FOX - Viel Auswahl, aber wenig Platz

Foto:

Auch in dieser TV-Season konnte der große Network-Sender FOX mit seinem Programm punkten, doch dies ist erneut den Serien zu verdanken, die sich beim Sender schon etabliert haben und für ausreichend Quoten sorgen. Mit den neuen Dramas hatte FOX nicht den Erfolg, den man sich vielleicht zu Beginn erhofft hatte. An dieser Stelle wird auch vor den Upfronts noch gut darüber diskutiert, welche Serie eine weitere Season erhalten soll und wer sich aus dem Programm verabschieden muss. Für die quotenbringenden Serien hat FOX die Verlängerungen bereits in den letzten Monaten bekanntgegeben und es ist teilweise nicht überraschend, wer hier eine weiter Season erhalten hat.

verlängertsicher50/50-Chancengefährdetabgesetzt/finale Staffel
American DadTouchAlcatrazAllen Gregory
Bob's BurgersBreaking InDr. House
BonesThe FinderTerra Nova
The Cleveland ShowI Hate My Teenage Daughter
GleeNapoleon Dynamite
Family Guy
Fringe
New Girl
Raising Hope
Die Simpsons

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Eine Überraschung und wohl auch erfreulichste Entscheidung für die Fans, ist die Verlängerung von "Fringe - Grenzfälle des FBI" um eine verkürzte, finale Staffel. Lange wurde spekuliert, ob die Serie eine weitere Staffel erhalten wird, doch das Warten hat nun ein Ende. Kevin Reilly, Präsident bei FOX, möchte mit der Verlängerung ein spannendes und wohl verdientes Ende schaffen. Die Fans können also bereits mit diesem Wissen in die nächste Season gehen. Anders erging es in diesem Jahr den Fans von "Dr. House". Der Veteran wird in diesem Jahr mit seiner achten Staffel am 21. Mai 2012 enden. Es gibt geteilte Meinungen über die Absetzung, doch mit acht Staffeln hat sich die Ärzte-Serie gut gehalten und verdient nun auch ein würdiges Serienfinale.

Von den Bildschirmen verabschieden muss sich auch "Terra Nova", die aufgrund schlechter Quoten ebenfalls vorzeitig abgesetzt wurde. Im Gegensatz dazu lief es für die Comedy- und Animationsserien sehr gut. Bereits vor den Upfronts wurden "Die Simpsons", "American Dad", "The Cleveland Show", "Bob's Burgers" und "Family Guy" für eine weitere Staffel verlängert und können daher ihren Erfolg in dieser Sparte weiterführen. Hier steht nur noch die Zukunft von "Napoleon Dynamite" in Frage, die jedoch weniger gute Chancen auf eine Verlängerung hat.

Was die Comedyserien angeht, so war seit Anfang April klar, dass sowohl der große Neustart des letzten Jahres "New Girl", als auch "Glee" und "Raising Hope" eine weitere Staffel bekommen. Obwohl die Quoten dieser Serien im Laufe der Season immer mehr abgenommen haben, ist FOX zufrieden und möchte die Comedys fortführen. Für "I Hate My Teenage Daughter" und "Breaking In" sieht es dagegen schlecht aus. Ersteres wurde während der Ausstrahlung in der Midseason sogar aus dem Programm genommen.

Foto: Alcatraz - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alcatraz
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Was den Drama-Bereich angeht, so hat im Vorfeld nur eine Serie eine Verlängerung zugesprochen bekommen, und das ist "Bones - Die Knochenjägerin". FOX setzt weiterhin auf die beliebte Crime-Serie und schickt diese in ihre achte Staffel. Den Drama-Neustarts der letzten Season wird es jedoch nicht so leicht gemacht. So kann man davon ausgehen, dass nur "Touch" mit Kiefer Sutherland eine Verlängerung erhalten wird. Obwohl die Quoten weiterhin nicht sehr berauschend sind, so spielt die internationale Ausstrahlung sicherlich eine Rolle für eine Verlängerung. Bangen müssen jedoch "Alcatraz", sowie das "Bones"-Spin-Off "The Finder", deren großer Erfolg ausgeblieben ist. Die Quoten waren nicht überzeugend und "The Finder" wurde sogar auf einen neuen Sendeplatz verschoben. Sollte "Touch" der einzige Neustart sein, der verlängert wird, hat FOX so immerhin mehr Platz für neue Piloten, die hoffentlich einen größeren Erfolg als "Alcatraz" und "The Finder" einbringen werden.

