Fillion & Tudyk sprengen Crowdfunding-Rekorde

Was Fans alles bewirken können, beweist eine neue Crowdfunding-Erfolgsgeschichte, die die zwei Serienstars Nathan Fillion ("Castle") und Alan Tudyk ("Suburgatory") diese vergangenen Tage geschrieben haben. Die zwei einstigen "Firefly"-Kollegen, die auch privat gut befreundet sind, riefen am 11. März dazu auf, sie finanziell bei ihrem Projekt zu unterstützen, die Webserie "Con Man" auf die Beine zu stellen. Das Ziel, das sich Fillion und Tudyk bis zum 10. April gesetzt hatten: 425,000 US-Dollar, ein vergleichsweise bescheidenes Produktionsbudget.

Innerhalb von nur wenigen Tagen hat das "Con Man"-Projekt nun sämtliche Crowdfunding-Rekorde gebrochen: Auf der Plattform Indiegogo erreichte das Projekt innerhalb von weniger als 24 Stunden sage und schreibe eine Millionen Dollar. Aktuell hat das Projekt schon 1,7 US-Dollar zusammen - und bis zum Ablauf der Frist sind es noch ganze 28 Tage. Schon jetzt ist "Con Man" die mit dem meisten Geld via Crowdfunding finanzierte Webserie, die es jemals gegeben hat. Damit brechen Fillion und Tudyk den zuvor von Wil Wheaton aufgestellten Rekord, der für seine Show "TableTop" die finanzielle Hilfe der Fans gesucht hatte und insgesamt 1,4 Millionen US-Dollar zusammenbekam.

All das Geld macht es nun möglich, eine komplette Staffel von "Con Man" zu produzieren, die nicht nur die ursprünglich angesetzten "drei bis elf" Episoden umfassen soll, sondern gleich 13 Episoden à je zehn Minuten. Dies versprachen Fillion und Tudyk, sollten mehr als 1,7 US-Dollar zusammenkommen, was bereits geschehen ist.

"Con Man" dreht sich um den Schauspieler Wray Nerely (Tudyk), einstiger Star einer viel zu schnell abgesetzten Sci-Fi-Serie, der sich seitdem in einem Karriereloch befindet. Er verdient sein Geld nun hauptsächlich damit, auf Conventions aufzutreten, während sein Freund und früherer Co-Star Jack Moore (Fillion) nun ein großer Star ist. Die Parallelen zu Fillions und Tudyks tatsächlicher Karrierelaufbahn sind natürlich nicht zu übersehen, doch gerade darin dürfte der Charme und Witz dieses Projekts liegen.

Auf tolle Gastauftritte darf man sich schon jetzt freuen, wobei vor allem Fans diverser Joss-Whedon-Serien im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Kosten kommen werden: Sean Maher, Gina Torres, Amy Acker, Felicia Day, Seth Green und James Gunn haben bereits allesamt zugesagt.

"Con Man" wird als Webserie diesen Sommer via Vimeo veröffentlicht. Das Video zum Spendenaufruf sowie den ersten Teaser zu "Con Man" findet ihr unten!

Wer seinen Teil zum Erfolg von "Con Man" beitragen will, kann dies via der "Con Man"-Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo tun.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Quelle: Deadline, Indiegogo



Maria Gruber - myFanbase
14.03.2015 11:39

Kommentare