Luther - Darsteller

Foto:

Alle Hauptdarsteller waren auch schon vor ihrem Engagement bei der britischen Erfolgsserie "Luther" ziemlich gut und vor allem jahrelang im Geschäft tätig. So waren sie nicht nur in diversen britischen TV-Serien und Filmen erfolgreich, sondern teilweise auch in großen Hollywood-Blockbustern und US-Serien, wenn auch oftmals nur in Nebenrollen, zu bewundern. Für die schauspielerische Leistung in "Luther" wurde Idris Elba schon für diverse Preise nominiert, darunter auch ein Golden Globe, den er schlussendlich auch gewinnen konnte.

Idris Elba (DCI John Luther)

Den Cast der epochalen TV-Serie "The Wire" umgibt eine besondere Aura, schließlich wird "The Wire" von vielen Kritikern als die beste TV-Serie aller Zeiten gehandelt und so wird deren Karriere immer mit besonders viel Aufmerksamkeit verfolgt. Und als Idris Elba im Jahre 2010 gleich mit zwei großen Rollen im TV-Geschäft von sich reden machte, war ihm das Medieninteresse sicher.... mehr

Ruth Wilson (Alice Morgan)

Ruth Wilson wurde am 13.01.1982 in Ashford, Kent geboren. Nach einigen Jobs als Model und einem Studium in Geschichte besuchte Ruth die London Academy of Music and Dramatic Art, um Schauspielerin zu werden. Direkt am Anfang ihrer Karriere konnte Ruth 2006 die Hauptrolle in der Mini-Serie "Jane Eyre" und damit auch eine Golden Globe Nominierung, ergattern. Danach war Ruth in diversen TV-Filmen und Serien wie z.B. "The Prisoner - Der Gefangene" zu bewundern.... mehr

Paul McGann (Mark North)

Der 1,73 m große Paul McGann wurde am 14.11.1959 in Liverpool, England geboren. Seit 1982 ist Paul durchgehend als Schauspieler tätig und konnte in bekannten TV-Serien und Filmen wie "Katharina die Große" und "Dr. Who" bewundert werden. Doch auch in großen US-Blockbustern wie "Alien 3" und "Die drei Musketiere" war Paul in Nebenrollen zu sehen. Seit 2001 spricht der verheiratete Paul und Vater von zwei Kindern den achten "Dr. Who" in den gleichnamigen Hörspielen.

Michael Smiley (Benny Silver)

Der 1963 in Belfast, Nordirland geborene Michael Smiley kann auf eine lange Liste diverser TV-Serien und Filme zurückblicken. Seit 1982 ist der Schauspieler und Comedian durchgehend beschäftigt und in Produktionen wie "Murder Prevention", "Bleak House", "Das Parfüm Die Geschichte eines Mörders" und "Hautnah - Die Methode Hill" zu bewundern. Privat ist der ehemalige Fahrradkurier mit der britischen Schauspielerin Miranda Sawyer verheiratet und hat mit ihr gemeinsam ein Kind.

Saskia Reeves (DSU Rose Teller)

Auch die im August 1961 in Paddington, London, als Tochter einer Niederländerin und eines Engländers geborene Saskia Reeves kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Nach ihrer Ausbildung an der London Guildhall School war die 1,63 m große Schauspielerin in diversen TV-Serien und Filmen wie "Butterfly Kiss", "Plotlands", "Der Wüstenplanet", "Island at War" und "A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister" zu bewundern.

Warren Brown (DS Justin Ripley)

Nach einer erfolgreichen Karriere als Thai-Boxer und dem zweimaligen Weltmeistertitel sattelte Warren Brown, der am 11.05.1978 in Warrington, Cheshire, England, geboren wurde, um in die Schauspielerei. Nach seinem ersten Engagement 2004 in "Shameless" war der 1,75 m große Schauspieler fortan hauptsächlich weiter in diversen TV-Serien wie unter anderem in "Hollyoaks", "Grownups", "Single Father" und "Inside Men" zu sehen.

Dermot Crowley (DCI Martin Schenk)

Auch Dermot Joseph Crowley, der am 19.03.1947 in Cork, Irland geboren wurde, kann schon auf eine ansehnliche Karriere zurückblicken. Neben Engagements in diversen TV-Serien wie "Agatha Christie's Poirot", "Bleak House", "The Bill" und "Raw" konnte Dermot auch kleinere Rollen in großen Blockbustern wie "Star Wars VI Die Rückkehr der Jediritter", "Octopussy", "Die Legende von Bagger Vance" und "Babel" ergattern. Privat ist Dermot seit 1982 mit Suzanne Laura Smith verheiratet.

Steven Mackintosh (DCI Ian Reed)

Geboren wurde Steven Mackintosh am 30.04.1967 in Cambridge, Cambridgeshire, England und absolvierte seine Ausbildung an der Sylvia Young Theatre School in London. Seit 1983 ist Steve durchgehend gut beschäftigt und neben bekannten Produktionen wie "Underworld" und dem Kult-Film "Bube Dame König grAs" hauptsächlich in TV-Produktionen zu bewundern. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Lisa Jacobs, ist Steve seit 1989 verheiratet und hat mit ihr gemeinsam zwei Kinder.

Indira Varma (Zoe Luther)

Als Tochter eines Inders und einer Schweizerin wurde Indira Varma am 14.05.1973 in Bath, Somerset, England geboren. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin absolvierte die 1,73 m große Indira durch praktische Erfahrungen an Theatern und von 1992-1995 an der Royal Academy of Dramatic Art. Neben einigen Bollywood-Filmen ist die attraktive Indira hauptsächlich in TV-Serien zu bewundern, darunter in bekannten Produktionen wie "Rom", "Human Target" und "Silk".

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Luther"-Übersicht