Episode: #2.09 Der Familienurlaub

Um auf andere Gedanken zu kommen, fährt Samantha gemeinsam mit ihren Eltern und Dena in den Familienurlaub. Sie lernt ihre erste Liebe, Brad, neu kennen und verliebt sich wieder in ihn. Andrea quartiert sich ebenfalls in der Pension ein und sorgt für einige Unruhen.

Die Serie "Samantha Who?" ansehen:

Samantha lernt im Café Mike kennen, als sie ihm ihren Kaffee überschüttet und verliebt sich sofort in ihn. Doch die Beziehung ist genauso schnell vorbei, wie sie anfing, und Sam hat erneut Liebeskummer. Dena macht ihr Mut, dass sie das gemeinsam schaffen, glaubt aber insgeheim, dass sich Sam etwas antun könnte, was sie Todd zuflüstert. Er soll ihr alle seine Gürtel, Schnürsenkel und Krawatten zur Sicherheit geben. Todd ist genervt von Dena und will seine einzige Krawatte nicht herausrücken, weil er die notfalls für Sams Beerdigung braucht. Sam gesellt sich zu beiden und bittet sie um Rat. Sie weiß nicht, was mit ihr los ist. Außerdem kommt es ihr langsam so vor, als ob sie nie etwas dazu lernen würde. Sie versteht einfach nicht, warum jede ihrer Beziehungen in die Brüche geht. Todd macht sich lustig über sie und findet es schade, dass Sams ehemalige Freunde sie nicht kannten, als sie noch nichts von Beziehungen gehalten hat, denn dann wären sie mit Sicherheit geblieben. Sam nimmt sich vor, für eine Weile Single zu bleiben, um ihr eigenes Ding durchzuziehen, und fühlt sich auch schon besser.

Bei ihren Eltern geht das Geheule jedoch weiter. Howard fragt, was passiert ist, doch selbst Regina hat keine Ahnung. Sam weinte sofort los, als Regina ihr eine Frage betreffs ihrer Männerbekanntschaften gestellt hat. Als Regina und Howard sich anfangen darüber zu streiten, wie viele Unterhosen er für eine Woche einpacken soll, realisiert Sam, dass ihre Eltern wegfahren wollen. Sie erfährt, dass Howard Probleme mit dem Blutdruck hat und er deshalb mit Regina in den Urlaub fährt. Sam ist begeistert von dieser Idee und möchte auf der Stelle mit. Sie will nur noch weg aus Chicago. Regina und Howard haben keine Einwände gegen einen Familienurlaub. Howard informiert seine Tochter über das genaue Urlaubsziel, das Seebad am Wapahowi See, wo sie jedes Jahr hinfahren. Howard klärt Sam auf, dass sie das Seebad geliebt hat und sie gibt für einen Moment vor, sie könne sich daran erinnern.

Sam trifft sich mit ihren Freundinnen und teilt Dena mit, dass Regina möchte, dass sie mit in den Urlaub kommt. Da sie Andrea nicht mitnehmen durfte, blieb ihr nur Dena übrig. Samantha bittet Dena, Andrea nichts von diesem Urlaub zu sagen, da sie sonst wieder eifersüchtig wird. Sie setzen sich zu Andrea an den Tisch und kaum sitzt Dena, posaunt sie die Neuigkeit heraus. Andrea reagiert wie erwartet und Sam versucht sie zu besänftigen, da Andrea eh nicht dort hin möchte, wo sie hinfahren, was Andrea ihr bestätigt, als sie erfährt, dass es um einen Familienurlaub mit Sams Eltern geht. Trotzdem ist sie sauer, dass sie nicht gefragt wurde. Anschließend fragt Sam ihre Freundin anstandshalber, um es wieder gut zu machen, und diese würde gerne mitkommen. Dena wird wütend. Sam nimmt sie in Schutz, weil sie nur eine Person mitnehmen darf und sie Dena als Erste gefragt hat.

Der Tag der Abreise ist gekommen, und als Howard anhält, glaubt Sam, er hält nur an, weil sie eine Pinkelpause machen wollen, bis ihr Vater sie aufklärt, dass sie am Seebad angekommen sind. Sam und Dena finden es unheimlich in dieser Umgebung und Dena hat Angst, die Pension zu betreten, weil sie dort jemand ermorden könnte. Regina, die nur Howard zu Liebe diesen Urlaub mitmacht, weist die Mädels in die Schranken. Regina hat Sam auf der Stelle umgestimmt. Hauptsache sie ist aus der Stadt raus und weg von den ganzen Herzensbrechern, da kommt es auf den Gestank hier nicht mehr an. Plötzlich wird sie von Brad, dem Besitzer der Pension, angesprochen, der sie zu kennen scheint, und als sie ihn sieht, sind alle Vorsätze, vorläufig Single zu bleiben, auf Eis gelegt.

