Bewertung

Review: #6.03 Four Fathers

Foto:

Nach dem Roadtrip aus der vergangenen Episode konzentriert man sich diesmal in "This Is Us" mehr auf das Vatersein von Jack, Toby, Randall und Kevin. Obwohl man einige schöne Momente geschaffen hat, war das Ganze doch ein bisschen lahm und auch der Cliffhanger aus der Zukunft bzgl. Kate und Toby sorgt bei mir eher für Verwirrungen.

Erinnerungen schaffen

Vatersein ist manchmal echt schwer, das müssen auch Jack in der Vergangenheit, sowie Randall, Toby und Kevin in der Gegenwart erkennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Episode wirklich nötig gewesen wäre, so wirklich vorwärts in der eigentlichen Handlung hat sie uns nicht gebracht. Ich möchte gerne mit Jack beginnen. Bei ihm ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass er ziemlich verunsichert ist, wenn er mit den Big Three alleine ist bzw. dass er sich ohne Rebecca nicht als guten Vater empfindet. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, denn bisher wurde uns Jack immer als aufmerksamer Vater präsentiert, der für seine Kinder alles ist. Ich bin mir sicher, dass dem auch so ist, jedoch ist Jack meiner Ansicht nach oftmals mit sich selbst überfordert und steht sich selbst im Weg. Für mich steht nämlich außer Frage, dass er seine Kinder kennt, vor allem Kevin, da man in der Gegenwart die Parallelen zwischen Vater und Sohn deutlich erkennen kann. Ich hätte mir deutlich mehr Interaktion zwischen Jack und seinen Kids hier gewünscht. Vielleicht wäre ein Kinobesuch auch gar nicht nötig gewesen, denn Kate deutete ja schon an, dass Jack mehr auf Arbeit als zuhause ist. Mir hätte hier ein gemeinsamer Spieltag zum Beispiel sehr viel besser gefallen. Denn hier war vor allem die Grundaussage, dass man gemeinsame Erinnerungen schaffen sollte, an die man sich mit einem guten Gefühl erinnern soll. Das hat man bei den Kids zwar geschafft, aber definitiv nicht bei Jack. Bei ihm bleibt lediglich hängen, dass er Kevin verloren hat, dass er ohne Rebecca nicht zurechtkommt und dass er an diesem Tag die Nachricht bekommen hat, dass seine Mutter gestorben ist. Ich finde es zwar gut, dass wir jetzt nochmal in Jacks Leben mit seiner Familie eintauchen werden, aber ich frage mich, ob das jetzt, in der letzten Staffel, noch sinnig ist. Auf mich wirkt es so, als wolle man Milo Ventimiglia mit aller Macht in der Serie behalten und ihm nochmals die Möglichkeit geben, schauspielerisch zu glänzen. Aber warten wir mal ab.

Besser hat mir da Kevin gefallen, auch wenn es da auch ein oder zwei Stolperstellen gab, bei denen ich nicht genau weiß, wie es sich noch entwickeln wird. Ich finde es zwar noch immer bedauerlich, dass Kevin und Madison kein Paar mehr sind, auch wenn ich ihren Standpunkt mehr als verstehen kann, genauso gut kann ich Kevin verstehen, dass er jeden Schritt seiner Zwillinge mitverfolgen und erleben will. Was ich aber nicht nachvollziehen konnte, war, dass er seinen Kollegen zu verstehen gibt, seine Kids sehen zu wollen bzw. noch nicht gesehen zu haben an diesem Tag und dann aber auf einen Drink mit der Crew gegangen ist. Es ist zwar verständlich, dass er nicht außen vor sein möchte, aber schon bei den Proben war deutlich zu merken, dass er am liebsten bei den Kids wäre. Das anschließende Streitgespräch mit Madison hat für mich gezeigt, dass sie beide mit der Situation überfordert, aber offenbar nicht in der Lage sind, sich das einzugestehen, denn so machen sie es sich nur noch schwerer. Mich würde nicht wundern, wenn es hier nochmal zum großen Knall kommen wird. Interessant wird nun auch, was mit Cassidy passieren wird. Vielleicht wird sie Kevins Zukunftsfrau, so wirklich ist für mich das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich bin gespannt, welchen Einfluss Cassidy noch auf Kevin und seine Situation haben wird. Gut gefallen hat mir aber auch das Gespräch zwischen Kevin und Toby, auch wenn beide nicht so richtig verstanden haben, was sie besprochen haben. Aber Toby hat Recht, dass Kevins Familie er und die Zwillinge sind, weshalb er einen anderen Blickwinkel braucht, um Stabilität in seine Beziehung mit ihnen zu bekommen.

