Die besten Beziehungen 2009/2010
Platz 10: Chuck & Sarah (Chuck)

Foto:

Waren Chuck Bartowski und Sarah Walker im letzten Jahr noch Teil unseres Gewinnerteams in der Kategorie der besten Beziehungen, sind sie als Liebespaar nun auf den 10. Platz abgerutscht. Dies liegt zum einen natürlich daran, dass der dritte Teil John Casey nun fehlt, denn in diesem Jahr gab es leider viel zu wenige Szenen, in denen unser allerliebstes Agententrio gemeinsam agiert hat. Schließlich stand ihnen zu Beginn der Saison der vierte im Bunde, Agent Shaw, im Wege und am Ende der Season die Tatsache, dass Chuck und Sarah endlich ein Paar wurden und Casey nun bis zu einem gewissen Grade außen vor blieb. Aber trotz einiger rauer Passagen, die Chuck und Sarah auf ihrem Wege zum Happy End überwinden mussten und die den Zuschauer manchmal arg auf die Folter gespannt haben, sind die beiden immer noch eines der überzeugendsten Liebespaare im aktuellen US-TV und als sie in #3.13 Chuck Versus the Other Guy endlich zueinander finden, atmete nicht nur General Beckman entspannt auf.

"It's about damn time!"

Aber bis es endlich soweit war, musste dieses Traumpaar doch noch einige Hürden überwinden. Sah es am Ende der 2. Staffel noch so aus, als fänden die beiden Turteltauben endlich zusammen, wurde ihrer aufkeimenden Beziehung durch Chucks beruflichen Ambitionen ein Riegel vorgeschoben. So entschied Chuck sich in einer dramatischen Abschiedsszene dazu, lieber die Ausbildung zum Agenten zu durchlaufen, als mit Sarah die Flucht anzutreten. Und da Sarah diese Zurückweisung, nachdem sie Chuck gegenüber ihr Herz soweit geöffnet hat, wie noch keinem Mann zuvor, nur schwer verkraften konnte, war die Hoffnung für die beiden und den Zuschauer nur von kurzer Dauer. In der Folgezeit versucht Chuck der Mann zu werden, den Sarah seiner Ansicht nach verdient und Sarah befürchtet, dass er genau die unschuldige Reinheit verliert, die sie an ihm so schätzt. Sie entwickeln sich also voneinander weg und driften auseinander, was auch dazu führt, dass sie sich kurzzeitig in andere Partner verlieben. Chuck lernt die liebenswerte Hannah bei seinem ersten Solo-Einsatz auf dem Flug nach Paris kennen und kann diese sofort durch seinen Charme für sich einnehmen. Sarah bandelt mit ihrem neuen Vorgesetzten Agent Shaw an, was für den Zuschauer allerdings weniger schön anzusehen ist. Innerhalb kürzester Zeit wird Chuck aber klar, was natürlich für den Zuschauer keine Neuigkeit ist und es für ihn eigentlich auch nicht sein dürfte, dass er nur Sarah liebt. Er beginnt um sie zu kämpfen und am Ende des ersten langen Handlungsabschnittes der 3. Staffel ist es endlich soweit: Chuck gesteht Sarah offen und ehrlich seine Gefühle, und sie ist bereit, sich auf eine Beziehung einzulassen.

Was darauf folgt, sind einige der schönsten und gelungensten Szenen der letzten TV-Saison, sei es Chucks übertriebene Rettungsaktion für Sarah, als er von Shaws Geheimnis erfährt, oder die herzerwärmende Szene in Chucks Wohnzimmer, zu Guitar Hero, John-Hughes-Filmen und mit einem betrunkenen Chuck in Unterhosen, der endlich die Frau seiner Träume in die Arme schließen kann. Gefolgt vom großen Showdown in Paris, der darin endet, dass Chuck für Sarah über seinen Schatten springt und Shaw (scheinbar) tötet. Und dann natürlich ihre erste Nacht, passenderweise in einem Hotelzimmer mit Blick auf den Eiffelturm. Daraufhin bietet uns #3.14 Chuck Versus the Honeymooners eine ganze Episode, die die pure Freude am Liebesglück Chuck und Sarahs zelebriert und damit zu den Sternstunden der Serie gehört. Und nun, da die beiden endlich und hoffentlich endgültig zusammengefunden haben, kann "Chuck" zu neuen Ufern aufbrechen.

Obwohl es von Autorenseite im Vorfeld einige Bedenken gab, die Show könne an Reiz und einen Teil ihrer Dynamik verlieren, wenn die beiden Protagonisten wirklich zusammen sind, hat sich dies bisher nicht eingestellt. Ganz im Gegenteil, man hat es gut geschafft, Chuck und Sarah in einer funktionierenden Beziehung als Teil der Spionage- und Agentenhandlung zu integrieren. Zwar gab es auch den ein oder anderen kleineren Streit zwischen dem jungen Paar, aber es blieb immer bei kleineren Geplänkeln, die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängten. Nachdem man den großen, ersten Teil der Staffel damit verbrachte, das Zusammenfinden von Chuck und Sarah mit einigen Widrigkeiten im Wege zu vollziehen, nutzte man den Mittelteil dazu, um die reine Freunde an einem glücklichen Chuck und besonders einer glücklichen Sarah zu genießen. Nun steht ihnen die Zukunft offen, und wie schon im Jahr zuvor hat man die Staffel mit einem Riesencliffhanger verlassen, der ungemeines Potential für eine erneute Neuorientierung der Serie bietet. Und ich bin mir sicher, auch im nächsten Jahr werden uns Chuck und Sarah wieder enorme Freude bereiten. Platz 10 der besten Beziehungen 2009/2010 gebührt also einem Paar, das zwar einige Auf und Abs zu überwinden hatte, aber immer wieder unter Beweis stellt, dass es mittlerweile zu den unvergessenen TV-Liebesgeschichten gehört und uns auch in einigen Jahren noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird, wenn wir an ihre Reise durch Europa oder den Kampf mit dem bengalischen Tiger zurück denken.

Cindy Scholz - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 9