Howard erfährt, dass Brad die Pension übernommen hat, nachdem sein Vater gestorben war. Samantha weiß nicht, dass sie Brad bereits kennt, bis Regina sie aufklärt, dass er ihre erste Liebe war. Sam, die wegen ihm im siebten Himmel schwebt, versteht ihre Mutter aber falsch. Brad, der ein Gespräch mit Sam anfängt, macht sich über sie lustig, als sie ihm die Sache mit der Amnesie erzählt. Als er jedoch in die besorgten und aufgeregten Gesichter von Dena und Regina blickt, nimmt er alles zurück. Brad ist fassungslos und seine Äußerungen tun ihm leid, doch Sam machen diese nichts aus. Sie vergleicht ihre Krankheit mit einer täglichen Überraschungsparty. Nachdem alle ihre Zimmerschlüssel haben, verlangt Regina einen trockenen Martini, doch in der Pension wird kein Alkohol mehr ausgeschenkt, was Regina die Sprache verschlägt.

Auf dem Weg zu ihren Unterkünften unterhalten sich Dena und Sam über Brad. Dena berichtet Sam, dass diese ihr damals alles über ihren ersten Kuss mit Brad erzählt hat und sie sich jedes Detail in ihr Tagebuch notiert hat. Sam fragt, warum sie sie nicht vorgewarnt hat, doch Dena wusste selbst nicht, dass er noch hier arbeitet. Sie spottet, weil Brad immer noch in demselben Haus wohnt, wo er als Kind aufwuchs, bis Sam sie darauf aufmerksam macht, dass Dena dasselbe macht. Plötzlich entdecken sie Andrea und sind wenig erfreut. Andrea wiederum tut verwundert, dass Sam und Dena an denselben Ort wie sie gefahren sind und behauptet, dass sie immer hierher kommt. Sam und Dena gehen - begleitet von Andrea - in ihr Zimmer. Andrea spricht Sam auf Brad an und dass sie ihn unheimlich heiß findet, obwohl sie eigentlich nicht auf Bergleute steht. Dena verrät ihr, dass sich Brad und Sam seit der Kindheit kennen. Als Andrea Sam ermutigt, es wieder mit ihm zu versuchen, lehnt diese ab, weil sie vorläufig genug von Männern hat. Andrea soll ihn von ihr fernhalten, weil er sonst ebenfalls ihr Herz brechen wird. Regina kommt in das Zimmer gestürmt und erstarrt, als sie Andrea sieht. Beide fangen sich an zu streiten, bis Regina ganz zahm wird, da ihr einfällt, dass Andrea bestimmt Alkohol mitgebracht hat.

Später vertreiben sich Dena und Sam die Zeit mit Brettspiele, bis Brad dazukommt. Lange hält es Sam in seiner Gegenwart nicht aus und läuft panisch aus dem Raum. Er folgt ihr, weil er das Gefühl hat, dass sie ihm ausweicht, und fragt nach dem Grund. Doch Sam widerspricht ihm vehement. Brad würde ihr gerne etwas zeigen und weist auf in Zement gedrückte Handabdrücke, die sie als Kinder machten, mit den Initialen "S.N. + B.G.". Sam ist begeistert, gibt allerdings vor, zu wissen, warum alles hier auseinanderfällt. Nämlich, weil der Gastwirt die Gäste anbaggert. Sie wird barsch und arrogant und bittet ihn im forschen Ton nicht mehr so frech zu sein. Brad wundert sich über ihren plötzlichen Stimmungswechsel.

Am nächsten Tag wird Howard wütend, als Regina von einem Spaziergang wiederkommt, da sie ihn nicht einmal gefragt hat, ob er mitkommen möchte. Auch Sam und Dena gehen spazieren. Dena versteht nicht, wie Sam Brad widerstehen kann. Sam berichtet ihr, dass sie einfach barsch sein musste, sonst wäre es wieder zu einem Kuss gekommen. Schließlich beobachten sie, wie Andrea sich an Brad heranmacht und ihn in einem Pavillon massiert. In der Pension angekommen, beschwert sich Sam, warum Andrea ihr das antut. Dena erinnert sie, dass sie Brad nicht haben wollte. Für Sam bedeutete es nur, dass sie ihn trotz allem gerne haben würde, doch zurzeit braucht sie eben Abstand zu Männern. Sie versucht es, anhand von Shrimps zu erklären. Nur weil Sam allergisch auf Shrimps reagiert, würde sie auch nicht wollen, dass Andrea ihre Shrimps isst. Dena glaubt, dass die ganze Sache auch einen Vorteil hat, denn jetzt braucht Sam keinen Abstand mehr zu Brad halten. Sam kommt zu dem Entschluss, dass Andrea ihr eigentlich mit ihrer schleimigen Tour einen Gefallen getan hat.

