Melissa Joan Hart

Foto: Sean Astin & Melissa Joan Hart, Nick für ungut - Copyright: Lara Solanki/Netflix
Sean Astin & Melissa Joan Hart, Nick für ungut
© Lara Solanki/Netflix

Wenn man die Serientitel "Clarissa" und "Sabrina - total verhext!" hört, bringt man diese mit Melissa Joan Hart in Verbindung, da sie mit diesen internationale Bekanntheit erlangte. Hart wurde als Tochter von Paula und William Hart am Ostersonntag um 13:30 Uhr am 18. April 1976 in Smithtown, New York, USA geboren. Sie wuchs mit fünf Geschwistern auf. Im Jahr 1991 ließen sich ihre Eltern scheiden und Melissa zog mit ihrer Mutter nach New York.

Dort ergatterte sie sich auch die Rolle der Clarissa Darling in der Serie "Clarissa", die sie bis 1994 inne hatte. Für eine Episode half sie sogar beim Schreiben einer Handlung. Diese sollte sich um das Babysitten drehen. Melissa hoffte, dass ihre jüngere Schwester Emily (*1986) das Kind spielen würde. Die Rolle wurde dann aber mit Michelle Trachtenberg besetzt. Weitere Bekanntheit erlangte Hart mit ihrer Rolle der Sabrina Spellman in der Serie "Sabrina - total verhext!". In den Jahren 2000 bis 2003 war sie auch als ausführende Produzentin tätig und es war ihr möglich, ihrer Schwester Emily eine kleine Rolle zu verschaffen. Hart ließ die Rolle für lange Zeit nicht los. Es entstanden noch die Filme "Sabrina Goes to Rome" und "Sabrina Down Under". Daneben hatte sie zwischendurch noch Gastauftritte wie beispielsweise "Clueless: Die wichtigen Dinge des Lebens", in der sie auch als Sabrina zu sehen war. In der Animationsserie "Simsalabim Sabrina" war sie allerdings als ihre Tanten Hilda, die in der Serie von Caroline Rhea gespielt wurde, und Zelda, die von Beth Broderick dargestellt wurde, zu hören.

2010 war Hart mit Joey Lawrence in "Melissa & Joey" zu sehen, die hierzulande bei Comedy Central zu sehen war. Aber nicht nur als Hauptdarstellerin war sie zu sehen, sie war auch als ausführende Produzentin tätig. Diese Tätigkeit führt sie heute noch aus und nimmt auch im Regiestuhl Platz. Für "Young Sheldon" führte sie für sechs Episoden zwischen 2020 und 2022 Regie. Ansonsten dreht Melissa auch vermehrt Weihnachtsfilme. 2019 war sie allerdings neben Sean Astin in der Netflix-Serie "Nick für ungut" in einer Hauptrolle für 20 Episoden zu sehen. Die Schauspielerin war bereits 1989 neben Calista Flockhart und William Hurt in dem Off-Broadway-Stück "Beside Herself" zu sehen. Sie sprach 1996 auch für die Rolle der Sidney Prescott in "Scream - Schrei!" vor. Die Rolle ging aber an Neve Campbell.

Für Melissa, die den Zweitnamen Joan von ihrer Mutter hat, war es schon immer ein Kindheitstraum, ein Süßwarenladen zu besitzen. Im Mai 2009 eröffnete Hart einen Süßwarenladen namens SweetHarts in Sherman Oaks, Kalifornien. Dieser wurde aber 2012 geschlossen, nachdem ein Mitarbeiter Klage erhoben hat und es Vorwürfe der unrechtmäßige Kündigung und Rassendiskriminierung gab. SweetHarts wurde dann zwar mit neuen Eigentümern neueröffnet, musste dann aber ganz geschlossen werden.

Privat lernte sie 2002 Musiker Mark Wilkerson beim Kentucky Derby kennen und lieben. Im Juli 2003 gaben sich die beiden das Ja-Wort. In einem Interview verriet Hart auch, dass sie regelmäßig zur Paartherapie gehen. Die beiden haben drei gemeinsame Söhne: Mason (*2006), Braydon (*2008) und Tucker (*2012). Hart und ihre Familie sind Presbyterianer und gehen jeden Sonntag zur Kirchen und beten vor jeder Mahlzeit. Die Schauspielerin ist auch sozial bemüht. Als sich im Mai 2023 eine Massenschießerei in der Nähe der Covenant School in Nashville abspielte, war Hart da und half dabei, die Kinder in Sicherheit zu bringen. Melissa Joan Hart hat ein träges Augenlid, das dazu führt, dass sich ihr rechtes Auge nicht so weit öffnet wie ihr linkes. Zusammen mit ihrer Mutter Paula und ihrem Stiefvater Leslie Gilliams führt sie die Produktionsfirma Hartbreak Films.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Melissa Joan Hart

Filme und Serien mit Melissa Joan Hart (Auswahl)

