Bewertung

Review: #3.19 Die Katze läßt das Mausen nicht

Foto: Francis Capra, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc
Francis Capra, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc

Fangen wir mit doch einfach aus gegebenen Anlass mit der besten und grandiosesten Szene der heutigen Episode zuerst an: Logan haut dem blöden Piz endlich was aufs Maul!!! Yes! Yes! Yes! Meine Güte, keine Ahnung warum das so lange gedauert hat und nicht eher passiert ist, aber besser spät als nie sag ich da nur. Ja, ich bin mir darüber bewusst, der gute Piz ist ein netter Kerl und so weiter und so fort und verdient hat er es höchstwahrscheinlich auch nicht, aber ich kann ihn nicht leiden und somit find ich es prima. Basta!

Ich muss allerdings leider zugeben, die besagte Video-Szene war ja ganz süß gemacht, was aber weniger mit dem langweiligen Piz zu tun hat, sondern einfach damit, dass die Idee von Veronica ihn mit dem Handy anzurufen relativ niedlich war. Das darauffolgende Rumgeknutsche war dann für meine Augen allerdings wieder eher überflüssig. Wobei ich mich auch frage, ist da noch mehr passiert als wir gesehen haben? Ich mein, den beiden beim Knutschen zuzuschauen, es auch noch auf Video aufzunehmen und dann als Mail zu verschicken ist ja relativ unspektakulär. Warum sollte das die College Studenten interessieren, wen juckt denn sowas? Es sei denn, da ist eben noch mehr passiert, nachdem ausgeblendet wurde. Stellt sich auch noch die Frage, wie kommt das Video in Umlauf bzw. wer hat es aufgenommen? Ich würde ja sehr gerne glauben das es Piz war, da ihn so eine Aktion wohl ins endgültige Aus schießen würde, aber ehrlich gesagt trau ich ihm so etwas nicht zu.

Das Logan dann direkt so ausgeflippt ist, lässt mein kleines LoVe Schipper-Herz Purzelbäume schlagen. Würde ihm Veronica nichts mehr bedeuten und er sie nicht mehr lieben, wäre er wohl kaum so heftig ausgerastet. Die Situation am Schluss, als er sie im Büro aufsucht und Piz anschwärzt, war allerdings eher dürftig. Das Ganze hatte einen winzig kleinen Petzen-Beigeschmack, so nach dem Motto "Ich weiß was, ich weiß was." Letztendlich war ja auch nachmittags am Strand schon zu sehen, dass Logan nur auf irgendwas gewartet hat, um Piz eins auszuwischen. Denn auch da hat er ja schon provoziert ohne Ende und jedes Wort von Piz auf die Goldwaage gelegt, in der Hoffnung einen Streit vom Zaun brechen zu können. Und wieder mal war keine Parker zu sehen, was deren Beziehung zu Logan auch nicht gerade glaubwürdiger macht. Da sag ich nur: "Aus dem Weg Nebencharaktere, macht Platz für die Hauptakteure Logan und Veronica."

Und was haben die anderen heute so vollbracht? Na ja, als erstes haben es zumindest schon mal fast alle geschafft etwas Sendezeit zu bekommen. Man wird ja genügsam… .Schön jedenfalls zu sehen, dass Weevil noch lebt und noch der Serie angehört, ich hatte ja schon einen Ausstieg a la Sheriff Lamb befürchtet. Aber kaum taucht unser Lieblings-Kleinkrimineller wieder auf der Bildfläche auf, steckt er auch schon wieder in dicken Schwierigkeiten. An sich aber eine relativ coole Story, man rätselt bis zum Schluss mit und ich muss zugeben, auch ich war mir nicht sicher, ob er es nicht vielleicht doch wahr. Zwar haben die meisten Indizien gegen ihn gesprochen, aber es war von der Logik her doch relativ unmöglich und wie er auch selber sagte, er hätte wohl kaum Veronica engagiert den Fall zu klären, wenn er es wirklich gewesen wäre. Was mir als Auflösung noch gefehlt hat, war das Motiv der Betrüger. Da die Studenten ja offensichtlich eher zu der Oberschicht gehören war mir das Motiv "Nervenkitzel" irgendwie zu dürftig. Alles in allem war die Geschichte aber gut gemacht, spannend, originell und unterhaltsam. Was will man mehr? Bevor ihr euch jetzt an den Leserbrief setzt, das war eine rhetorische Frage.

Kommen wir nun zu Wallace und seinem geheimnisvollen Stalker. Aha, "The Castle", muss man das kennen? Falls ja, steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch und hab nicht wirklich einen Plan. Ich tippe allerdings mal so in Richtung Studentenvereinigung, was aber, meiner Meinung nach, ja so gar nicht zu Wallace passt.

Dick versucht anscheinend gerade Beavers Tod aufzuarbeiten, was ich generell eine gute Sache finde. Das ganze kommt nur irgendwie relativ spät und wird so nebenbei erzählt dass mir da der richtige Zugang irgendwie zu fehlt. Leider nimmt man Dick das alles auch nicht so wirklich ab bzw. es ist vielleicht auch nur ungewohnt, ihn in so einer ernsten Rolle zu sehen dass es irgendwie unglaubwürdig rüberkommt. Als er sich zum Beispiel bei Mac entschuldigt und dann versucht, sie zu küssen, das passt ja alles nicht so wirklich zusammen. Entweder er meint es ernst und zeigt wirklich Reue für das, was er Beaver all die Jahre angetan hat, dann sollten die Autoren uns das aber auch so spüren lassen und uns nicht alles irgendwie als einen schlechten Scherz verkaufen.

Bei Keith und Vinnie wird die Wahl zum Sherriff wohl auch so langsam ernst, aber ich befürchte dass Keith gegen seinen Konkurrenten allmählich schlechte Karten hat, zumindest was die Wählerstimmen der College-Studenten angeht. 4000 Stimmen hat Vinnie in der Radiosendung ja wahrscheinlich durch seine "Pro-Alkohol-unter-21-Kampagne" auf seine Seite bringen können, es stellt sich allerdings die Frage, ob die überhaupt alle zur Wahl gehen oder sich vorher nicht schon alle Gehirnzellen weggesoffen haben. Trotzdem könnte es durchaus eng werden für Keith, das Problem ist einfach, was Vinnie zu locker angeht, sieht Keith zu verbissen und verkrampft.

Alles in allem war #3.19 Die Katze läßt das Mausen nicht eine recht gelungene Folge, zwar kein wirkliches Highlight, aber durchaus annehmbar. Die Geschichte war soweit in Ordnung, aber das schönste war einfach das wenigstens alle einmal kurz zu sehen waren und zum Beispiel in den Strandszenen eine wenig Stimmung wie in der ersten und zweiten Staffel aufkam.

Nina V. - myFanbase

Die Serie "Veronica Mars" ansehen:


Vorherige Review:
#3.18 Ich weiß, was du nächsten Sommer tun wirst
Alle ReviewsNächste Review:
#3.20 Die Zicke ist zurück

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Veronica Mars" über die Folge #3.19 Die Katze läßt das Mausen nicht diskutieren.