Halloween in "Hawaii Five-0"
#2.07 Ka Iwi Kapu

Foto:

Also das nenn ich mal eine Halloween-Folge. Starker Gruselfaktor, Geister, Verkleidung und ein möglicher Serienkiller. Für diese Serie passt das Thema Halloween wie die Faust aufs Auge. Ein starker Anfang zeigt bereits, dass es interessant wird und die Mitglieder der Task Force kein ruhiges Halloween erleben.

Zwei junge Erwachsene werden an einem heiligen Ort auf O'ahu umgebracht und nun müssen Steve (Alex O'Loughlin) und Co. herausfinden, wer die beiden umgebracht hat. Was sich anfangs noch als großes Fragezeichen heraus kristallisiert, nimmt dank dem unglaublichen Team schon bald Formen an. Schritt für Schritt kommen sie dem Killer näher und was sie dabei erleben, versetzt einen selbst leicht in Angst und Schrecken. Zum einen wären da die Leichen, die plötzlich unter der Erde auftauchen, oder die Begegnung mit zwei sehr verrückten Menschen, die einem Gänsehaut bereiten. Besonders Danny (Scott Caan) erlebt in dieser Episode einiges, denn der gute Mann betritt ohne Erlaubnis eine heilige Stätte. Dass er sich danach wie vom Unglück verfolgt fühlt, ist verständlich. Wenn jemand meine Autoscheiben mit Steinen durchbohren würde, hätte ich mit der Zeit auch Angst. Doch der größte Pulsbeschleuniger war der Besuch des Teams beim Leichenbestatter. Dunkelheit, Halloween und ein Leichenschauhaus passen irgendwie zusammen und sorgen dafür, dass man gebannt vor dem Bildschirm sitzt. Dass Steve ausgerechnet das einzige Mädchen vor Ort in den Keller schickt, ist fast schon vorhersehbar und dass ihr dann auch noch etwas passiert, ist keine Überraschung. Dennoch ist die Umsetzung gut gelungen und die Folge hat genau das erreicht, was sie wollte. Man sollte Angst bekommen und die hatte ich bei dieser Halloween-Episode allemal. Was ebenfalls gut gelungen ist, ist der Einstieg, denn bereits da fühlte man sich ein wenig in "The Blair Witch Project" versetzt, was die perfekte Einleitung für diese Folge war.

Auch die große amerikanische Tradition, das "Trick or Treat" war zu sehen und hat sogar zur Unterhaltung beigetragen, denn welcher erwachsene Mensch schenkt einem Kind schon Alkohol? Das Wichtigste an "Hawaii Five-0" wurde auch nicht vergessen, nämlich die berühmte Unterhaltung zwischen Steve und Danny, in der sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Somit wurde alles in dieser Folge umgesetzt und macht sie damit für mich zu der bisher spannendsten Halloween-Episode in dieser Season.

Alex Olejnik - myFanbase

Zurück zur "Hawaii Five-0" Kolumnen-Übersicht