird zwar zuerst zum Tode verurteilt, kann aber in Revision gehen und die Strafe in eine lebenslange Haft umwandeln, was seiner Frau Anna und seinen Freunden die Möglichkeit gibt, weiter für seine Unschuld zu kämpfen. Das ehemalige Hausmädchen Ethel entscheidet sich dagegen, ihren Sohn an die Eltern seines verstorbenen Vaters abzugeben und Thomas findet wieder eine Anstellung bei den Crawleys. Auch Daisy kann endlich ihre Schuld, William nicht aus Liebe geheiratet zu haben, ablegen und findet in Williams Vater einen neuen Vertrauten. Während Edith weiter nach dem passenden Mann sucht, lebt Sybil mit Branson in Irland und erwartet ihr erstes Kind. Und auch Mary und Matthew schweben im siebten Himmel, da Matthew endlich eingesehen hat, dass auch Lavinia sich wünschen würde, dass er glücklich ist. Überraschend macht er der überglücklichen Mary einen Heiratsantrag.

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Downton Abbey"-Übersicht