Zehn Jahre myFanbase - Das Jahr 2005

Foto:

Das erste Jahr war geschafft und alle im Team waren unglaublich froh darüber, dass myFanbase genauso gut bei den Besuchern ankam, wie wir es uns erhofft hatten. Und so entschieden wir uns weitere Serienbereiche aufzubauen, um auch ausführliche Informationen zu Top-Serien wie "Lost", "One Tree Hill" oder "Supernatural" anbieten zu können.

Hinter den Kulissen von myFanbase arbeiteten wir bereits an einem großen Relaunch, den wir für das kommende Jahr geplant hatten. Unzählige Designvorschläge wurden begutachtet und viele Diskussionen über das endgültige Aussehen der Webseite wurden geführt, bevor wir uns überhaupt an die Umsetzung machen konnten.

Unsere damalige Redakteurin Sandra hatte im Mai 2005 das Glück bei den Upfronts 2005 in New York anwesend sein zu können und die Stars hautnah zu erleben. Ihre aufregende Berichterstattung veranlasste uns dazu, jährlich ausführlich über die Upfronts zu berichten, da sie für alle Serienfans ein enorm wichtiges Ereignis sind. In diesem Jahr bauten wir auch erstmals unser Serienlexikon mit den neuen US-Serien aus und präsentierten euch unsere Einschätzungen zu den Neustarts in unserer Preview-Rubrik.

Ende des Jahres fand schließlich die erste Serienwahl auf myFanbase statt, die im Laufe der folgenden Jahre noch häufig modifiziert wurde und im letzten Jahr erstmals aussetzte.

Sieben neue Serienbereiche bei myFanbase:



Was verbindet ihr mit myFanbase? Wie habt ihr die letzten zehn Jahre in Erinnerung? Schreibt uns eure Geschichte an nostalgie@myfanbase.de! Die schönsten Erinnerungen werden wir dann an unserem Geburtstag am 14. März 2014 veröffentlichen.

Ein Stück Nostalgie

Foto:

Als meine Familie Internet bekommen hat, war Capesidenews.de eine meiner ersten Anlaufstellen. Da ich neben "Dawson's Creek" aber auch ein großer Fan von Serien wie "Buffy", "Eine himmlische Familie" oder "Charmed" war, musste ich mir andere Informationsquellen zu den Serien suchen. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als die Macher von Capesidenews.de mit myFanbase eine Webseite zu fast allen meinen Lieblingsserien angeboten haben. So fand ich eine Anlaufstelle, mich mit anderen Serienfans auszutauschen und es dauerte nicht lang, bis ich vom normalen Forenmitglied zum Moderator, Autor und schließlich Teamleiter für Serien wie "Dark Angel" und "Buffy" wurde. Seitdem ist myFanbase stark gewachsen und ich freu mich ein Teil davon gewesen zu sein, und inzwischen nicht mehr nur meine Lieblingsserien dort redaktionell zu unterstützen, sondern auch im Hintergrund viel zur Weiterentwicklung der Seite beizutragen. myFanbase hat meinen persönlichen Werdegang stark geprägt und ich bin stolz darauf, was wir in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben. | Catherine Bühnsack

Foto:

Serien begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang – angefangen bei den Wiederholungen von "Ein Colt für alle Fälle" über "Earth 2" bis hin zu "SeaQuest DSV" habe ich in meiner Jugend so ziemlich jede Action-Serie zusammen mit meinem Vater verschlungen. Je älter ich wurde, desto mehr haben mich Dramaserien in ihren Bann gezogen, doch auch Roseanne, Al Bundy und Steve Urkel brachten mich regelmäßig zum Lachen. Als schließlich das Internet erschwinglich wurde, da wuchs auch mein Interesse an Serien rapide. 2004 war schließlich das Jahr, in dem mich das Serien-Virus vollkommen gepackt hat - "Lost", "Dr. House" und "Desperate Housewives" zogen mich in ihren Bann. Die verzweifelten Hausfrauen führten mich schließlich zu myFanbase. Ich weiß gar nicht mehr, was mich dazu bewogen hat, mich als Autor zu bewerben, aber im Nu steckte ich irgendwie in unglaublich vielen Bereichen, wurde 2007 zum Teamleiter befördert und freue mich, so viele tolle, interessante Leute kennen gelernt zu haben, die genauso Serien-verrückt sind wie ich. Schön zu wissen, dass man mit seinen Verrücktheiten nicht alleine ist. | Melanie Wolff

Wichtige Ereignisse in der Serienwelt

Im Januar 2004 nimmt der Sci-Fi-Channel die Neuauflage der Serie "Battlestar Galactica" ins Programm. Zuvor wurde 2003 eine Miniserie produziert, die wegen überzeugender Qualität und auch Quoten dann in Serie geschickt wurde. In Großbritannien konnte man "Battlestar Galactica" sogar ein paar Monate eher sehen, da der UK-Sender Sky Television die Serie coproduzierte.

Foto: Dylan Walsh, Joely Richardson & Julian McMahon, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Dylan Walsh, Joely Richardson & Julian McMahon, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei den Golden Globes von 2005 setzt sich "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" als Beste Dramaserie durch, während "Desperate Housewives" als Beste Comedyserie ausgezeichnet wird.