Die Drama-Piloten

Viel hat FOX an der Drama-Front nicht zu bieten, doch nach den ersten Screenings zeichnen sich bereits die ersten Favoriten heraus. Darunter fällt auch das neue Projekt von Kevin Williamson, das bisher noch keinen Titel hat. Mit Kevin Bacon in der Hauptrolle verspricht man sich jedoch großen Erfolg, auch wenn das Drama nach den Screenings einige Sorgen mit sich bringt, da es zu viel Gewaltszenen beinhalten könnte. Der Pilot dreht sich um eine komplexe Beziehung zwischen einem Serienkiller und einem FBI Agenten, der dafür gesorgt hat, dass dieser Killer hinter Gitter kommt. Nach dessen Ausbruch muss der FBI Agent erkennen, dass er nicht mehr nur einen Serienkiller jagt, sondern eine ganze Armee, die im Gefängnis geformt wurde. Der nächste Favorit ist das ebenfalls titellose Ärzte-Drama von Josh Berman und Robert Wright, in dem es um eine junge Ärztin geht, die sich mit ihrem Job und ihrem Privatleben auseinandersetzen muss. In den Hauptrollen ist neben Jordana Spiro auch Zach Gilford zu sehen.

Die Comedy-Piloten

An der Comedy-Front sieht es hingegen nicht so mager aus, denn hier stehen FOX mehrere Piloten zur Auswahl. Nach den Screenings ist jedoch schon deutlich ein Favorit zu sehen, der schon als Pairing mit "New Girl" gesehen wird. Das Projekt hat bisher noch keinen Titel, doch die Single-Camera-Comedy soll sich um eine junge Ärztin drehen, die vom Typ her wie Bridget Jones ist und versucht, ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Serienmacherin ist Mindy Kaling, die ebenfalls die Hauptrolle übernehmen soll. Als zweiten Favoriten sieht man "Ned Fox is my Manny", eine Single-Camera-Comedy von Dana Fox, in der es um einen jungen Typen geht, der mit seiner Schwester zusammen zieht, um ihr zu helfen, ihren Weg zurück ins Leben zu finden. Gleiche Chancen rechnet man "Rebounding" ein, einer Single-Camera-Comedy von Joe Port, die von Steve Levitan produziert wird. In der Comedy geht es um einen Mann, der versucht, sich von dem Tod seiner Verlobten zu erholen und dabei Hilfe von seinem Basketball-Team bekommt. In der Hauptrolle ist neben Amanda Walsh, die Aly Michalka ("Hellcats") ersetzt hat, Will Forte zu sehen.

Neben diesen Favoriten kämpfen sieben weitere Piloten um einen Sendeplatz, hier ist jedoch nicht klar, welche der Single-Camera-Comedys es schaffen wird. Zur Auswahl stehen "El Jefe" von David Guarascio, in der es um einen 30-jährigen geht, der mit seiner Nanny zusammenzieht und sich plötzlich in einer ganz neuen Familie wieder findet. Hauptdarsteller ist unter anderem Ryan Hanson ("Veronica Mars", "Friends With Benefits"). In "The Goodwin Games" geht es um drei Kinder, die von ihrem Vater ein Vermögen bekommen können, wenn sie seinen Bedingungen zustimmen. In der Hauptrolle ist neben Scott Foley auch Becki Newton zu sehen, die derzeit als Quinn in "How I Met Your Mother" überzeugen kann. Serienmacher sind auch in dieser Comedy Carter Bays und Craig Thomas.

