Willkommen im Leben - Darsteller

Foto:

Als Claire Danes zum Casting für die Rolle der Angela eingeladen wurde, war sie erst 13 Jahre alt. Üblicher Weise werden größere TV-Rollen von Teenagern mit volljährigen Schauspielern besetzt, da die erlaubte Arbeitszeit von Minderjährigen begrenzt ist. Claire Danes aber überzeugte so enorm mit der Emotionalität ihrer Darstellung beim Vorsprechen, dass die Serie ihren Arbeitszeiten entsprechend verändert wurde. Andere Rollen wurden ausgebaut, so dass Wilson Cruz als Ricky und Bess Armstrong sowie Tom Irwin in den Rollen der Eltern sehr viel mehr zum Einsatz kommen und ihren Charakteren und Storylines Tiefe verleihen konnten.

Claire gewann für ihre Rolle den Golden Globe und wurde zudem für einen Emmy nominiert. Jared Leto war als Jordan Catalano eigentlich nur für den Piloten vorgesehen, die Castingleute und Produzenten aber waren so beeindruckt von seiner Leistung, dass auch seine Rolle entscheidend ausgebaut wurde. Als Method-Actor blieb er auch zwischen den Aufnahmen in seiner Rolle, so dass seine Kollegen lange Zeit annahmen, er sei tatsächlich so still und von einfachem Gemüt wie Jordan Catalano.

Claire Danes

Geboren wurde die US-amerikanische Schauspielerin Claire Catherine Danes am 12. April 1979 in New York City. Als Tochter des Computerhändlers Chris Danes und der Malerin und Lehrerin Carla Danes, wuchs sie zusammen mit ihrem älteren Bruder Asa im Stadtteil SoHo auf. Vor allem die künstlerische Ader ihrer Mutter hatte starken Einfluss auf sie, denn schon in jungen Jahren entschied sie sich... mehr

Bess Armstrong

Bess heißt mit richtigem Namen Elizabeth Key Armstrong. Sie kam am 11. Dezember 1953 in Baltimore zur Welt und studierte Theaterkunst an der Brown Universität. Ihre erste Rolle spielte sie 1977 und trat in den 1980ern in Filmen neben Tom Selleck, Dennis Quaid und James Spader auf. 1985 heiratete sie in zweiter Ehe John Fiedler, einen Produzenten, mit dem sie drei Kinder hat.

Tom Irwin

Tom kam am 1. Juni 1956 in Peoria, Illinois zur Welt und machte seinen Abschluss an der Illinois State University. Er ist Gründungsmitglied der Steppenwolf Theatre Company neben Laurie Metcalf, John Malkovich, Joan Allen und Gary Sinise. Er war u.a. in "Angel", "Emergency Room" und "Lost" zu sehen und spielte im Sommer 2002 neben Madonna in "Up for Grabs" am Wyndam's Theater in London.

Lisa Wilhoit

Ihren ersten TV-Auftritt hatte Lisa als Danielle Chase in "Willkommen im Leben", wofür sie 1995 zwei Young Artist Awards für die beste Leistung in einer Drama-Serie bekam. Nachdem sie 1999 ihren Abschluss mit Auszeichnung an der Granada Hills High School erhielt, folgten viele Gast- und Nebenrollen wie "CSI", "Eine himmlische Familie", "Terminator: S.C.C." und "Greek"... mehr

A.J. Langer

A.J.s voller Name lautet Allison Joy Langer Courtenay, Lady Courtenay. Sie wurde am 22. Mai 1974 geboren und heiratete 2004 Charles Peregrine Courtenay, Lord Courtenay, den Sohn des 18. Earl of Devon. Sie leidet an Fibromyalgie, einer chronischen schmerzhaften Erkrankung der Bewegungsorgane und unterstützt die Forschung an dieser bisher unheilbaren Krankheit.

Wilson Cruz

Wilson Cruz hat viel Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera. Er setzt sich für die Rechte Homosexueller ein und spielt meist homosexuelle Charaktere. Für die Rolle des männlichen Kindermädchens in "Party of Five" erhielt er den American Latino Media Award, und er war in "Noah's Arc" auf LOGO, dem TV-Sender, der sich mit seinem Programm an Schwule und Lesben richtet, zu sehen.

Devon Odessa

Devon Odessa kam am 18. Januar 1974 in Parkersburg, West Virginia zur Welt. Sie wuchs auf einer Farm auf, bevor sie nach New Orleans und später Los Angeles zog. Sie machte 1992 ihren Abschluss an der Notre Dame High School in Sherman Oaks. Die Rolle der Sharon Cherski in "Willkommen im Leben" ist ihre bekannteste. Ihre Hobbies sind Tanzen, Reiten, Tennis, Rollerblading und Kochen.

Jared Leto

Wenn Jared eine Rolle annimmt, dann konzentriert er sich hundertprozentig auf diese und bereitet sich entsprechend vor. Als er sich auf seine Rolle des Heroin-Junkies in "Requiem for a Dream" (2000) vorbereitete, nahm er für diese 14 Kilo ab. Doch bevor Jared dem breiteren Kinopublikum bekannt wurde, fiel er in der Rolle des Jordan Catalano in der Serie "Willkommen im Leben" auf... mehr

Devon Gummersall

Devon Gummersall wurde am 15. Oktober 1978 in Durango, Colorado geboren. Bereits mit zehn Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera. Von seinen Eltern wurde er in seinem Vorhaben, Schauspieler zu werden, immer unterstützt. Sie zogen sogar mit ihm nach Los Angeles, wo Devon die Notre Dame High School besuchte. Vielen ist er noch als lockiger Nachbarsjunge Brian Krakow... mehr

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Willkommen im Leben"-Übersicht