Baitz verlässt die Serie

Jon Robin Baitz hat seine eigene Serie verlassen: wie TV Guide berichtet, ist der Co-Erfinder, Autor und Produzent von "Brothers & Sisters" von Bord gegangen. Grund dafür seien wiederholte Streitigkeiten mit den Entscheidungsträgern des Senders ABC, auf dem "Brothers & Sisters" seit eineinhalb Jahren läuft.

Was genau sind die Gründe für Baitz' Weggang? Laut Baitz hatte auf ihm der Druck gelastet, die Serie weg von dramatischen Storylines hin zu einer Show mit mehr Soapgehalt zu bringen, die vor allem das jüngere Publikum mehr ansprechen sollte. Baitz meint dazu: "Ich kann nur dabei zusehen, wie Amerika sich in eine alternde und mit der Jugend bessene Nation verwandelt, die dazu führt, dass die Storylines immer jünger und immer weißer werden und immer weniger das echte Amerika reflektieren." Baitz hatte die Kompromisse mit den Creative Executives satt, die keine Risiken eingehen wollten.

"Ich kann nur davon träumen, wie meine Version von 'Brothers & Sisters' ausgeschaut hätte", so Baitz weiter. "Eine Serie, die schlicht auf dem alternden und realen Gesicht von Sally Field hätte bauen können und ihre Sorgen und ihre Wut reflektiert hätte, die kalte und lustige Sexualität von Patricia Wettigs Holly [...], die Augen von Ron Rifkin, die Weisheit, fröhliche Kindlichkeit und Melancholie reflektieren. Eine Serie, die dem jüngsten Sohn und den Mitkämpfern in den Irak gefolgt wäre... die Calista Flockharts Charakter wahrlich politisch agieren hätte lassen... die noch weiter Kevin Walkers Homophobie und seine Angst vor dem Kontakt mit anderen erforscht hätte."

In einem Fazit meinte Baitz, dass er dachte, er hätte das Sagen. Doch im Rückblick hätte er erkannt: "Ich war naiv, total naiv."

Die Serie wird nun wohl oder übel ohne den kreativen Kopf von Jon Robin Baitz weiterlaufen. Wann genau das sein wird, ist leider noch unklar. Der Autorenstreik hält immernoch an, sodass bislang nichts über neue Folgen bekannt ist.

Quelle: TV Guide



Maria Gruber - myFanbase
02.01.2008 22:35

Kommentare