Foto: Zachary Levi, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach dem Ende von "Chuck" in dieser TV-Season ist Zachary Levi nun in dem Comedy-Piloten "Let it Go" zu sehen, der aus der Feder von DJ Nash stammt. Der Pilot zeigt die Sicht eines Vaters, der seinen eigenen Glauben hat und diesen vor seiner Familie und seinen Freunden beweisen will. In "Like Father" geht es um die Beziehung zwischen einem Vater und einem Sohn. Der Pilot stammt von Bill Lawrence, dessen eigene Erlebnisse als Inspiration dienten. In der Hauptrolle ist Colin Ferguson zu sehen.

Ein weiterer Pilot, der sich um die Beziehung innerhalb einer Familie dreht ist "Little Brother" von Mike Royce. Ein Ex-Sträfling zieht bei seinem Bruder und seiner Familie ein und bringt einiges durcheinander. In den Hauptrollen sind John Stamos und T.J. Miller zu sehen. In "Living Loaded" von Rob McElhenney geht es um einen Blogger, der seinen Karriereplan ändern muss, nachdem er einen neuen Job als Radiomoderator bekommt. In der Hauptrolle ist zunächst Mike Vogel zu sehen, hier wird sich jedoch herausstellen, ob er ersetzt wird, sollte "Pan Am" doch noch eine weitere Staffel erhalten.

Last but not Least bleibt die neue Comedy von Mike O'Malley, der hier sowohl Serienmacher, als auch Hauptdarsteller ist. Der Pilot dreht sich um einen Jungen, der eine Akademie besucht und diese gut wachrüttelt. Bei seiner Rückkehr Nachhause bringt er seine neuen Erkenntnisse mit in die streitlustige Arbeiterfamilie. Ob Mike O'Malley damit Erfolg haben wird, ist noch unklar, da die Konkurrenz sehr groß ist. Welcher Comedy-Pilot letzten Endes im FOX-Programm landen wird, erfahren wir in eineinhalb Wochen.

Foto: Julian McMahon, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Julian McMahon, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Weiter in Betracht gezogen werden das titellose Projekt von Karyn Usher, in dem es um die 17-jährige Tochter eines CIA Agenten geht, die auf einen mysteriösen Agenten trifft, der sowohl als ihr Ersatzvater, sowie Mentor in der Spionagewelt dient. In der Hauptrolle ist Julian McMahon zu sehen. Dieselben Chancen rechnet man sich für das neue Anwalts-Drama mit Cuba Gooding Jr. aus. "Guilty" stammt aus der Feder von Marc Guggenheim und ausführender Produzent ist Greg Berlanti. Das Drama handelt von einem sehr intelligenten Anwalt, dessen Rechte entzogen werden, weil ihn jemand hereingelegt hat. Er versucht dennoch weiterhin die Fälle, die ihm untersagt wurden, zu lösen und den Schuldigen für seine Situation zu finden.

Dem letzten Drama "The Asset" von Josh Friedman werden hingegen keine guten Chancen zugesprochen. Die Serie dreht sich um eine CIA Agentin, gespielt von Ali Larter, die auf ihre eigene Art und Weise die Fälle in New York City löst. Welche der fünf Drama-Piloten es tatsächlich schaffen werden, in Serie geschickt zu werden, ist noch unklar, doch die Favoriten kristallisieren sich schon heraus.

Stichtag: 14. Mai

Viele Verlängerungen von FOX waren ziemlich sicher und so ist es nicht überraschend, zu sehen, welche Serien eine weitere Staffel bekommen. Unsicher ist immer noch die Zukunft der Neustarts aus dieser TV-Season, die sicherlich erst bei den Upfronts bekannt gegeben wird. Bei den Neustarts gibt es an der Drama-Front eher wenig Auswahl, wohingegen es die vielen neuen Comedys schwer haben werden. Hier ist fraglich, wer nach den Screenings in Serie geschickt wird und schließlich im Herbstprogramm zu sehen sein wird. An Auswahl mangelt es jedoch nicht.

Alex Olejnik - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht