Episode: #1.01 Von Sternen und Sternchen

Da es die Country-Legende Rayna Jaymes nicht mehr schafft, auf ihren Konzerten die Hallen zu füllen, wird sie von ihrem Label aufgefordert, gemeinsam mit der jungen, aufstrebenden Countrysängerin Juliette Barnes auf Tour zu gehen.

Die Serie "Nashville" ansehen:

Foto: Hayden Panettiere, Nashville - Copyright: 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate
Hayden Panettiere, Nashville
© 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate

Die Countrysängerin Rayna Jaymes verabschiedet sich vor einem anstehenden Auftritt zu Hause von ihrem Mann Teddy und ihren beiden Töchtern Daphne und Maddie. Nach dem Konzert trifft sie im Backstagebereich auf Deacon, einen ihrer Bandmitglieder und dessen Nichte Scarlett, die selbst Gedichte schreibt und begeistert von Raynas Musik ist. Unterdessen bereitet sich Juliette Barnes, eine weitaus jüngere Countrysängerin als Rayna Jaymes, auf ihren Auftritt vor. Sie bekommt einen Anruf von ihrer Mutter, welche sie jedoch genervt abwimmelt. Sie fordert daraufhin ihre Managerin auf, ihr eine neue Handynummer zu besorgen, sodass ihre Mutter sie nicht mehr erreichen kann.

Später trifft Juliette auf dem Gang Deacon und schwärmt ihm vor, wie toll sie seine selbstgeschriebenen Songs findet. Dann wird sie von ihrem Manager Rayna vorgestellt, mit der sie aber keinen guten Start hat, nachdem sie eine abfällige Bemerkung über Raynas Alter macht. Während Juliette vor begeistertem Publikum auftritt, wird Rayna darüber aufgeklärt, dass sich ihre Platten nicht mehr so erfolgreich wie früher verkaufen und das Label als Lösung für das Problem vorschlägt, Rayna und Juliette gemeinsam auf Tour schicken. Rayna ist davon überhaupt nicht begeistert und ist enttäuscht von ihrem Label.

Am nächsten Tag erscheint Rayna bei einer Veranstaltung zu Ehren ihres Vaters Lamar Wyatt, welcher ein einflussreicher Mann in Nashville ist. Während Rayna so wenig wie möglich mit ihrem Vater zu tun haben will, ist ihre Schwester in ständigem Kontakt zu ihm. Zur gleichen Zeit ist Juliette im Tonstudio. Während sie singt, reden die Tontechniker bereits darüber, wie sie das Lied bearbeiten müssen, um es tauglich für die Charts zu machen.

Rayna ist genervt, als ihre Kinder im Radio bei einem Lied von Juliette Barnes lautstark mitsingen. Später spricht sie mit Teddy über die Entscheidung, ob sie sich auf die Tour mit Juliette einlassen soll oder nicht. Teddy macht den Vorschlag, ganz auszusteigen, doch Rayna hält das für keine gute Idee, da ihr Mann vor kurzem pleite gegangen ist und sie somit die einzige in der Familie ist, die Geld verdient. Ebenso kommt für sie nicht in Frage, Geld von ihrem Vater zu leihen. Später sucht Rayna ihren Produzenten Randy Roberts auf und sucht nach einer Notlösung, doch dieser muss ihr mitteilen, dass er derzeit mit Juliettes Produktion beschäftigt ist.

Im Bluebird, einem Café in Nasvhille, gibt Deacon derweil seine Songs zum Besten. Juliette ist ebenfalls anwesend und spricht Deacon nach seinem Auftritt auf einen der Songs an, den er gespielt hat. Sie will ihn im Studio aufnehmen und bittet ihn außerdem darum, ihr neuer Bandleader zu werden. Sie will mit ihm sogar gemeinsame Songs schreiben, doch Deacon antwortet, dass er das Rayna nicht antun kann.