Kommen wir mal zu Toby und Kate. Bereits beim ersten Flashforward wurde uns indirekt gezeigt, dass die beiden in der Zukunft nicht mehr verheiratet sind und es gab schon viele Spekulationen, was der Auslöser sein könnte. Kurz vorm Ende der fünften Staffel wurde uns Phillip als neuer Mann an Kates Seite präsentiert oder vielmehr, dass eine Hochzeit zwischen den beiden stattfinden wird. Hier fehlt mir noch immer das 'Warum'. Warum es zu dieser Hochzeit kommt. Aber auch der neueste Hinweis, warum es zur Trennung zwischen Kate und Toby kommen wird, verwirrt mich persönlich eher, als dass er mich weiterbringt. Seit Toby das Jobangebot in San Francisco angenommen hat, ist Kate mit den Kids auf sich alleine gestellt, da Toby nur am Wochenende zuhause ist. Man merkt aber auch, dass Toby teilweise ein bisschen verunsichert ist. Nicht mal so sehr, weil er mit den Kindern zurechtkommt oder Fehler macht, sondern dass er irgendwann kein richtiger Teil seiner Kinder sein wird, kein Teil ihres Lebens. Das erklärt für mich auch die Geschenke und dass er die Zeit zum Mittagsschlaf von Jack umgeht, weil er sowieso so ewig da ist und weil er sich vielleicht auch selbst etwas beweisen möchte. Mir hat es aber auch gut gefallen, dass er diesen Smoker gekauft hat, um gemeinsame Zeit mit seiner Familie als Erinnerungen schaffen zu können. Doch der Blick in die Zukunft mit Jack Damon, dem Smoker und seiner Narbe, gepaart mit seinen Erinnerungen, mit denen kann ich noch nicht sonderlich viel anfangen. Will man uns jetzt weismachen, dass ein Unfall mit Jack Damon und dem Smoker dafür gesorgt hat, dass die Ehe zwischen Toby und Kate vorbei ist? Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Zumal es bis letzte Episode so aussah, als könnte die aktuelle Situation der Liebe zwischen den beiden nichts anhaben kann und sie es meistern werden.

Zuletzt möchte ich noch auf Randall eingehen. Es war nicht überraschend für mich, wie schnell herauskam, dass Déjà bei Malik gewesen ist und mit ihm geschlafen hat. Randalls Reaktion darauf war auch nicht wenig überraschend, denn er hat schon zum Anfang der Beziehung der beiden deutlich gemacht, dass Malik ihr nicht weh tun sollte. Zudem war da schon zu erkennen, dass er Randall nicht leicht fällt, dass Déjà langsam erwachsen wird, zumal sie auch ein enges und vertrautes Verhältnis zueinander haben. Interessant fand ich auch, wie Randall und Beth reagiert haben oder dann später unterschiedlich damit umgegangen sind. Ich bin gespannt, ob Randalls Verbot auf Déjàs Beziehungen Einfluss haben wird, sowohl zu Malik als auch zu Randall.

Fazit

So wirklich hat uns diese Episode von "This Is Us" nichts gebracht. Vielmehr sind wir gewissermaßen auf der Stelle getreten und uns wurden Dinge präsentiert, die zwar schön anzusehen waren, aber eben keine wirklichen Antworten auf bereits vorhandene Fragen gegeben hat, stattdessen wurden noch mehr Fragen aufgeworfen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "This Is Us" ansehen:


Vorherige Review:
#6.02 ???
Alle ReviewsNächste Review:
#6.04 ???

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #6.03 Four Fathers diskutieren.