The L Word: Generation Q - Reviews
Staffel 2

Foto:

In unseren Kritiken schildern unsere Autoren und Autorinnen ihren ersten Eindruck von einer Episode in Form einer kurzen Review. Nutzt die Gelegenheit, eure Meinung zu diesen Folgen kundzutun und mit uns über die Serie zu diskutieren.

Die Serie "The L Word: Generation Q" ansehen:

#2.01 Ladykiller

"The L Word: Generation Q" ist mit seiner zweiten Staffel endlich zu sehen und ich freue mich wahnsinnig, da der Cliffhanger beim Staffel-1-Finale toll war. Dementsprechend war ich zu Beginn dieser Episode auch ein bisschen verwirrt, da ich dachte, man macht keinen Zeitsprung. Stattdessen springt man einfach nochmal 15 Stunden zurück. Ich kann Sophie (Rosanny Zayas) durchaus verstehen, dass sie nicht wollte, dass Finley (Jacqueline Toboni) zurückkommt, denn so käme eben heraus, dass sie mit ihr geschlafen hat und müsste sich allgemein mit der Sache auseinandersetzen – zumal Dani (Arienne Mandi) hat verlauten lassen, dass ein Seitensprung ein absoluter Trennungsgrund für sie sei. Genau deshalb finde ich den Cliffhanger am Ende so genial gemacht. Ein bisschen schade finde ich, dass Maya (Tamara Taylor) doch nicht mehr mit Bette (Jennifer Beals) zusammen ist, denn sie haben cool zusammengepasst. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht vollkommen abgeneigt von einer Verbindung mit Gigi (Sepideh Moafi) bin, denn sie haben eindeutig Chemie miteinander. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass man Tina (Laurel Holloman) wiedergesehen hat. Aber ich bin nicht sicher, was ich von Carrie (Rosie O'Donnell) halten soll. Sie hat eindeutig Präsenz, aber ich frage mich, ob ich das auf Dauer ertragen würde, denn es ist einfach too much. Interessant finde ich auch, dass Angelica (Jordan Hull) etwas über ihren Spender-Vater herausfinden will und könnte mir vorstellen, dass das gewaltigen Ärger mit Bette geben wird. Definitiv ein toller Start in die neue Staffel!

#2.02 Lass dich fallen

Wow! Was für eine Auflösung des Cliffhangers! Ich kann Dani durchaus verstehen, dass sie Finley eine gedonnert hat. Aber alle Beteiligten tun mir leid. Sophie, die wirklich ein schlechtes Gewissen hat. Dani, die das echt nicht hat kommen sehen. Finley, die sich über ihre Gefühle klar geworden ist. Es wird definitiv interessant, wie sie alle miteinander klarkommen werden. Ich frage mich ja, ob Sophie und Finley doch noch zusammenkommen werden. Erstaunt war ich auch, wie man Micah (Leo Sheng) und seinen Freund José (Freddy Miyares) eingebunden hat. Ich hoffe ja, dass man hier ein gutes Ende finden wird. Spannend bleibt es auch bei Alice (Leisha Hailey) und Natalie (Stephanie Allynne) und ich finde, Letztere hat Recht, denn sowohl Alice als auch Natalie haben einen Teil, der zu ihr gehört. Durch Sophies Betrug könnte es auch eine wunderbare Freundschaft zwischen Bette und Dani geben, die ich sehr begrüßen würde. Ebenso begrüße ich es sehr, dass es zwischen Bette und Gigi mehr werden könnte. Ein großes Thema wird auch Rassismus sein, was ich nur allzu gut verstehen kann, da es nie 'aus der Mode kommt'. Mit Griffin Dunne als Isaac und Donald Faison als Tom hat man wirklich gute Darsteller gefunden, um diese Geschichte 'gut' erzählen zu können.