Regina steigt bei Andrea durchs Fenster und durchsucht ihr Zimmer nach Alkohol, den sie schließlich im Lüftungsschacht findet. Währenddessen machen es sich Sam und Dena am Kamin gemütlich, bis dieser Frieden durch Andrea gestört wird. Sam wird bissig und erkundigt sich, was es Neues gibt. Andrea schwärmt von einem Waldspaziergang und sie ist sich sicher, dass die Luft sie hübscher macht. Als Sam sie auf die Blätter in ihrem Haar aufmerksam macht, behauptet Andrea, dass sie einen Waschbären gejagt hat und Samantha kann es sich nicht verkneifen, mit voller Wucht ein Blatt aus Andreas Haar zu reißen, sodass diese laut losschreit. Schließlich kommen auch Regina und Howard, der Scharade spielen möchte, doch Regina verbietet es ihm, denn dann könnte er gleich russisches Roulette spielen. Andrea bemerkt, dass Regina betrunken ist und ihr wird klar, dass sie ihren Schnaps gestohlen hat. Samantha nimmt ihre Mutter in Schutz, um Andrea eins auszuwischen. Während die Anderen Scharade spielen, stichelt Sam immer weiter gegen Andrea, bis die endlich wissen will, was Sam für ein Problem hat.

Wütend erklärt Sam Andrea, was in ihr vorgeht und sie gemeinsam mit Dena beobachtet hat. Andrea rechtfertigt sich, weil Sam ihr gesagt hatte, sie solle Brad von Sam fernhalten. Doch für Samantha hat es nicht bedeutet, dass sich nun Andrea Brad krallen darf. Sam erfährt, dass Andrea überhaupt nichts mit ihm hatte, weil Brad nur Sam mag. Das erklärt für Sam immer noch nicht die Blätter in Andreas Haaren, doch diese hat wirklich einen Waschbären gejagt, weil sie den Pelz für eine Weste haben wollte. Auf Andreas Drängen soll sich Sam wieder an Brad heranmachen, doch die kann das nicht, denn sie ist nicht wie Andrea, die Beziehungen ohne Gefühle pflegt. Sam dagegen kann, wenn sie sich einmal verliebt hat, nicht ohne etwas zu empfinden wieder gehen. Samantha wünscht sich innerlich tot zu sein, so wie Andrea, und läuft aus dem Zimmer. Dena rennt ihr ängstlich hinterher und ruft ihr hinterher, dass sie soviel hätte, für das es sich zu leben lohnt.

Auf ihrem Zimmer verlangt Sam von Dena ihre Schnürsenkel zurück. Sam klagt ihrer Freundin ihr Gefühlschaos, bis schließlich Howard kommt, der mit seiner Tochter alleine reden möchte. Er schenkt ihr einen großen Tannenzapfen und erzählt von seinen Erinnerungen an die vergangenen Urlaube hier. Jedes Mal geriet Sam in einen Streit mit einer Freundin, die sie mitgenommen hatte, und jedes Mal wegen eines Typen. Anschließend hat sie den Kerl zum Teufel geschickt und jedes Mal auf der Rückfahrt geheult. Während Howard sich gerne daran erinnert und es lustig findet, hält Sam das für furchtbar. Doch Sam hat nie aufgegeben, sondern immer ihr Leben weitergelebt, so Howard weiter. Außerdem beichtet er seiner Tochter, dass er Angst hat, dass sein Herz explodieren könnte, aber er genießt sein Leben im Gegenteil zu Regina, die Howards Krankheit gleich herumerzählt hat. Samantha bedankt sich bei ihrem Vater für die weisen Worte. Andrea gesellt sich zu Sam, die sich bei ihrer Freundin für ihr Benehmen entschuldigt, und nimmt sich vor, dieses auch bei Brad zu tun.

Sam ist an der Rezeption und klingelt solange, bis Brad, der noch immer sauer auf sie ist, kommt. Sie entschuldigt sich bei ihm und erzählt ihm von der miesen Trennung von Mike. Sam hatte Angst, dass so etwas wieder passiert. Brad gesteht ihr, dass er ihr nie das Herz brechen könnte und die letzten 20 Jahre an sie gedacht hat. So verbringen beide einige Tage zusammen als Paar, bis sie sich wieder trennen und Sam wie gehabt auf der Rückfahrt nach Chicago im Auto vor Liebeskummer heult. Doch dieses Mal fühlt sich dieses miese Gefühl für Samantha zum ersten Mal richtig an. Dena bittet Howard sicherheitshalber die Türen zu verriegeln, weil sie Angst hat, Sam könnte sich auf die Straße stürzen. Während Regina verkatert im Wagen sitzt, singen Howard, Dena und eine heulende Sam während der Fahrt Howards Lieblingslied "Rhinestone Cowboy".

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Der Park
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Der Freund meiner besten Freundin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Samantha Who?" über die Folge #2.09 Der Familienurlaub diskutieren.