Lamar Wyatt plant ein Baseball-Stadion mitten in der Stadt zu bauen, jedoch steht ihm dabei der kandidierende Bürgermeister Coleman Carlisle im Weg. Lamar will daher seinen eigenen Kandidaten aufstellen und hat dabei seinen Schwiegersohn Teddy im Kopf, auch wenn er sich bewusst ist, dass Rayna deswegen wahrscheinlich ausrasten wird. Diese hat derweil eine Probe, die sie jedoch genervt verlässt. Sie macht daraufhin einen Spaziergang mit Deacon, der ihr von dem Treffen mit Juliette am Abend zuvor erzählt. Ihn scheint vor allem die Tatsache, dass jemand seine Songs aufnehmen will zu reizen, denn das hat Rayna nie getan. Diese erwidert, dass sie es nicht tun konnte, weil seine geschriebenen Lieder zu sehr von ihr handeln.

Während Rayna bei einem Radiosender von dem Moderator den Rat bekommt, aufgeschlossener gegenüber Neuem zu sein, sitzt Juliette in einer Besenkammer und teilt ihrer drogenabhängiger Mutter am Telefon mit, dass sie ihr kein Geld geben kann. Als Randy sie dort findet, beginnt sie ihn zu küssen. Teddy Conrad bekommt derweil von Lamar das Angebot unterbreitet, als Bürgermeister zu kandidieren. Teddy stimmt nur unter der Bedingung zu, dass es ein fairer Wahlkampf wird und Lamar nicht wie sonst hinterlistig die Konkurrenz ausschaltet. Als Teddy Rayna am Abend seine Entscheidung mitteilt, wird er wütend, weil Rayna es nicht akzeptieren kann, dass er zur Abwechslung mal im Rampenlicht stehen wird. Rayna offenbart ihm, dass sie Coleman bereits einen Auftritt bei seiner Ankündigung zur Kandidatur versprochen hat.

Im Bluebird ließt der Nachwuchsmusiker Gunnar sich die Gedichte von Scarlett durch und fordert sie auf, sie zu Liedern umzuwandeln. Scarlett ist verunsichert, doch Gunnar fordert sie auf, zu singen, während er auf der Gitarre spielt. Rayna spricht derweil erneut mit ihrem Label über die anstehende Tour. Sie erinnert sie daran, dass sie seit über zwanzig Jahren bei dem Label ist und maßgeblich daran beteiligt war, dass es überhaupt erfolgreich wurde. Dennoch lassen ihre Vorgesetzten nicht mit sich diskutieren, weshalb Rayna sie, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben, sitzen lässt.

Rayna sucht daraufhin ihren Vater auf, um sich bei ihm zu erkundigen, was er sich von Teddy als Bürgermeister erhofft. Lamar verlangt von ihr, Teddy bei der Kandidatur zum Bürgermeister zu unterstützen, wie auch er sie die ganze Zeit ihrer Musik-Karriere unterstützt hat. Rayna stellt jedoch klar, dass sie nicht käuflich ist und verlässt wütend das Haus ihres Vaters.

Am Abend fordert Gunnar Scarlett im Bluebird auf, auf der Bühne etwas zu singen. Deacon taucht unterdessen bei Juliette auf, ebenso wie kurze Zeit darauf Randy, den sie jedoch wieder wegschickt, da sie bereits mit Deacon herumknutscht. Teddy hält eine Rede bezüglich seiner Kandidatur, bei der Rayna schließlich auch erscheint. Vorher erhält sie aber noch einen Anruf von Watty White, der im Bluebird sitzt und ihr den Gesang von Scarlett und Gunnar präsentieren will.

Laura Krebs - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Evergreen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die in die Jahre gekommene Country-Sängerin Rayna Jaymes steht zum Auftakt der neuen Serie "Nashville“ im Mittelpunkt. Dabei wird schnell deutlich, dass die Serie mehr zu bieten haben wird, als...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Nashville" über die Folge #1.01 Von Sternen und Sternchen diskutieren.