Milo Ventimiglia in "Law & Order: New York"
#5.11 Geraubte Jahre

Foto:

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist "Law & Order: New York" ein Ableger der Serie "Law & Order", welche von 1990 bis 2010 kaum mehr aus dem US-Fernsehen wegzudenken war. "Law & Order: New York" beschert dem US-Sender NBC seit 1999 gute Einschaltquoten und ist in Deutschland auf RTL 2 und Vox zu sehen. Die Serie handelt von Ermittlern in New York, die sexuell-motivierte Verbrechen untersuchen.

Das Opfer

Bevor er zu einem der "Heroes" wurde, war Milo Ventimiglia 2003 als Opfer zu sehen. In einer Episode von "Law & Order: New York" spielte er die Rolle des Lee Healy, der im Alter von elf Jahren von seinem Stiefvater Michael Baxter (Stephen Lang) vergewaltigt wurde. Nach zehn Jahren Haft ist Baxter nun die Flucht aus dem Gefängnis gelungen und er entführt Lee, scheinbar, um ihn weiter zu quälen. Doch Baxter betont seine Unschuld und verlangt von Lee, die Wahrheit zu sagen. Der Fall scheint doch nicht so eindeutig zu sein, wie die New Yorker Cops zunächst dachten.

Natürlich ahnt man als Zuschauer von Anfang an, dass mehr hinter dem Fall steckt, und so ist es keine Überraschung, dass Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay) auf Ungereimtheiten bei den vor zehn Jahren sichergestellten Beweisen stößt. Der Charakter Lee ist letztlich eine Mischung aus Opfer und Täter. Er ist ein junger Mann, der als Kind missbraucht wurde und aus Angst und Verwirrung, aber auch aus Eifersucht auf den neuen Mann im Leben seiner Mutter, eine Lüge erzählt hat, die er mit der Zeit beinahe selbst glaubte.

Da Milo Ventimiglia seiner Rolle doch irgendwie mehr Leben und Tragik einhaucht, als es Stephen Lang bei seinem Charakter Michael Baxter schafft, ist man als Zuschauer vielleicht ein bisschen mehr auf Lees Seite, als es das Drehbuch vorgesehen hat. Wie immer bei den Fällen der Woche, bleibt es am Ende der Fantasie der Zuschauer überlassen, wie es wohl mit den Charakteren weitergeht, nachdem tragische Entwicklungen und schockierende Enthüllungen über sie hinweg geschwappt sind. In diesem Fall ist das mal wieder besonders schade.

Fazit

Milo Ventimiglia spielt einen überzeugenden Part als lügendes Opfer. Dramatische Rollen liegen dem aus "Heroes" und "Gilmore Girls" bekannten Schauspieler also durchaus.

Maret Hosemann - myFanbase