Interview mit D.W. Moffett

Obwohl "Friday Night Lights" in Deutschland noch nicht übermäßig bekannt ist, dürfte euch D.W. Moffett sicherlich aus der ein oder anderen Serie bekannt vorkommen. In "Friday Night Lights" spielt er Joe McCoy, einen reichen Brauereibesitzer, der sich voll und ganz darauf konzentriert, die Karriere seines Sohns anzuheizen. Der will nämlich professioneller Footballspieler werden. In unserem Interview erzählte D.W. ein bisschen von seinem Werdegang, warum er Deutsch kann und was ihm an seiner Rolle besonders gut gefällt.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto: Copyright: myFanbase
© myFanbase

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Es ist immer überraschend, wenn ein Amerikaner Deutsch spricht. Wo und aus welchem Grund hast du es gelernt?

Ich war in der zehnten Klasse auf einem deutschen Internat. Es heißt Landerziehungsheim Neubeuern und ist in Neubeuern am Inn. Es ist ein wunderschönes Schloss, das auf einem Hügel liegt, von dem aus man ganz Neubeuern überschauen kann… Ihr könnt es mal im Internet suchen, wenn ihr wollt!!

2. Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?

Ich glaube, einen meiner schönsten Momente hatte ich, als ich in der siebten Klasse bei einem Football-Spiel mitten am Nachmittag einen Touchdown erzielt habe und als ich aufschaute, stand da mein Vater an der Seitenlinie mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Es war ein totaler Schock, dass er dort war. Er war überhaupt nicht wie mein Charakter in "Friday Night Lights", er kam fast nie zu einem der Spiele, weil er so viel geschäftlich unterwegs war.

3. Wann und warum hast du dich entschieden, Schauspieler zu werden?

Nach dem College habe ich in einer Bank in Chicago gearbeitet und war sehr sehr sehr unglücklich. Ich konnte es nicht glauben, dass das nun mein Leben sein sollte: jahrelange Bildung und dann bin ich ein Banker??? Ein Freund von mir hat mir dann vorgeschlagen, einen Schauspielkurs zu besuchen und ich war hin und her gerissen, bis er gesagt hat, dass es da richtig süße Mädels gibt… da war die Entscheidung klar!!

4. Wenn du dir eine ganze Crew für einen Film oder eine Serie zusammenstellen könntest, wer wäre der Regisseur und Drehbuchautor? Und wer würde die Hauptrollen bekommen?

Regisseur: Bernardo Bertolucci
Drehbuchautor: Daniel Pyne
Hauptdarsteller: D.W. Moffett, John Malkovich, Zoe Saldana

5. Du hast bei mehreren Theaterproduktionen Regie geführt. Könntest du dir vorstellen, das auch im Filmgeschäft zu machen?

Ich habe schon oft bei Fernsehproduktionen Regie geführt, aber noch nie bei einem Film. Das würde ich sehr gerne einmal machen.

6. Gefällt es dir, wenn du als Theaterschauspieler auf der Bühne die direkten Reaktionen des Publikums erfährst? Wie viel bekommst du von den Zuschauerreaktionen bei "Friday Night Lights" mit?

Ich sage immer, dass Theater und Film wie zwei unterschiedliche Sportarten mit Schlägern sind: das eine ist wie Tennis und das andere wie Tischtennis. Bei beiden musst du die Augen auf dem Ball lassen, aber beim einen musst du deinen Körper ein bisschen mehr bewegen und beim anderen muss man filigraner sein.

7. Was unterscheidet die Arbeit bei "Friday Night Lights" von deinen anderen Projekten? Ist es anspruchsvoller, vor der Kamera mit Text und Darstellung mehr Freiheiten zu haben?

Das erstaunliche an FNL ist, dass es keine Proben gibt… gar keine! Es wird immer mit drei Kameras gedreht, die alles festhalten und du musst deinen Text vom ersten Take an drauf haben, denn diese Leute verschwenden überhaupt keine Zeit. Es ist wie eine kleine Theateraufführung!

8. "Friday Night Lights" gilt als sehr realistisches Bild des amerikanischen Kleinstadtlebens. Hast du bei den Dreharbeiten in Texas Einwohner getroffen, die wie die Charaktere in der Serie sind?

Ja, es gibt welche, die wie Buddy Garrity sind!!!

9. Enthält das Drehbuch für "Friday Night Lights" überhaupt ausformulierte Dialoge oder stehen darin nur die Handlungen für die einzelnen Szenen?

Komplett ausformulierte Dialoge, aber die Produzenten erlauben ein großes Ausmaß an Improvisation.

10. Was würde in Dillon passieren, wenn du das Drehbuch für eine "Friday Night Lights"-Episode schreiben könntest?

Joe McCoy würde bei etwas richtig Bösem erwischt werden… huch!!

11. Joe McCoy ist ein ehrgeiziger Football-Vater. Wie ist es am Set, wenn die Spiele gedreht werden.

Ich begeistere mich total… Ich liebe Football, deshalb ist es einfach.

12. Wie können wir uns einen typischen Tag am Set vorstellen?

Stellt euch 10000 Ameisen vor, die herumrennen und sich ganz plötzlich in einer perfekten Linie formieren – so ist es.

13. Gab es irgendwelche lustigen Erlebnisse am Set, von denen du uns erzählen kannst?

Ja, aber ich kann euch nicht davon erzählen.

14. Joe ist ein sehr fieser Charakter. Spielst du gerne den Bösen?

JA JA JA JA JA

15. Hast du irgendwelche neuen Projekte, von denen du uns erzählen kannst?

Fragt mich in einer Woche!!!

16. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Meine Frau und ich lieben "24 - Twenty Four"!

Annika Leichner (Interview) & Lena Stadelmann (Übersetzung) - myFanbase