David Gallagher in "Criminal Minds"
#8.08 The Wheels on the Bus

Foto:

Ich bin mit Videospielen aufgewachsen und verfolge seit meiner Zeit bei einer Schülerzeitung die Diskussion über Egoshooter-Spiele und ihren Zusammenhang mit mangelnder Empathie bei Jugendlichen bis hin zur Gewaltverherrlichung und -ausübung. Mittlerweile gibt es diesbezüglich viele Positionen, vor allem aus der Psychologie, und die Frage, was passieren wird, sobald die "Generation Egoshooter" erwachsen wird und den Unterschied zwischen Realität und Fiktion nicht mehr erkenne, wird immer häufiger aufgeworfen. Dieses Thema beschäftigt die Episode #8.08 The Wheels on the Bus der Crime-Serie "Criminal Minds", die am 21. November 2012 Weltpremiere feierte. In einer Gastrolle ist der aus "Eine himmlische Familie" bekannte Darsteller des Simon Camden, David Gallagher, zu sehen. Er spielt Matt Moore.

Inhalt

In #8.08 The Wheels on the Bus entführen zwei Brüder einen Schulbus. Sie wählen sich zehn Jugendliche aus und legen ihnen Elektroschocker um den Hals, damit diese gefügig sind. Dann sperren sie die völlig verängstigten Schüler in einer Fabrik ein und beginnen ein Spiel, ein Computerspiel. Matt und Josh Moore (Andrew James Allen) sind Scheidungskinder, die nur sich und ein Spiel namens "Gods of Combat" haben. Da sie kürzlich aus der Online-Community heraus geflogen sind, da sie schummelten, spielen sie nun eben mit echten Menschen. Sie zwingen die Schüler immer zu zweit gegeneinander zu spielen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Gegner umbringt. Schlussendlich können die Brüder gestoppt werden, wobei Josh erschossen wird. Matts letzter Kommentar ist: "I guess I won".

"I guess I won!"

Mit dieser Episode hat mich die Serie richtig getroffen. Es ist unglaublich mitreißend, wie das Geschehen dargestellt wird. Doch gerade der krasse Kontrast zwischen David Gallaghers Anwesenheit hier und seiner Vergangenheit in "Eine himmlische Familie", der sich mir sofort aufgedrängt hat, macht die Geschichte so richtig schockierend. Seine Rolle als Simon Camden könnte verglichen zu der des Matt Moore nicht unterschiedlicher sein. Während sein Bruder eher blass bleibt, schillert Matt in den dunkelsten Facetten der Bösewicht-Welt. Ich nehme dem Darsteller jede Sekunde ab und bekomme richtig Angst vor ihm, wenn er voller Hass in die Kamera, eigentlich jedoch auf seinen Bruder, schaut.

Zwar kenne ich auch Gallaghers Gastrolle in "Bones - Die Knochenjägerin" (#4.07 Ein Er in einer Sie), doch konnte er mich dort nicht so sehr überzeugen, wie hier in dieser Episode von "Criminal Minds". Gallagher öffnet sich mit diesem Auftritt und dieser Leistung wirklich eine neue Tür und ich kann es gar nicht erwarten ihn irgendwann einmal wieder als Bösewicht zu sehen, so überzeugend spielt er die Rolle. Das Highlight war für mich die Szene, in der Matt mit einer Maschinenpistole auf seinen Bruder zielt, weil dieser gerade eine seiner Spielfiguren umgebracht hat. Die schauspielerische Leistung an der Stelle kann gar nicht genug honoriert werden. Ich bin vollkommen überzeugt davon gewesen, dass er Josh erschießen wird. Doch er tat es nicht, nur damit alles in einem fulminanten Finale endet, bei dem ganz deutlich wurde, wie krank die Brüder wirklich waren und wie gut Gallagher das erfasst hatte.

Fazit

Ich muss deutlich betonen, dass #8.08 The Wheels on the Bus keine Episode für Zartbesaitete ist. Sie ist heftig, brutal und angsteinflößend. Und das muss schon etwas heißen, wenn gerade ich sie als solche bezeichne. Der Kern dieser Emotionen liegt eindeutig bei der Darstellung von David Gallagher. Wer mit Gewalt zurecht kommt und ihn einmal in einer ganz anderen Rolle sehen will, als die von Simon, dem sei die Episode wärmstens empfohlen. Sie steht, bis auf eine Kleinigkeit die Figur Penelope Garcia betreffend, vollkommen für sich, und selbst über diese Kleinigkeit kann man hinwegsehen, denn sie ist für die Storryline vollkommen irrelevant.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zu den "Criminal Minds"-Gastauftritten

Kommentare