Smash - Darsteller

Foto:

Wie bereits sein Kollege Ryan Murphy für "Glee", hat sich Steven Spielberg für die Besetzung von "Smash" weniger an erfahrenen Schauspielern vor der Kamera orientiert, sondern auf erfolgreiche Stars am Broadway gesetzt. Hauptsächliche Ausnahmen bilden Anjelica Huston, Debra Messing und Jack Davenport, die alle bereits viele Jahre vor der Kamera arbeiten, aber auch dem Broadway nicht fern sind.

Debra Messing (Julia Houston)

Debra Messing schaffte ihren internationalen Durchbruch als Grace Adler in der Sitcom "Will & Grace", die von 1998 bis 2006 von NBC produziert wurde und insgesamt acht Staffeln umfasst. Geboren wurde Debra am 15. August 1968 in Brooklyn, New York als Tochter von Brian und Sandra Messing. Ihre Mutter arbeitete als Sängerin, Bankerin und Immobilienmaklerin... mehr

Brian D'Arcy James (Frank Houston)

Der erfahrene Broadway-Darsteller Brian D'Arcy James wurde am 29. Juni 1968 geboren. Er kann auf eine sehr erfolgreiche Musical- und Theaterkarriere zurückblicken, war bereits für einen Tony nominiert und spielte in diversen Stücken neben Bühnen und Filmgrößen der USA.

Christian Borle (Tom Levitt)

Der für einen Tony Award Nominierte Christian Borle kam am 1. Oktober 1973 in Pittsburgh, Pennsylvania zur Welt. Vor der Kamera war er bisher fast gar nicht zu sehen und "Smash" könnte somit sein Durchbruch für eine Karriere auf dem Bildschirm bedeuten. Seine Heimat ist vielmehr der Broadway, wo er bereits in vielen Produktionen mitgewirkt hat.

Katharine McPhee (Karen Cartwright)

Die in den USA vor allem aus "American Idol" bekannte Katharine McPhee wurde am 25. März 1984 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Als sie in der 5. Staffel von "American Idol" zu den Mitfavoriten gehörte, startete sie eine Karriere als Sängerin, Songwriterin und auch als Schauspielerin. Sie hatte Gastaiftritte in Serien wie "Ugly Betty", "Community" und "CSI:NY".

Megan Hilty (Ivy Lynn)

Megan Hilty sammelte sowohl auf den Brettern die die Welt bedeuten, als auch vor der Kamera schon reichlich Erfahrung. Geboren am 29. März 1981, begann sie ihre Karriere im Hit-Musical "Wicked", aber auch im TV tauchte sie immer wieder in kleineren Rollen in Serien wie "The Closer", "Desperate Housewives", "Eli Stone" und "Bones - Die Knochenjägerin" auf.

Jack Davenport (Derek Wills)

Der aus den "Fluch der Karibik"-Filmen bekannte Schauspieler Jack Davenport wurde am 1. März 1973 in Suffolk, England geboren. Ihm wurde der Beruf förmlich in die Wiege gelegt, denn seine Eltern sind die Schauspieler Maria Aitken ("Ein Fisch namens Wanda") und Nigel Davenport ("Howard's Way"), die sich jedoch scheiden ließen, als Jack acht Jahre alt war... mehr

Anjelica Huston (Eileen Rand)

Die legendäre Schauspielerin Anjelica Houston ist gehört bereits der dritten Generation ihrer Familie an, die einen Oscar gewinnen konnte. Sie reiht sich damit in eine Reihe mit ihren Vater John und den Großvater Walter. Sie erhielt den Preis für den Film "Die Ehre der Prizzis", bekannt ist sie aber auch für die Darstellung der Morticia Addams der "Adams Family" und für ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Wes Anderson.

Raza Jaffrey (Dev Sundaram)

Der aus Liverpool stammende Brite erlangte wohl die größte Bekanntheit mit seiner Rolle in der Kultserie "Spooks". Auch er begann seine Karriere im Theater, in seiner Heimat England wurde er für seine Musicalrollen gefeiert. Er war auch bereits in einigen Kinoproduktionen zu sehen, so in "The Bounty Hunter" und "Sex and the City 2". Neben "Spooks" hatte er auch in der BBC-Serie "Mistresses" eine Hauptrolle inne.... mehr

Bekannte Nebendarsteller

Jamey Sheridan (Richard Francis)

James Patrick Sheridan wurde am 12. Juli 1951 in Pasadena, Kalifornien geboren und ist ein profilierter Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er schaffte es bereits in jungen Jahren auf den Broadway und wurde 1987 für einen Tony nominiert. Im Fernsehen erlangte er Bekanntschaft mit der Titelrolle des Anwalts Jack Shannon in der Serie "Shannon's Deal", die in den frühen 90er Jahren für zwei Staffeln bei NBC lief... mehr

Annika Leichner & Cindy Scholz - myFanbase


Zurück zur "Smash"-Übersicht