Rebels - Spartacus Convention
Paris 2014

Am vorletzten Wochenende im September gab es in Paris gleich mehrere "Erste Male": Die erste reine "Spartacus"-Convention, die erste Veranstaltung von People Conventions und meine erste Con in Frankreich. Was die ersten beiden Punkte betrifft, so wird es sicher kein einmaliges Event gewesen sein, denn die Schauspieler der Starz-Serie haben mehrfach ihre enorme Begeisterung und ihr riesiges Interesse daran zum Ausdruck gebracht, an weiteren solcher Conventions teilzunehmen. Manu Bennett (Crixus), Dustin Clare (Gannicus), Dan Feuerriegel (Agron), Liam McInytre (Spartacus), Ellen Hollman (Saxa), Jenna Lind (Kore), Lesley Ann Brandt (Naevia) und Stephen Dunlevy (der Ägypter) sind sehr mit ihren Fans verbunden, und selbst wenn man deutlich merkt, dass Manu Bennett mittlerweile ein Alter Hase mit viel Con-Erfahrung ist, während Dustin Clare an verschiedenen Stellen eine leichte Schüchternheit anzumerken war, so haben sie sich alle in wunderbarer Laune gezeigt und waren vor allem in der großen Liebe zu dieser außergewöhnlich herausfordernden Serie mit ihren Fans vereint.

Ein weiteres erstes Mal bestand darin, dass Manu Bennett sich davon hat überzeugen lassen, einen Haka aufzuführen, einen rituellen Tanz der Maori, den er am Set damals auch zu Ehren des viel zu früh verstorbenen Hauptdarstellers Andy Whitfield aufgeführt hatte. Und wäre Manu nicht ohnehin ein charmanter, entgegenkommender und überaus herzlicher Entertainer, so wäre spätestens hier kein Zweifel mehr gewesen, dass er für seine Fans alles gibt. Der Tanz verlangt Gebrüll, dass ihm die Adern hervortraten, und der Saal tobte bei seinem Anblick!

Zuvor aber hatte es auch bereits mehrere Kostproben davon gegeben, dass die Schauspieler bereit sind, ihre Emotionen mit den Fans zu teilen. So erzählte Erin Cummings, die in der Serie die Rolle der Sura, Spartacus' Ehefrau, spielte, dass sie den Akzent in der Serie auf diese Weise lernte, dass Andy Whitfield ihr jede ihre Textzeilen auf Band vorsprach, damit sie seinen Akzent lernen konnte. Denn das Wichtigste war, dass Sura und Spartacus denselben Akzent sprachen. Erin erwähnte, dass diese Aufnahmen etwas seien, was sie niemals hergeben würde, und als sie das sagte, flossen bei ihr plötzlich die Tränen in Erinnerung an den wunderbaren Schauspieler, der Spartacus an ihrer Seite so leidenschaftlich portraitierte.

Auch zum Taschentuch mussten die meisten Fans greifen, als Manu Bennett in seinem Panel davon erzählte, wie in seiner Teenagerzeit ein betrunkener Autofahrer in das Auto seiner Familie krachte, wobei seine Mutter ums Leben kam. Manu erzählte aus tiefsten Herzen, dass die Charaktere, die er spiele, Crixus in "Spartacus" und Slade Wilson in "Arrow", in der Regel solche seien, die seelisch stark verletzt wurden, und in seine Darstellung lege er all seinen innersten Schmerz, den er aus dem Verlust seiner Mutter in sich trägt. Und es wird wohl niemand den Moment vergessen, als Manu bei versammelter Mannschaft auf der Bühne das Mikro ergriff und mit dem Finger nach oben zeigte und sagte, dass ein ganz besonderer Mensch dort oben sei, Andy Whitfield, der uns allen kurz vor seinem Tod so viel über das Leben beigebracht hat.

Natürlich gab es auch viele, unheimlich lustige und ausgelassene Momente, besonders als Dustin Clare und Dan Feuerriegel zusammen auf der Bühne waren und ganz kurz vor dem Ende des Panels, als Dustin sich wahrscheinlich schon in Sicherheit glaubte, noch jemand aus dem Publikum rief, er möge doch bitte etwas singen. Dustin war die Fassungslosigkeit genau im Gesicht abzulesen, als er drei bis sieben Sekunden brauchte, um diesen Gedanken zu verdauen. Dann aber nahm er tapfer das Mikro und sang an Dan gerichtet das Elvis-Ständchen "Can't help falling in love with you" und eroberte damit das Herz eines jeden der anwesenden Fans!

Da es für die Con-Besucher, die in erster Linie an den Bühnenpanels interessiert sind, mit nur vier geplanten und drei tatsächlich stattgefundenen Panels ziemlich viel Leerlauf zwischendurch gab, hatten die Veranstalter eine Gruppe von Cosplayern eingeladen, die mit überwältigend echt aussehenden Kostümen und beeindruckenden Gladiatorenkörpern für Augenschmauß sorgten. Auch die Schauspieler zeigten sich begeistert und Manu Bennett holte die Cosplayer gleich für einen "brotherhood handshake" auf die Bühne. So werden sicher jedem viele besondere Momente dieser Con in Erinnerung bleiben, nur werden vermutlich die Fans, die aus dem Ausland angereist waren, den vielen wertvollen Minuten nachtrauern, die die Übersetzungen ins Französische, die während der Panels stattfanden, verschlungen haben.

Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare