Hinterm Mond gleich links
#1.03 Ein Mann in den besten Jahren

Foto:

Die Außerirdischen sind längst unter uns, zumindest laut "Hinterm Mond gleich links", einer mehrfach preisgekrönten Comedyserie über vier Aliens, die eine Exkursion zur Erde machen und in Menschengestalt unsere Lebensart erforschen. Die Sitcom wurde von 1996 bis 2001 vom US-Sender NBC produziert und lief in Deutschland unter anderem auf ZDF, kabel eins und Comedy Central.

Junges Gemüse

Lauren Graham, die später als eine der "Gilmore Girls" ihren Durchbruch schaffte, begann ihre Schauspielkarriere Mitte der 1990er Jahre. Einer der ersten Jobs, die sie ergattern konnte, war ein Gastauftritt in "Hinterm Mond gleich links". In der dritten Episode der Comedyserie ist Lauren als Laurie Harris zu sehen, eine junge Frau, die plant, an der Pendelton State University zu studieren, an der Hauptcharakter Dick Solomon (John Lithgow) lehrt. Als Laurie die Universität besichtigt, lernt sie Dick kennen, natürlich ohne zu ahnen, dass es sich bei dem Professor um einen Außerirdischen handelt, der gerade mit seinem Alter hadert. Den vier Aliens ist nämlich bewusst geworden, dass sie Geburtsdaten brauchen, um als echte Menschen durchzugehen. Dass Dick den Körper eines etwa 50-Jährigen hat, stürzt ihn dann sogleich in eine Midlife-Crisis. Er beginnt mit Laurie zu flirten, die ein dankbares Publikum abgibt, über seine Witze lacht und seinem Ego schmeichelt. Am Ende muss Dick aber erkennen, dass Laurie einen Freund hat und die Flirterei mit dem Professor für sie unbedeutend war.

Lauren Graham in eine ihrer frühesten Rollen zu sehen ist natürlich interessant. Bei dem Charakter Laurie handelt es sich jedoch nicht um eine Art jüngere Version ihrer bekannten Rolle der Lorelai Gilmore, obwohl ich das in den ersten Sekunden ihres Auftauchens noch für möglich hielt. Laurie ist zwar genauso lebenslustig wie Lorelai, strahlt aber eine Naivität und fast schon nervige Fröhlichkeit aus, die überhaupt nicht an das Gilmore Girl erinnert. Laurie begreift gar nicht, welche falschen Annahmen sie in Dick weckt, und ist einfach nur ein unbekümmertes, hübsches Mädchen ohne Tiefe.

In einem so frühen Stadium, in dem Lauren Grahams Karriere war, als sie diesen Part spielte, konnte sie sich ihre Rollen natürlich noch nicht aussuchen und im Prinzip gibt es auch nichts an ihrem Auftritt zu kritisieren. Ihr Gastauftritt ist eine Fussnote in der Geschichte der Serie "Hinterm Mond gleich links", die es auf insgesamt 139 Episoden brachte, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit

Die meisten Schauspieler fangen mal klein an. Für Lauren Graham war der Auftritt in "Hinterm Mond gleich links" nur eine von vielen Stufen auf der Karriereleiter.

Maret Hosemann - myFanbase