Jonathan Rhys Meyers wird Dracula

Foto: Jonathan Rhys Meyers, Match Point - Copyright: Paramount Pictures
Jonathan Rhys Meyers, Match Point
© Paramount Pictures

NBC wendet sich Bram Stokers "Dracula" zu. Zehn Episoden sind für die neue Serie in Auftrag gegeben worden und den Vampirfürsten wird niemand Geringerer verkörpern als Jonathan Rhys Meyers, Henry VIII. aus "Die Tudors". NBCs Entertainment Präsident Robert Greenblatt spricht von einer neuen Version des klassischen Stoffs. Angesiedelt in den 1890ern zeigt die Serie Dracula, der ein Doppelleben in London führt. Als amerikanischer Geschäftsmann getarnt lehrt er der viktorianischen Gesellschaft die moderne Wissenschaft, während er in Wahrheit Rachepläne gegenüber denen schmiedet, die ihm Jahrhunderte zuvor Unrecht getan haben. Dann aber verliebt er sich in eine Frau, die ihn extrem an seine verstorbene Ehefrau erinnert.

Bei der Pressetour der Television Critics Association verriet Greenblatt, der mit Meyers schon bei der TV-Verflimung von "Elvis" zusammengearbeitet hat, dass gerade zu einem Zeitpunkt, wo mit "Twilight" und "True Blood" kontemporäre Vampir-Formate erfolgreich laufen, er sich bewusst wieder am Original orientieren möchte. Die Serie wird sich an die Zeitperiode halten, aber einen Blick auf die Zukunft richten.

"Dracula" wird eine Koproduktion von British Sky Broadcasting, Carnival Films & Television, Flame Ventures und NBCuniversal. Der Auftrag für "Dracula" steht neben einem weiteren Bestreben NBCs, "The Munsters" wieder aufleben zu lassen mit Eddie Izzard als Grandpa Munster.

Quelle: Hollywood Reporter



Nicole Oebel - myFanbase
25.07.2012 16:27

Kommentare