#2.03 Lass das Glück weiblich sein

"The L Word: Generation Q" wirbelt ganz schön umher. Zum einen haben wir da Alice und Nat, die meiner Meinung nach fast schon zu unterschiedlich sind und es für mich wenig verwunderlich ist, dass Alice sich getrennt hat. Allerdings hat mir die Art und Weise nicht sonderlich gefallen. Zwar ist Alice nicht völlig in alte Muster gefallen, aber dennoch war es nicht toll, ihr Treffen mit Tom genau dort stattfinden zu lassen, wo sie Nat im Auge hat. Ich kann dafür Angie umso besser verstehen, dass sie mehr über ihren Spender-Vater herausfinden will und ihr Treffen mit Kayla (Brook'Lynn Sanders) hat mir gut gefallen, denn man spürt die Verbindung der beiden durchaus sehr deutlich. Gut, dass Shane und Alice Bette begleitet haben, denn nach den neuesten Enthüllungen wird es vermutlich schwer für sie werden und mit Gigi scheint nun auch nicht alles grün zu sein, denn ich könnte mir denken, dass sich zwischen Gigi und Dani etwas entwickelt. Ich glaube, ich habe auch noch nie erlebt, dass Bette so fasziniert bei einer Ausstellung einer Galerie gewesen ist, da hat mich selbst ganz berührt. Und wie süß ist bitte Leo??? Er hat Maribel (Jillian Mercado) ihren Traum erfüllt!!! Wie toll!

#2.04 Lügengebilde

Das Liebeskarussell wurde mit dieser Episode ganz schön herumgerissen und aufgewirbelt. Man könnte es auch als 'Bäumchen wechsle dich' bezeichnen. Dass Dani nach der Verhaftung ihres Vaters Rodolfo (Carlos Leal) das Weite und die Einsamkeit gesucht hat, kann ich verstehen. Mir war der Kerl sowieso immer suspekt und irgendwie mysteriös. Ich würde mich auch freuen, wenn sie wieder mit Sophie zusammenkäme, aber auch hier ist das Wie ein absolutes No Go. Denn es ist mehr als offensichtlich gewesen, dass Finley mehr in dieser Essensverabredung gesehen hat und nachdem Sophie auch noch gestanden hat, Finley habe sie gerettet, kann man dieser ihre Reaktion wohl kaum verdenken. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Gespannt bin ich auch bei Leo und Maribel, denn die beiden würden so ein tolles Paar abgeben. Auch Angie kann ich verstehen, dass sie sich mit allem auseinandersetzen möchte und gerade dass sie zuerst mit Shane gesprochen hat, hat mir gut gefallen. Denn wenn auch Shane immer ein bisschen so wirkt, als sei sie die Obercoole, hat sie doch bei Angie und auch Tess (Jamie Clayton) Mitgefühl gezeigt. Ich freue mich irgendwie, dass es mit Tess ernster wird. Sehr gespannt bin ich auch, was es zwischen Bette und Pippa Pascal (Vanessa Estelle Williams) geben wird, denn die Chemie zwischen den beiden stimmt auf jeden Fall und ich war so begeistert, wie leidenschaftlich Bette davon gesprochen hat, was ihr die Kunst von Pippa bedeutet und wie sie von dieser inspiriert wurde. Genau deshalb sollte sie auf Bettes Angebot eingehen, denn Bette kann sie unter ganz anderen Gesichtspunkten 'vermarkten'. Ich war zwar noch nie ein besonders großer Fan von Alice, aber sie tat mir so leid, denn sie hat Dana (Erin Daniels) über alles geliebt und Danas Tod war damals wirklich schlimm, der auch mich sehr mitgenommen hat. Daraus entstand aber auch ein wunderbarer Mutter-Tochter-Moment und wer weiß, vielleicht wohnt Alice ab jetzt mit ihrer Mutter Lenore (Anne Archer) zusammen?

