myFanbase-Serienwahl 2011 - Die Gewinner

Foto:

Den ganzen Dezember lang konnten die myFanbase-Leser in vielen Kategorien über ihre Serienlieblinge in der großen myFanbase-Serienwahl abstimmen und nun ist es Zeit, die Ergebnisse zu präsentieren.

Foto: Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wie bereits in den Vorjahren gab es in den einzelnen Seriengenres ganz klare Favoriten bei unseren Lesern. So war im Comedy-Bereich "How I Met Your Mother" unschlagbar, hat sich als beste Comedy-Serie durchgesetzt und auch die beiden Darstellerpreise für Alyson Hannigan-Denisof und Neil Patrick Harris deutlich und mit großem Abstand eingeheimst. Da hatte die Truppe von "The Big Bang Theory" wenig Chancen, lediglich bei den Nebendarstellerinnen konnte sich Mayim Bialik gegen die Konkurrenz durchsetzen. Aber in den genreübergreifenden Kategorien konnte "The Big Bang Theory" dann noch den ein oder anderen Sieg ergattern.

Im Crime-Sektor hat wieder einmal "Bones - Die Knochenjägerin" alles dominiert, während "Vampire Diaries" seine allgemeine Dominanz des Vorjahres weiter ausbauen konnte. Bei den Mysterieserien führte kein Weg an den Vampiren aus Mystic Falls vorbei und auch bei den genreübergreifenden Kategorien waren sie immer wieder ganz vorne mit dabei und führen das Feld mit insgesamt sieben Siegen an.

Bei den Dramaserien gibt es zwar keinen solchen Seriensieger, dafür hatten manche Lieblinge der Redaktion hier keine Chance und unsere Leser haben mit jeweiligen haushohen Vorsprüngen "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", Sandra Oh und Paul Adelstein aus den Nominierten herausgepickt. Allerdings konnten sich die Dramaserien in den inhaltlichen Kategorien nicht gegen die Vormacht von "Vampire Diaries" und "How I Met Your Mother" behaupten und auch der ehemalige Champion aus dem Mysteriebreich, "Supernatural", konnte nur noch als beste TV-Familie einen Sieg einheimsen.

Foto: Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Kategorie Serien zeigen unsere Leser, dass sie die "Gilmore Girls" immer noch vermissen und haben die beiden Ladys aus Stars Hollows wieder einmal zur besten beendeten Serie gewählt. Von den in Deutschland noch nicht gestarteten Serien freut ihr euch auf "The Secret Circle" wohl am meisten und "Glee" konnte sich hier als beste neue Serie durchsetzen. Von den Serien, die nicht in unserem Sortiment vertreten sind, finden sich unter unseren Lesern viele Fans von "Navy CIS", welches den Vorjahresgewinner "The Mentalist" vom Thron der besten Nicht-myFanbase-Serie stoßen konnte.

Es folgen nun die Ergebnisse im Einzelnen der verschiedenen Kategorien der Serienwahl 2011, über die ihr abgestimmt habt:

Kategorie Serien und Darsteller

Beste Comedy-Serie

1. Platz: How I Met Your Mother
2. Platz: The Big Bang Theory
3. Platz: Glee

Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie

1. Platz: Alyson Hannigan-Denisof ("How I Met Your Mother")
2. Platz: Cobie Smulders ("How I Met Your Mother")
3. Platz: Kaley Cuoco ("The Big Bang Theory")

Bester Hautdarsteller in einer Comedy-Serie

1. Platz: Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother")
2. Platz: Jim Parsons ("The Big Bang Theory")
3. Platz: Jason Segel ("How I Met Your Mother")

Beste Crime-Serie

1. Platz: Bones - Die Knochenjägerin
2. Patz: Dexter
3. Platz: White Collar

Beste Hauptdarstellerin in einer Crime-Serie

1. Platz: Emily Deschanel ("Bones - Die Knochenjägerin")
2. Platz: Stana Katic ("Castle")
3. Platz: Jennifer Carpenter ("Dexter")

Bester Hauptdarsteller in einer Crime-Serie

1. Platz: David Boreanaz ("Bones - Die Knochenjägerin")
2. Platz: Michael C. Hall ("Dexter")
3. Platz: Nathan Fillion ("Castle")

Beste Dramaserie

1. Platz: Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte
2. Platz: Breaking Bad
3. Platz: Good Wife

Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie

1. Platz: Sandra Oh ("Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte")
2. Platz: Julianna Margulies ("Good Wife")
3. Platz: Sally Field ("Brothers & Sisters")

Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie

1. Platz: Paul Adelstein ("Private Practice")
2. Platz: Bryan Cranston ("Breaking Bad")
3. Platz: Jon Hamm ("Mad Men")

Beste Mysterie- oder Sci-Fi-Serie

1. Platz: Vampire Diaries
2. Platz: Supernatural
3. Platz: Fringe - Grenzfälle des FBI

Beste Hauptdarstellerin in einer Mysterie- oder Sci-Fi-Serie

1. Platz: Nina Dobrev ("Vampire Diaries")
2. Platz: Candice Accola ("Vampire Dairies")
3. Platz: Anna Torv ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Bester Hauptdarsteller in einer Mysterie- oder Sci-Fi-Serie

1. Platz: Ian Somerhalder ("Vampire Diaries")
2. Platz: Jensen Ackles ("Supernatural")
3. Joshua Jackson ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Beste Nebendarstellerin

1. Platz: Mayim Bialik ("The Big Bang Theory")
2. Platz: Genievive Padelecki ("Supernatural")
3. Platz: Dot-Marie Jones ("Glee")

Bester Nebendarsteller

1. Platz: Joseph Morgan ("Vampire Diaries")
2. Platz: Darren Criss ("Glee")
3. Platz: Mark Pellegrino ("Supernatural")

Extra Kategorie Serien

Beste neue Serie

1. Platz: Glee
2. Platz: True Blood
3. Platz: White Collar

Beste beendete Serie

1. Platz: Gilmore Girls
2. Platz: Buffy - Im Bann der Dämonen
3. Platz: O.C., California

Beste, in Deutschland noch nicht gestartete Serie

1. Platz: The Secret Circle
2. Platz: The Walking Dead
3. Platz: Friday Night Lights

Beste Nicht-myFanbase-Serie

1. Platz: Navy CIS
2. Platz: The Mentalist
3. Platz: Die Tudors

Extra Kategorie Produktion

Beste(r) Showrunner

1. Platz: Chuck Lorre & Bill Prady ("The Big Bang Theory")
2. Platz: Alan Ball ("True Blood")
3. Platz: J.H. Wyman, Jeff Pinkner & J.J. Abrams ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Beste Synchronisation

1. Platz: Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte
2. Platz: Desperate Housewives
3. Platz: Fringe - Grenzfälle des FBI

Bester Titelsong

1. Platz: The Big Bang Theory
2. Platz: How I Met Your Mother
3. Platz: True Blood

Beste Musik

1. Platz: Glee
2. Platz: Vampire Diaries
3. Platz: Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

Bestes Staffelfinale

1. Platz: #2.22 Auferstanden von den Toten ("Vampire Diaries")
2. Platz: #4.22 Luzifer erhebt sich ("Supernatural")
3. Platz: #1.22 Feuerwerk ("Vampire Diaries")

Extra Kategorie Inhalt

Bester Kuss

1. Platz: Damon & Katherine ("Vampire Diaries": #1.22 Feuerwerk)
2. Platz: Eric & Sookie ("True Blood": #3.10 Verdacht)
3. Platz: Sheldon & Amy ("The Big Bang Theory": #4.21 Souivlaki statt Pizza)

Bewegendster Serientod

1. Platz: Marshalls Vater ("How I Met Your Mother": #6.13 Schlechte Nachrichten)
2. Platz: Rose ("Vampire Diaries": #2.12 Der Abstieg)
3. Platz: John Gilbert ("Vampire Diaries": #2.21 Das Ritual)

Beste TV-Familie

1. Platz: Familie Winchester ("Supernatural")
2. Platz: Familie Salvatore ("Vampire Diaries")
3. Platz: Familie Bishop ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Bestes Serienpaar

1. Platz: Lily & Marshall ("How I Met Your Mother")
2. Platz: Elena & Stefan ("Vampire Diaries")
3. Platz: Olivia & Peter ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Beste Freundschaft

1. Platz: Ted, Barney, Lily, Marshall & Robin ("How I Met Your Mother")
2. Platz: Caroline & Tyler ("Vampire Diaries")
3. Platz: Neal & Peter ("White Collar")

Beste Feindschaft

1. Platz: Katherine vs. Salvatores ("Vampire Diaries")
2. Platz: Will vs. Sue ("Glee")
3. Platz: Olivia vs. Bolivia ("Fringe - Grenzfälle des FBI")

Bester Antagonist

1. Platz: Klaus ("Vampire Diaries")
2. Platz: Eric Northman ("True Blood")
3. Platz: Luzifer ("Supernatural")

Cindy Scholz - myFanbase