Jason Dohring in "Lie to Me"
#2.11 Duell mit dem Teufel

Foto:

"Lie to Me" zeigt die Arbeit der Firma "The Lightman Group", welche Psychologen angestellt hat, die unter anderem anhand von Mikroausdrücken Lügner entlarven können. Durch diese Fähigkeit arbeitet Dr. Cal Lightman mit seinem Team bestehend aus Experten auf dem Gebiet der Studien von Gestik und Mimik in Verbindung mit Täuschung und Lügen, oftmals mit dem FBI zusammen, um verschiedenste Fälle zu lösen.

In der elften Episode der zweiten Staffel hält Dr. Cal Lightman einen Gastvortrag an der Universität und trifft dabei auf den jungen Studenten Martin Walker, der den Psychologen offen herausfordert und zu verstehen gibt, dass er dessen Methoden nicht für wasserdicht hält. Cal Lightman geht auf den Studenten ein und erkennt, dass er ein Psychopath und deswegen schwer zu lesen ist. Außerdem glaubt er, dass Martin ein Mörder ist und will ihn herausfordern, indem er ihn öffentlich demütigt, damit Martin seine Fassade fallen lässt.

"Das Problem ist: Martin Walker ist ein Psychopath, ein Mörder wahrscheinlich auch. Ich finde das solltest du wissen."

Dr. Cal Lightman ist so grandios in dem was er tut, dass er oftmals unglaublich arrogant erscheint. Er ist sich sicher, dass er mittels der Gestiken und Mimiken seines jeweiligen Gegenübers jeden Lügner enttarnen kann. So stellt er sich auch der Herausforderung des jungen Studenten Martin Walker, welcher behauptet, dass Dr. Lightman nicht erkennen kann, ob er lügt oder nicht. Diese ersten Minuten der Episode sind ein herrliches Spektakel und Jason Dohrings Darstellung von Martin Walker erinnert sofort an Logan Echolls, den er in "Veronica Mars" verkörpert hat. Genau wie Logan ist Martin ein junger Mann, der nicht sonderlich viel von Autoritäten hält, sich gerne vor anderen profiliert und auf eine charmante Art und Weise verdeutlicht, dass niemand die Überhand über ihn gewinnen kann. Wie die Studenten im Hörsaal, macht es auch als Zuschauer ungemein Spaß dabei zuzusehen, wie Dr. Lightman scheinbar mit seinen Vermutungen daneben liegt und Martin sich entsprechend perfekt darin versteht den Experten nicht aus sich lesen zu lassen. Spannend wird es jedoch vor allem dann, als Dr. Lightman nahezu beiläufig nach der Vorlesung behauptet, dass Martin Walker ein Psychopath sei, der bei Bildern von Frauen Abneigung und bei Bildern von Mordszenen Erregung zeigt und er deswegen so schwer zu lesen ist.

Da Dr. Lightman bei der Universität nichts erreichen kann, um Martin Walker 'kalt zu stellen', nimmt er sich dem Ganzen selbst an, verfolgt den jungen Studenten und hängt Bilder von ihm auf dem gesamten Campus auf, die besagen, dass Martin ein gefährlicher Mensch sei. Es entsteht eine Katz-und-Maus-Jagd, bei der beide auf Augenhöhe sind. Jason Dohring versteht sich perfekt darin, Martin Walkers psychopathische Züge zu verkörpern, ohne dabei abstoßend zu wirken. Gleichzeitig erkennt man durch seine Interaktionen mit Cal Lightman, dass er der Mörder ist, für den ihn der Experte hält, jedoch (noch) zu geschickt darin ist, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, um so letztlich aufzufliegen.

Die Fassade von Martin Walker bröckelt kaum, egal wie viel Druck auf ihn ausgeübt wird. Genau dies macht den Charakter ungemein interessant und Jason Dohring tut sein Übrigens, um ihn zu einer spannenden Figur zu machen, die auf der einen Seite ungemein charmant wirkt, auf der anderen Seite jedoch etwas an sich hat, was einen vermuten lässt, dass er nur eine Maske trägt. Erst nachdem Lightman alle Register zieht und selbst zu einem Opfer wird, kann er Martin Walker dazu bringen, einen Fehler zu machen und somit als Täter enttarnt zu werden.

Die Serie "Lie to Me" ansehen:

Fazit

Jason Dohrings Verkörperung von Martin Walker ist ein wirkliches Highlight. Nicht nur, weil er einen Charakter darstellt, der es mit dem grandiosen Charakter Dr. Cal Lightman aufnehmen kann, sondern vor allem, weil Jason Dohring den Charakter ungemein gut ausfüllt. Es macht Spaß ihm dabei zuzusehen, wie er die verschiedenen Elemente des Charakters darstellt und es ist nahezu schade, dass der Fall bereits nach einer Episode gelöst wurde und Jason so nicht in weiteren Episoden als Gegenspieler von Dr. Cal Lightman zu sehen sein wird.

Partnerlinks zu Amazon

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zur "Lie to Me"-Übersicht

Kommentare