#2.05 Lippenbekenntnisse

Wow! "The L Word: Generation Q" weiß wirklich, wie man für Wirbel sorgt. Unfassbar, dass Cherie (Rosanna Arquette) wieder da ist. Ich fand sie in der Mutterserie toll, allerdings hat sich das Blatt etwas gewandelt. Denn jetzt hat man deutlich gemerkt, dass sie Shane (Katherine Moennig) mit Absicht hat auflaufen lassen. Ich finde es ein bisschen schade mit Tess, denn mir hat die (fast) Paarung mit Shane gefallen und das mit Cherie ist so lange her! Ich freue mich unglaublich für Micah und Maribel! Die beiden sind so ein tolles Paar und ich hoffe einfach, dass man es nicht als 'Ausrutscher' oder Sonstiges in der nächsten Episode bezeichnen wird. So richtig weiß ich nicht, ob ich Mitleid mit Sophie haben sollte, denn sie hatte ihre Chance bei Finley. Mal sehen, was passieren wird. Dani und Gigi als neue Konstellation finde ich auch grandios, denn bei den beiden bemerkt man, dass Feuer in der Luft liegt. Und wer weiß, denn entweder entwickelt sich was zwischen Bette und Pippa oder zwischen Bette und Tina. Mir würde ja beides zusagen, denn möglicherweise trennt sich Tina zwar von Carrie, aber sie hat einfach eine tolle platonische Beziehung mit Bette aufgebaut. Ich kann auch Carrie verstehen, die sich zurückgesetzt fühlt, aber: "Wie konntest du die denn heiraten?" ist ziemlich asozial, denn hätte Tina Bette nicht geliebt, würde es Angie nicht geben. Bei ihr finde ich ihre Sichtweise so toll, dass sie ihrem Spender-Vater mit einer Niere helfen möchte, weil sie die Verbindung nicht verlieren möchte, was ich sehr gut verstehen kann. Schön fand ich auch, dass Kit (Pam Grier) erwähnt wurde. Entwickelt sich möglicherweise auch etwas zwischen Tom und Alice?

#2.06 Love Shack

Ganz schön was los bei "The L Word: Generation Q". Nachdem Cherie bei Shane aufgetaucht ist, hatte ich ehrlich gesagt schon ein komisches Gefühl, nicht wegen Shane, denn die hat sich ja wirklich gedreht, aber der anderen Dame traue ich nicht mehr ganz über den Weg. Ich hatte übrigens so gehofft, dass Shane gesteht, dass sie sie liebt! Genau das tut sie, umsonst hätte sie Cherie nicht weggeschickt. Ich hoffe einfach, dass sie bald diese Worte sagen wird. Ich stimme auch zu, dass Bette privates Interesse an Pippa hat. Man müsste echt blind sein, wenn man diese Anziehungskraft nicht sehen würde. Ebenso wie bei Micah und Maribel und nun eiern sie so rum. Weiter sind wir dafür bei Sophie und Finley, wobei ich bei den beiden noch Bedenken habe, ob sie das nicht schon bald bereuen werden – was sie aber nicht müssten. Sehr interessant finde ich ja auch Dani und Gigi. Obwohl mir Gigi auch sehr mit Bette zusagen würde... aber sie und Dani haben eindeutig auch etwas Magisches an sich. Und zum Abschluss: Mir hat die Gesangseinlage von Shane, Alice und Bette gut gefallen!

