Olive Snook

Foto: Kristin Chenoweth, Pushing Daisies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kristin Chenoweth, Pushing Daisies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Olive kennt Ned bereits seit einiger Zeit und arbeitet als Kellnerin in seinem Café "The Pie Hole". Da Ned ihn selbst nur mit einer Holzhand berühren kann, kümmert sich Olive hin und wieder um Neds Golden Retriever Digby. Natürlich weiß Olive nichts von Neds Fähigkeit und daher nimmt sie an, dass er sich mit körperlicher Zuneigung einfach schwer tut, was auch durchaus der Fall ist. Und so versucht Olive Ned einige Male ein wenig näher zu kommen, scheitert jedoch jedes Mal kläglich. Schon seit Ewigkeiten ist Olive heimlich in Ned verliebt und beobachtet ihn, wann immer es nur geht.

Als plötzlich Neds Jugendliebe Chuck auftaucht, erkennt Olive sie sofort aus dem Fernsehen wieder, wo sie vor wenigen Tagen für tot erklärt wurde. Olive wird verständlicherweise misstrauisch und macht sich einige Gedanken darüber, warum Chuck sich bei Ned versteckt und er trotz offensichtlicher Zuneigung auch sie nicht berühren will oder kann. Olive sucht schließlich den Kontakt zu Chucks Tanten Lily und Vivian, bringt es jedoch nicht über sich, den beiden psychisch labilen Frauen mitzuteilen, dass ihre Nichte gar nicht tot ist.

Stattdessen besucht Olive die beiden Damen fortan regelmäßig und baut auf diese Weise auch bald eine Freundschaft zu Chuck auf, denn sowohl Olive als auch Chuck wollen Lily und Vivian helfen, wieder glücklich zu werden. Chuck mischt den Kuchenlieferungen an ihre Tanten zu diesem Zweck homöopathischen Stimmungsaufheller bei.

Olive stammt aus reichem Hause, wurde jedoch von ihren Eltern vernachlässigt. Vor ihrer Anstellung im "Pie Hole" war sie als Jockey tätig, gab dies jedoch auf, nachdem ein anderer Jockey vermeintlich von ihr und anderen Reitern während eines Rennens zu Tode getrampelt wurde. Erst später erfuhr sie, dass der andere Jockey überlebt hatte.

Als Lily versehentlich eine Überdosis der homöopathischen Stimmungsaufheller erwischt, gesteht sie Olive, dass sie nicht Chucks Tante, sondern ihre Mutter ist.

Nachdem Lily dies herausgerutscht ist, verbannt sie Olive aus ihrem Haus und bald darauf bekommt Olive so auch Besuch von Vivian, die mit Lily gekommen ist, da sie sich wundert, warum Olive keine Hausbesuche mehr tätigt. Olive, die nicht länger mit den vielen Geheimniskrämereien klarkommt, kündigt so kurzerhand ihren Job und Lily gibt ihr den Tipp, in ein Nonnenkloster zu gehen. Dort wird sie für eine schwangere Frau gehalten, woraufhin Olive klar wird, dass Lily damals ins Kloster ging, um Chuck auf die Welt zu bringen.

Nicht lange darauf trifft sie Lily wieder, die ebenfalls im Kloster ist, weil sie sicher gehen möchte, dass Olive nicht so schnell aus diesem verschwindet. Sie macht Olive dabei klar, dass Vivian nie erfahren darf, dass Chuck ihre leibliche Tochter ist, da Vivian damals mit Charles Charles, Chucks Dad, verlobt gewesen war. Olive fühlt sich zu Beginn im Kloster etwas fehl am Platz, doch schon bald findet sie unter den Schwestern Freunde. Auch das Schwein Pigby hilft ihr über einsame Tage hinweg.

Lily, die sich nach und nach Olive immer mehr öffnet, gibt ihr zu verstehen, dass sie dachte, dass ihre Schuldgefühle mit dem Tod von Chuck fortgehen würden, doch dem war nicht so, woraufhin Olive ihr rät, zu Vivian zurückzukehren. Olive gesteht schließlich ihrerseits, dass sie in Ned verliebt ist, dieser aber ihre Gefühle nicht erwidere, weil er in eine andere verliebt wäre.

Als bald darauf im Kloster eine Nonne vom Glockenturm gestoßen wird, bittet sie Emerson um Hilfe. Auch Ned und Chuck erscheinen, um an dem Fall zu ermitteln, bis sich herausstellt, dass Olives Hausschwein Pigby dahinter steckt und der Mord eigentlich nur ein Unfall war. Durch die gemeinsamen Ermittlungen kommen sich nicht nur Chuck, die die Nachricht, dass Lily ihre Mutter ist, gut aufnimmt, und Olive freundschaftlich näher, sondern Olive rückt auch endlich mit ihren Gefühlen zu Ned heraus. Nachdem sich die beiden ausgesprochen haben, kehren sie allesamt zum "Pie Hole" zurück. Olive bezieht ihre alte Wohnung, in die sich mittlerweile Chuck einquartiert hatte und die beiden beschließen, vorerst zusammen zu wunden, um einige Probleme zwischen ihnen zu überwinden.

Als der alljährliche Kochwettbewerb ansteht und Chuck Ned dazu ermutigt hat, Olive zu begleiten, willigt er ein, mit Olive daran teilzunehmen. Zwei Jahre zuvor nahmen die beiden schon einmal teil, konnten aber gegen die Muffinbäckerin Marianna Maria Beetle nichts ausrichten, da diese ihre Kuchen sabotierte. Als beim Wettbewerb ein Teilnehmer zu Tode kommt, ermitteln Olive und Ned als Team und es gelingt ihnen, nebenbei auch noch den Wettbewerb für sich zu entscheiden, was besonders Olive überglücklich macht.

