Alex Whitman

Alex Whitman (Colin Hanks) ist der beste Freund von Liz und Maria. Wie die beiden auch geht er auf die High School in Roswell. Nachdem Liz im Crashdown Café angeschossen und auf wundersame Weise wieder geheilt wird, hegen die beiden jedoch ein Geheimnis vor ihm und die Freundschaft droht zu Bruch zu gehen.

Charakterbeschreibung: Alex Whitman, Staffel 1

Alex Charles Whitman ist der Typ von Freund, den jeder haben sollte. Er ist rücksichtsvoll, lustig und vor allem immer für einen da. Seine beiden besten Freundinnen Liz und Maria haben bei ihm immer eine Schulter zum Anlehnen und jemandem zum Ausweinen, bis es zu einem Vorfall im Crashdown kommt, bei welchem Liz angeschossen wird, jedoch keine bleibenden Verletzungen davonträgt. Liz möchte Alex nicht mit in die Sache hineinziehen und erzählt ihm nichts, doch Alex fällt schnell auf, dass etwas nicht stimmt und die beiden sich von ihm distanzieren. Besonders enttäuscht ist er, als er mitbekommt, dass die beiden ihn verdächtigen, Liz' Tagebuch geklaut zu haben.

Eines Tages bleibt Liz jedoch keine andere Wahl, als Alex um Hilfe zu bitten. Ihrem Freund Max soll im Krankenhaus Blut abgenommen werden, doch da seine Blutprobe in keinem Fall untersucht werden soll, bittet sie Alex, sich Blut abnehmen zu lassen, sodass die Proben anschließend vertauscht werden können. Alex lässt sich darauf ein, jedoch nicht ohne eine Menge Fragen zu stellen, die Liz ihm aber nicht beantworten will. Als er durch die Vertrauenslehrerin Ms. Topolsky schließlich über Max befragt wird, muss Alex sich für eine Seite entscheiden. Er beschließt, seinen Freunden zu helfen, auch wenn er nicht genau weiß, worum es geht. Er belügt daraufhin nicht nur Miss Topolsky, sondern hackt sich auch in deren Computer ein, um mehr über sie herauszufinden. So erfährt er, dass sie als Undercover-Agentin für das FBI arbeitet. Als Liz ihm daraufhin immer noch nichts anvertrauen will, ist er sehr enttäuscht über die einseitige Freundschaft. Erst als die beiden eines Nachts gemeinsam von Sheriff Valenti festgenommen werden, offenbart ihm Liz, dass es sich bei Isabel, Max und Michael um Außerirdische handelt. Alex ist schockiert, vor allem, da er bereits Gefühle für Isabel entwickelt hat und sich sehr gefreut hat, als diese ebenfalls Interesse an ihm bekundet hat. Nach Liz' Offenbarung dämmert ihm jedoch, dass Isabel sich ihm nur angenähert hat, um mehr Informationen über Ms. Topolsky zu bekommen.

Alex startet daraufhin immer wieder neue Versuche, mit Isabel auszugehen, doch die meiste Zeit distanziert sie sich von ihm. Beim traditionellen Camping-Wochenende, das von der Schule organisiert wird, macht sie ihm zudem klar, dass für die beiden keine Chance besteht, zusammenzukommen. Alex sieht daraufhin ein, dass sie mehr Raum für sich braucht. Er widmet sich daraufhin seinem größten Hobby, der Musik. Gemeinsam mit seiner Band nimmt er an einer Audition teil. Da die Sängerin kurzfristig ausfällt, erklärt sich Maria bereit, für sie einzuspringen. Alex ist zunächst skeptisch und die beiden geraten in eine kurze Auseinandersetzung, doch letztendlich tritt Maria mit der Band auf und begeistert alle.

Kurz darauf kommt es zu einem Kuss mit Isabel, der von ihr initiiert wird. Alex ist daraufhin wieder Feuer und Flamme für das Thema Beziehung, doch ihm bleibt nicht viel Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, da er fast entführt wird. So bekommt er von dem Problem der Außerirdischen mit dem FBI mit, von welchem sie verfolgt werden und welches eine große Gefahr für sie darstellt.

Charakterbeschreibung: Alex Whitman, Staffel 2

In der darauffolgenden Zeit bietet Alex seinen Freunden immer wieder eine Schulter zum Ausweinen an. Als er von Maria und Michaels Beziehungsproblemen mitbekommt, stattet er Michael sogar einen wütenden Besuch ab und schlägt ihn zu Boden, da er Maria mit seinem Verhalten verletzt hat. Einige Zeit später reist er für mehrere Wochen nach Schweden. Als er wieder zurückkommt, berichtet er Liz und Maria überschwänglich von seiner tollen Zeit dort sowie seiner Bekanntschaft Leanna. Später reist er mit der Gruppe nach Las Vegas, wo er auch Isabel wieder näherkommt. Das gibt ihm den Mut, sie bei dem darauffolgenden Abschlussball um ein Date zu bitten. Die beiden verbringen einen harmonischen Abend miteinander.

Kurz darauf kommt Alex unerwartet plötzlich ums Leben. Alle sind erschüttert, da sie durch ihn einen wichtigen Freund und liebenswürdigen Menschen verloren haben. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Liz kann das nicht glauben. Sie stößt auf Ungereimtheiten und geht davon aus, dass Alex sterben musste, weil er von dem Geheimnis der Außerirdischen wusste, womit sie die Gruppe spaltet. Trotzdem lässt sie nicht locker und findet unter anderem heraus, dass Alex gar nicht in Schweden war. Die Spur führt sie schließlich in ein Studentenwohnheim, wo Alex lange Zeit damit verbracht hat, ein Buch der Außerirdischen zu übersetzen. Dann findet Liz heraus, dass Tess dahintersteckt. Sie hat sein Gehirn manipuliert, um ihn unbemerkt das Buch aus ihrer Heimat übersetzen zu lassen. Da Alex mit der psychischen Belastung schließlich nicht zurechtgekommen ist, musste er schließlich sterben. Der Schock ist groß, doch Liz und ihre Freunde können keine Rache nehmen, da Tess Max' Sohn in sich trägt und zu ihrem Heimatplaneten zurückfliegt.

Maja Höpner & Laura Krebs - myFanbase