#2.07 Licht

Licht. Licht hat für mich etwas mit Erleuchtungen zu tun und das Wort 'Erleuchtung(en)' verwendet man eben auch, wenn einem etwas klar geworden ist, und in dieser Episode wurden sehr vielen sehr vieles klar(er). Ich hatte ja schon eine Vermutung, dass zwischen Bette und Pippa etwas laufen könnte, denn diese Anziehungskraft war schon sehr greifbar und ich hoffe einfach, dass es keine einmalige Sache bleiben wird. Auch freue ich mich, dass es zwischen Sophie und Finley etwas Ernstes zu sein scheint, überhaupt ist Letztere einfach eine verdammt coole Socke. Aber ich mache mir auch etwas Sorgen, wenn ich den Cliffhanger noch einmal Revue passieren lassen. Ist sie vielleicht illegal im Land? Sehr gefreut habe ich mich auch bei Shane und Tess. Ich mag die beiden unglaublich gerne zusammen und freue mich, dass sie jetzt wohl endlich eine Beziehung miteinander beginnen! Jordis Idee für Angie war ja mal zuckersüß. Die Art und Weise hat mich sehr an Rihannas "Umbrella" erinnert. Allerdings hatte oder hat auch diese Episode Sorgenkinder. Zum einen ist da Alice, die angeblich nur Sex mit Nat will und gar kein Problem damit hat, dass diese andere Frauen datet. Ja, man hat gesehen, wie unproblematisch es für Alice gewesen ist... Ein weiteres Sorgenkind, wenn auch ein kleines, ist Dani. Ich konnte sehr gut verstehen, warum sie es eigentlich satt hat, dass alle glauben, sie habe alles im Griff und sei stark. Ich hoffe, dass sie in Gigi jemanden gefunden hat, bei dem sie nicht immer stark sein muss. Aber mein größtes Sorgenkind ist tatsächlich Carrie. Am Anfang hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit ihr, doch ihre Verletzlichkeit, die Traurigkeit und die Unsicherheit gepaart mit der Verzweiflung haben mich wirklich sehr berührt und ich hoffe einfach, dass Bette nochmal drüber nachdenkt. Ich mag sie total, aber manchmal kann ihre Art ziemlich verletzend sein.

#2.08 Lausiges Timing

Ein*e jede*r kennt es: Das lausige Timing und dann denkt man, dass es einfach nicht sein sollte. Ähnlich erging es mir bei dieser Episode, die mir aber wahnsinnig gut gefallen hat. Allerdings hatte man hier doch einige Stolpersteine, die ziemlich groß waren. Ein großes Ärgernis waren: Sophie und Finley. Ich hatte mich ja sehr gefreut, dass die beiden zusammengefunden haben, doch irgendwie habe ich den Eindruck, als ob man das wieder kaputt machen will. Ich finde es schade, dass Sophie sich nicht einmal bemüht, genauer nachzuforschen, weshalb Finley soviel trinkt in letzter Zeit. Im Übrigen sollen kleine Kinder und Betrunkene ja immer die Wahrheit sagen, somit hat Finley nicht gelogen, dass sie Sophie so liebt, wie Alice Dana geliebt hat. Dass Alice das Dana-Kapitel aus ihrem Buch vorgelesen hat, fand ich sehr berührend, weil ich mich noch sehr genau an die beschriebene Szene von damals erinnern kann und ehrlich gesagt berührt die mich heute noch genauso. Und ich konnte Alices Gedanken sehr gut verstehen, dass Dana die Person war, mit der sie ihre Gefühle teilen wollte, die Person, die die Dinge zuerst erfahren sollte, die Person, durch die Alice gelernt hat, den Menschen zu sagen, was sie für diese empfindet. Das Tolle ist, dass Shane und Bette Selbiges für sich herausnehmen konnten. Endlich kam es nämlich zum langersehnten Liebesgeständnis zwischen Shane und Tess! Ich freue mich unglaublich für die beiden und ich freue mich auch für Bette und Pippa, auch wenn ich Bette gegenüber Dani echt harsch fand, wobei ich ihre Argumentation verstehen konnte, denn Danis Vater hat nun mal echt Dreck am Stecken. Andererseits hätte das Dani vorher mit Bette kommunizieren sollen. Die Sache mit Micah und Maribel wurde auch wieder ins rechte Licht gerückt, genauso wie zwischen Alice und Tom. Darf gerne so weitergehen.