Kurze Zeit darauf stirbt eine Leuchtturmwärterin und Olive hat die Möglichkeit, zum ersten Mal mit Emerson zu arbeiten, was ihr und am Ende sogar auch ihm große Freude bereitet. Nachdem beide ihre Ermittlungen abgeschlossen haben, macht er ihr das Angebot, jederzeit wieder mit ihm arbeiten zu können, wenn ihr danach ist, was Olive natürlich noch mehr freut. Endlich gehört sie richtig zum Team.

Nachdem Vivian für längere Zeit nichts mehr von ihrem Freund, dem scheinbar verschollenen Dwight Dixon gehört hat, engagiert sie eine Gruppe von Norwegern, die ebenfalls wie Ned, Chuck und Emerson Detektive sind und sich nach Dwight erkundigen sollen. Emerson, Chuck und Ned ist klar, dass die norwegerische Truppe herausfinden könnte, dass Dwight gestorben ist und sie mit dessen Tod in Verbindung stehen, erzählen aber Olive nichts. Selbst von Chuck bekommt sie keine Informationen, was sie sehr bedrückt und sogar ein bisschen verärgert, dachte sie doch, dass sie nun endlich zum Team gehört. Sie ist enttäuscht und scheint sich rächen zu wollen, in dem sie sich den Norwegern anschließt. Stattdessen führt sie die Norweger jedoch hinters Licht und kann ihren Freunden damit helfen, wofür die ihr dankbar sind. Als Ned und Olive mit dem Wagen der Norweger nach Hause fahren wollen, verliert Ned die Kontrolle über den Van und er und Olive stürzen fast in einen Abgrund, können sich aber noch rechtzeitig an einem Ast festhalten. Da Olive im Begriff ist, bald zu sterben, gesteht sie Ned schließlich, dass sie es traurig findet, dass er sie nie so sehen konnte, wie er Chuck sieht. Er sagt aber, dass dies nicht stimmen würde und im nächsten Moment werden sie von einem maskierten Mann hochgezogen, der sogleich wieder verschwindet.

Olive ist der Meinung, dass es Chucks Vater war, nachdem Ned ihr davon erzählt hat, dass dieser noch leben würde und seinen Tod vorgetäuscht hätte, und wirft auch gleich ein paar Theorien in den Raum. Ihr ist jedoch nicht bewusst, dass es stattdessen Neds Vater war, der sich in unmittelbarer Nähe von Ned befindet.

Als eines Tages die beiden Ganoven Buster und Jerry nach über zwanzig Jahren aus dem Gefängnis ausbrechen und Olive im "The Pie Hole" aufsuchen, gibt sie zu, dass sie mit den beiden beiden nach deren Verhaftung all die Jahre in Verbindung gestanden hatte. Sie bitten Olive, sie über die Grenze zu bringen. Olive willigt ein, ihnen zu helfen, da es für sie selbstverständlich ist, nach all dem, was die beiden für sie getan hatten. Im Zuge dessen muss sie Bustr und Jerry jedoch eine Lüge auftischen: Olive hatte den beiden in ihren Briefen immer von Ned vorgeschwärmt und sogar behauptet, sie hätte sich mit ihm verlobt. Ned spielt das Spiel Olive zuliebe mit. Mit Ned und Randy, dem Tierpräparator, macht sich Olive in Randys Transporter mit Buster und Jerry auf den Weg, doch die Polizei wartet bereits an der Grenze, was eine Flucht natürlich unmöglich macht.

Die Fünf kommen kurzzeitig bei Lily und Vivian unter, die über den großen Besuch überrascht sind. Vor den beiden müssen sich die Olive und Ned natürlich auch als Paar ausgeben. Und während Lily das gar nicht glauben kann, ist Vivian hin und weg und sagt Olive in einem intimen Gespräch, dass Olive und Ned mit ihrer Verlobung ihr den Glauben an die Liebe zurückgegeben haben. Das stimmt Olive nachdenklich und traurig und sie bedankt sich bei Ned für das, was er hier für sie tut. Er macht klar, dass er dies machen würde, weil er sie als guter Freund sehr zu schätzen weißt und es eine interessante Erfahrung, in einer normalen Beziehung zu sein, ist. Dies macht Olive aber wütend und so lässt sie vor allen die Bombe platzen, dass die beiden nie ein Paar waren und sie lediglich starke Gefühle für ihn hegt. Ned gelingt es schließlich durch seine magische Fähigkeit, die Polizei, die mittlerweile das Haus umzingelt hat, auszutricksen, sodass Jerry und Buster mit Olive und Randy aus Lily und Vivians Haus verschwinden können. Randy kommt schließlich die Idee, Olives Freunde als Nonnen zu verkleiden, um sie so aus dem Land zu schaffen. Davor machen Buster und Jerry Olive aber darauf aufmerksam, dass Randy für sie Gefühle hege, woraufhin Olive die Initiative ergreift, auf Randy zugeht und sich mit näher unterhält. Auch sie findet ihn auf Anhieb sympathisch.

Olive gibt Randy nach einigen Verabredungen aber den Laufpass und als Ned sich mit Olive unterhält, versteht sie ihn falsch und ist der Meinung, dass sie Randy als Trost-Pflaster benutzen sollte, um über ihn selbst hinwegzukommen. Sie geht also wieder mit Randy aus und erkennt schließlich, dass sie sich allmählich in ihn verliebt hat. Sie gesteht ihm schließlich, dass sie ihn anfangs nur benutzen wollte, dem nun jedoch nicht mehr so sei. Die beiden führen ihre glückliche Beziehung weiter und schließlich eröffnet Olive ihr eigenes Lokal, mit Randy an ihrer Seite.

Nadine Watz, Maret Hosemann und Niko Nikolussi - myFanbase