2020 - 2022Die Casagrandes (TV) als Mrs. Chang (Stimme)
Originaltitel: The Casagrandes (TV)
2021Mistletoe in Montana als Merry
Originaltitel: Mistletoe in Montana
2020Dear Christmas als Natalie Morgan
Originaltitel: Dear Christmas
2019Willkommen bei den Louds (TV) als Mrs. Chang (Stimme)
Originaltitel: The Loud House (TV)
2019Nick für ungut (TV) als Liz
Originaltitel: No Good Nick (TV)
2019Christmas Reservations als Holly Anderson
Originaltitel: Christmas Reservations
2019Die Goldbergs (TV) als Flugbegleiterin
Originaltitel: The Goldbergs (#7.08 Angst-Giving) (TV)
2018Magische Weihnachten - A Very Nutty Christmas als Kate
Originaltitel: A Very Nutty Christmas
2015Detective Laura Diamond (TV) als KC Moss
Originaltitel: The Mysteries of Laura (#1.21 The Mystery of the Deceased Documentarian) (TV)
2010 - 2015Melissa & Joey (TV) als Melanie 'Mel' Longo/Melanie 'Mel' Burke
Originaltitel: Melissa & Joey (TV)
2014The Santa Con als Rose DeMarco
Originaltitel: The Santa Con
2009Die Schein-Hochzeit als Jennifer
Originaltitel: My Fake Fiancé
2007Law & Order: New York (TV) als Sarah Trent
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#9.03 Impulsive) (TV)
2006Weihnachten in Handschellen als Gertrude 'Trudie' Chandler
Originaltitel: Holiday in Handcuffs
2005Jesus, Mary and Joey als Jackie
Originaltitel: Jesus, Mary and Joey
1996 - 2003Sabrina - total verhext (TV) als Sabrina Spellman/Katrina
Originaltitel: Sabrina the Teenage Witch (TV)
1999 - 2000Simsalabim Sabrina (TV) als Tante Hilda/Tante Zelda (Stimme)
Originaltitel: Sabrina: The Animated Series (TV)
2000Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst als Krissy
Originaltitel: Just Shoot Me! (#4.24 Fast Times at Finchmont High) (TV)
1999Britney Spears: (You Drive Me) Crazy als Kellnerin
Originaltitel: Britney Spears: (You Drive Me) Crazy
1999Drive Me Crazy als Nicole Maris
Originaltitel: Drive Me Crazy
1999Sabrina Down Under als Sabrina Spellman
Originaltitel: Sabrina Down Under
1999Die Wilden 70er (TV) als Mary
Originaltitel: That '70s Show (#2.09 Eric Gets Suspended) (TV)
1998Sabrina Goes to Rome als Sabrina Spellman
Originaltitel: Sabrina Goes to Rome
1997Clueless: Die wichtigen dinge des Lebens (TV) als Sabrina Spellman
Originaltitel: Clueless (#1.17 Mr. Wright) (TV)
1997Das Leben und ich (TV) als Sabrina Spellman
Originaltitel: Boy Meets World (#5.05 The Witches of Pennbrook) (TV)
1996Sabrina - total verhext! als Sabrina Sawyer
Originaltitel: Sabrina the Teenage Witch
1996Süße 17, tödliches Biest als Jennifer Stanton
Originaltitel: Twisted Desire
1995Hilfe, meine Familie spinnt als Samantha
Originaltitel: Family Reunion: A Relative Nightmare
1995Ein Hauch von Himmel (TV) als Claire Latham
Originaltitel: Touched by an Angel (#2.05 Angels on the Air) (TV)
1991 - 1994Clarissa (TV) als Clarissa Darling
Originaltitel: Clarissa Explains It Al (TV)
1993Grusel, Grauen, Gänsehaut als Daphne
Originaltitel: Are You Afraid of the Dark? (#2.07 The Tale of the Frozen Ghost) (TV)
1986Christmas Show als Amy
Originaltitel: Christmas Show
1985ABC Weekend Specials (#9.01 The Adventures of Con Sawyer and Hucklemary Finn) (TV) als Cindy
Originaltitel: ABC Weekend Specials (#9.01 The Adventures of Con Sawyer and Hucklemary Finn) (TV)
1985Der Equalizer (TV) als Laura Moore
Originaltitel: The Equalizer (#1.17 Torn) (TV)

Filme und Serien von Melissa Joan Hart (Auswahl Produktion)

2020 - 2022Young Sheldon (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2022iCarly (#2.03 i'M Wild and Crazy & #2.07 iDragged Him) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: iCarly (#2.03 i'M Wild and Crazy & #2.07 iDragged Him) (TV)
2022Santa Bootcamp als Regisseurin
Originaltitel: Santa Bootcamp
2020Schooled (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Schooled (#2.18 Lainey's Mom) (TV)
2018 - 2019Die Goldbergs (TV) als Regisseurin
Originaltitel: The Goldbergs (TV)
2017The Watcher in the Woods (TV) als Regisseurin
Originaltitel: The Watcher in the Woods (TV)
2012 - 2015Melissa & Joey (TV) als Regisseurin/ausführende Produzentin
Originaltitel: Melissa & Joey (TV)
2014The Santa Con als Regisseurin/ausführende Produzentin
Originaltitel: The Santa Con
2000 - 2003Sabrina - Total verhext (TV) als Regisseurin/ausführende Produzentin
Originaltitel: Sabrina the Teenage Witch (TV)
2002Taina (#2.09 Bad Review) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Taina (#2.09 Bad Review) (TV)
2000Fionas Website (TV) als Regisseurin
Originaltitel: So Weird (#3.13 Snapshort) (TV)
1999Sabrina Down Under als ausführende Produzentin
Originaltitel: Sabrina Down Under
1998Sabrina Geos to Rome als ausführende Produzentin
Originaltitel: Sabrina Geos to Rome