#2.09 Leben für kein Morgen

Ufff... kurz vorm Finale der zweiten Staffel von "The L Word: Generation Q" haut man noch mal richtige Knaller heraus, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Irgendwie sind in dieser Episode alle die Leidtragenden, vor allem natürlich Angie. Erst muss sie darum kämpfen, dass man ein Treffen mit ihrer biologischen Schwester erlaubt, dann fühlt sie sich von Jordi nicht verstanden, dann wird ein Treffen mit ihrem Spender-Vater in Aussicht gestellt, was dann aber verweigert wird, dann ist sie zurecht sauer auf Bette und Tina und dann stirbt er und Angie weiß noch gar nichts davon, weil sie für Jordi doch zum Abschlussball ist. Sie hat es echt nicht einfach, aber ich finde es gut, dass sie den Abend genossen hat und dass Shane und Alice für sie da waren. Shane und Tess gefallen mir sehr gut zusammen. Schade, dass die Zusammenführung so lange gedauert hat. Alice tut mir irgendwie auch leid, denn ich meine zu glauben, dass bekannt war, dass sie bisexuell ist. Mir gefallen zwar Bette und Tina gut als Paar, doch ich glaube, die Zeit ist vorbei. So sehr ich Bette auch mag, aber bzgl. Carrie ist ihr Feingefühl auch gleich null. Denn man hat Carrie in der letzten Episode angemerkt, dass hinter ihrer Frage an Bette sehr viel mehr steckt. Sehr viel mehr, was hätte Feingefühl erfordert. Allerdings gefällt mir Bette mit Pippa gut. Dani tat mir auch leid, denn ich kann sie gut verstehen, als sie zu Gigi meinte, sie habe nur sie, weil alle sie für stark halten. Bei Finley bin ich mir nicht mehr sicher, was ich davon halten soll. Dass sie Probleme hat, ist offensichtlich, aber ob sie auch bereit ist, sich diesen zu stellen, ist für mich nach dieser Episode zweifelhaft. Ich freue mich aber sehr, dass Maribel gestanden hat, Micah zu lieben.

#2.10 Letzte Chance

Wir sind beim Staffelfinale von "The L Word: Generation Q" angelangt und ich weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Mir tut es um Shane und Tess sehr leid, weil sie ein tolles Paar sind und es nicht verdient haben, schon wieder getrennt zu werden, auch wenn ich beide Seiten absolut verstehen kann. Ich bin aber froh, dass Finley eingesehen hat, dass sie Hilfe braucht. Ich hoffe nur, dass Sophie ihr Wort hält und tatsächlich bleiben wird. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie toll Dani in Gigis Familie aufgenommen wurde, denn gerade mit ihrem Vater hat sich ja gezeigt, dass sie tatsächlich nur noch Gigi hat. Ich war auch sehr berührt davon, dass Kaylas Familie alle aufgeschriebenen Fragen von Angie an ihren Spender-Vater beantwortet hat, so dass sie das Gefühl hatte, ihn kennengelernt zu haben. Aber dass er sie wirklich als seine Tochter angesehen hat, beweist das Bild von ihr, was er von ihr gemalt hat. Sehr gespannt bin ich auch, wie es zwischen Tina und Bette weitergeht. Denn sie waren durchaus ein tolles Paar, wie alles kam, war echt doof... Dennoch habe ich mich sehr gefreut, als Tina vor ihrer Tür stand. Showtime sollte unbedingt eine dritte Staffel bestellen!

Die Serie "The L Word: Generation Q" ansehen:

Eure Meinung ist gefragt!

Welche Staffel-2-Episode von "The L Word: Generation Q" hat euch am besten gefallen?

#2.01 Ladykiller
#2.02 Lass dich fallen
#2.03 Lass das Glück weiblich sein
#2.04 Lügengebilde
#2.05 Lippenbekenntnisse
#2.06 Love Shack
#2.07 Licht
#2.08 Lausiges Timing
#2.09 Leben für kein Morgen
#2.10 Letzte Chance

Diskutiert mit uns in den Kommentaren über die "The L Word: Generation Q"-Episoden der zweiten Staffel.

Daniela S. - myFanbase

Zur "The L Word: Generation Q"-Reviewübersicht

Kommentare