Ausblick auf Staffel 1 von "Quantico"

Foto:

Im Herbst vergangenen Jahres brachte der US-Sender ABC das neue Format "Quantico" auf den Markt, eine Serie die Spannung, Emotionen und aktuelle Geschehnisse unter einen Hut bringt. Nun ist die Drama-Crime-Serie auch bei uns in Deutschland zu sehen und wir können den Weg der zielstrebigen FBI-Rekrutin Alex Parrish verfolgen, die bezichtigt wird, eine Attentäterin zu sein. Wir haben hier die Highlights der 1. Staffel für euch zusammengefasst, um euch darauf vorzubereiten, was "Quantico" alles parat hält.


Inhalt


"Quantico" arbeitet mit zwei Zeitebenen, die immer parallel erzählt werden. In der Gegenwart verfolgen wir die Ausbildung der zukünftigen FBI-Agenten in Quantico, während man uns in den Flashforwards, die neun Monate in der Zukunft spielen, zeigt, was aus den Agenten wird.

Foto: Priyanka Chopra, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Eric Liebowitz
Priyanka Chopra, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Eric Liebowitz

Im Mittelpunkt der Serie steht FBI-Anwärterin Alex Parrish, deren Vater bereits für das FBI arbeitete und in dessen Fußstapfen sie gern treten würde, um das Unrecht, was sie ihm angetan hat, wieder gerade zu biegen. In Quantico mausert sich Alex sehr schnell zu einer der besten Rekruten, doch nicht alle gönnen ihr den Erfolg und ihr werden bereits in der Ausbildungsbasis Steine in den Weg gelegt.

Neun Monate später verdächtigt man Alex dann, einen Terroranschlag auf die Beine gestellt zu haben und um ihre Unschuld zu beweisen, flieht Alex vor dem FBI. Bei dem Versuch, den wahren Täter zu finden, stehen ihr einige alte Freunde von der Ausbildung zu Seite und nach und nach bringen Alex und ihre Verbündeten ans Licht, was sich bei der Explosion der Grand Central Station in New York tatsächlich abgespielt hat.

Foto: Priyanka Chopra & Tate Ellington, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Priyanka Chopra & Tate Ellington, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Das ganze läuft natürlich nicht ohne eine große Liebesgeschichte ab und so verliebt sich Alex in Ryan Booth, der alles andere ist, als er zu sein scheint. Auch Ryan verliert sein Herz an Alex, doch als jene erkennt, dass Ryan ihr etwas vorgespielt hat, zerbricht die Beziehung und die beiden brauchen eine Weile, um wieder Vertrauen zu einander zu fassen. In der Zukunftshandlung ist es derweil Ryan, der Alex sofort zur Seite steht und ihr dabei hilft, den tatsächlichen Drahtzieher aufzuspüren.

Umgeben wird Alex in der Geschichte von einer Reihe weiterer Rekruten, zu denen Shelby Wyatt, Caleb Haas, Simon Asher, Raina Amin, Natalie Vasquez und Nimah Amin zählen. Alle fünf sind gleichermaßen versucht, sich bei der harten FBI-Ausbildung möglichst gut durchzuschlagen und stoßen dabei immer wieder auf Hindernisse. Dabei geht es nicht selten um die Liebe, aber auch Dinge wie Religion und die Weltanschauung legen den angehenden FBI-Agenten schwere Aufgaben auf.

Nach elf Episoden erfolgt dann ein weiterer Anschlag, der Alex und ihre Freunde in Sachen Ermittlung erst einmal zurückwirft, da alle glauben, nun den wahren Täter zu kennen. Doch erst im zweiten Teil der ersten Staffel offenbaren sich alle Hintergründe der Geschichte und man erfährt, wer der Drahtzieher ist und was seine Motive sind.


Besondere Episoden


Die erste Episode erinnert stark an "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", wo man ebenfalls eine kleine Gruppe von Neulingen kennenlernt, die versucht, sich bei ihrem gerade erst begonnenen Beruf zu etablieren. Man zeigt uns im Anschluss und vielen Episoden sehr realitätsnah, was einen Rekruten beim FBI so alles erwartet. Ganz besonders in Erinnerung bleiben natürlich die Folgen, in denen man dem Rätsel um den Terroranschlag einen Schritt näher kommt.

Foto: Priyanka Chopra & Jake McLaughlin, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Priyanka Chopra & Jake McLaughlin, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse

Dabei steht besonders #1.11 Der Zünder im Vordergrund. In dieser Episode nehmen Alex und ihre Freunde erstmals Kontakt zu einer wichtigen Person auf, auch wenn sie in #1.12 Fair Play bereits wieder feststellen müssen, dass nicht alles so zu sein scheint, wie es auf den ersten Blick wirkte.

Auch zum Ende der Staffel hin wird es wieder spannend, da in jeder Episode eine neue Person verdächtig erscheint, man dann in Episode #1.21 Die Akte Omaha aber endlich erfährt, wer der Täter ist.


Reviews


Die Staffel startete recht vielversprechend und konnte im Verlauf der ersten Hälfte besonders mit den Folgen:

Foto: Priyanka Chopra, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse
Priyanka Chopra, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillippe Bosse


überzeugen. In diesen Episoden brachte man die Handlung entscheidend voran und konnte auch mit den zwischenmenschlichen Beziehungen überzeugen.

Im Anschluss folgte die zweite Staffelhälfte, die erst einmal etwas seichter blieb, bis sie dann in den Folgen:


wieder mehr überzeugen konnte. Man lüftet im Finale dann auch das Rätsel um den Attentäter und seine Motive.


Interviews von myFanbase


Foto: J. Mallory McCree
J. Mallory McCree

Wir hatten bereits das Vergnügen, mit einem der Darsteller ein Interview führen zu dürfen. Darin verrät uns Charlie Price-Darsteller J. Mallory McCree, wie sein bisheriger Werdegang ist und was ihm am Set von Quantico bisher am besten gefallen hat. Lest hier das ausführliche Interview:

In der ABC Serie "Quantico" ist J. Mallory McCree seit dem Herbst 2015 als Charlie Price zu sehen. Der Teenager ist auf die schiefe Bahn geraten und verbrachte die letzten beiden Jahre im Jugendgefängnis. Nun muss er sich wieder zu Hause einleben, was sich mit seiner misstrauischen Mutter Miranda Shaw, die die Ausbildungsvorsitzende in der FBI-Akademie ist, gar nicht so leicht gestaltet. Im Interview mit uns spricht J. Mallory McCree nicht nur über seine Zeit am Set von "Quantico" sondern auch über seine bisherigen Erfahrungen am Theater ...mehr


Fazit


Die erste Staffel von "Quantico" startet mit einer sehr interessanten Ausgangslange und mit den zwei parallel erzählten Zeitebenen wird einem in der Geschichte wirklich nie langweilig. Man erfährt nach und nach immer mehr über die zunächst doch recht zwielichtigen Figuren und ihre Geheimnisse, von denen man einige leider etwas zu lange unter Verschluss hält. Auch wenn in diesem Zusammenhang die Flashforwards nicht immer passend eingesetzt werden, findet man im Verlauf der Staffel zu einem guten Abschluss und schlägt sofort ein neues Kapitel auf, durch das man sich auf Staffel 2 freuen kann.

Marie Florschütz - myFanbase