Am 6. Februar 2005 debütiert auf FOX die neue Animationsserie "American Dad", direkt nach einer Folge der "Simpsons". Beide Serien laufen nach der Einschaltquoten starken Übertragung des Super Bowls.

In Großbritannien bringt die BBC am 26. März 2005 die Science-Fiction-Serie "Doctor Who" nach einer 16-jährigen Sendepause wieder auf die Bildschirme zurück. Dieser Reboot wird ein voller Erfolg und die Serie mausert sich in den nächsten Jahren sowohl in ihrer Heimat als auch den USA (wo zunächst der Sci-Fi-Channel und später BBC America überträgt) zum großen Hit.

Die am 27. März 2005 startende Krankenhausserie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" war auf ihrem Sendeplatz eigentlich nur als Midseason-Ersatz für "Boston Legal" geplant. Da die Serie aber einschlug wie eine Bombe und phänomenale Quoten einfuhr, durfte sie ihren Sendeplatz doch bis zum Ende der Season behalten und entwickelte sich von dort aus zu einem der Grundpfeiler für den Sender ABC.

Für NBC erweist sich eine Midseason-Serie aus dem Jahre 2005 auf lange Sicht ebenfalls als großer Erfolg, die am 24. März 2005 gestartete US-Version von "The Office" wird für acht Jahre den Verfall des Comedy-Donnerstags abfedern.

Eine weitere Wiederbelebung erährt am 1. Mai 2005 bei FOX die Serie "Family Guy". Drei Jahre wurde sie nicht mehr bei FOX ausgestrahlt, da sich die Sendung aber in der Zwischenzeit zum Wiederholungs- und DVD-Hit mauserte, holte sie FOX wieder ins Programm zurück (in welchem sie auch neun Jahre später immer noch zu finden ist).

Foto: Star Trek: Enterprise - Copyright: Paramount Pictures
Star Trek: Enterprise
© Paramount Pictures

Mit der finalen Episode von "Star Trek: Raumschiff Enterprise" endet am 13. Mai 2005 eine Ära. Seit 1987 lief ununterbrochen mindestens eine der "Star Trek"-Serien im US-TV, danach lebt das Franchise nur noch im Kino weiter. Dem endgültigen Ende waren zahlreiche Versuche, die Serie weiterleben zu lassen vorausgegangen. Nachdem im Februar die Absetzung öffentlich wurde, gab es versuche eine Fortsetzung von den Fans finanzieren zu lassen, dafür wurden mehr als 3 Mio. Dollar gesammelt. Auch Politiker wurden eingeschaltet und einige Lobbyisten planten per Petition die US-Regierung zur Einschaltung in dieser Sache zu bewegen. Die produzierenden Studios von Paramount blieben aber bei ihrer Entscheidung, verkündeten aber bald nach dem Ende der Serie die Pläne für das 11. "Star Trek"-Abenteuer im Kino.

Mit "JAG" und "Für alle Fälle Amy" verabschieden sich am Ende der TV-Season zwei langjährige Serien von den Zuschauern.

Auch HBO beendet im Jahre 2005 seine langjährige erfolgreiche Dramaserie "Six Feet Under", am 21. August wird die finale Episode ausgestrahlt. zuvor hatte man bereits nach nur zwei Staffeln "Carnivàle" im März vorzeitig beendet.

Am 29. August 2005 trifft der verheerende Hurricane Katrina die Küste der USA in der Gegend von New Orleans und hat auch auf die TV-Branche zahlreiche Auswirkungen. TV-Produktionen in Louisiana kommen zum Erliegen, lokale TV-Stationen müssen auf andere Übertragungsorte ausweichen. Die Katastrophe wird sich in den Folgejahren auch in den Inhalten wiederfinden, so zum Beispiel in der Dokumentation "When the Levees Broke" von Spike Lee, der Dramaserie "Treme", aber auch in kurzfristiger Form bspw. in der "Dr. House"-Episode #2.23 Wer wird Vater?.

Wie jedes Jahr im September werden auch 2005 am 18. September die Primetime Emmy Awards verliehen. Hier gingen "Alle lieben Raymond" als Beste Comedyserie und "Lost" als Beste Dramaserie mit den Hauptpreisen des Abends nach Hause. "Alle lieben Raymond" war zuvor im Mai beendet wurden.

FOX hat einen sehr erfolgreichen Herbst in Bezug auf die Neustarts, am 29. August geht "Prison Break" an den Start, am 13. September folgt "Bones - Die Knochenjägerin". Bei The WB läuft am selben Tag "Supernatural" an.

Für CBS bringt der Herbst 2005 auch einige langjährige Erfolgsgaranten ins Programm, auch wenn es damals im Falle von "How I Met Your Mother" noch nicht so aussah. Die Serie musste die ersten drei Staffeln immer um die Verlängerung bangen, mittlerweile gehört sie zu den erfolgreichsten CBS-Comedys. "Criminal Minds" hingegen war von Anfang an ein Erfolg für den Sender.

Kolumnen bei myFanbase aus dem Jahre 2005:


Zurück zur Übersicht "Zehn Jahre myFanbase"

Kommentare