Bewertung

Review: #2.08 Pfad der Erleuchtung

Foto: Josh Dallas, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Josh Dallas, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die letzte Episode endete mit einem großen Knall, den ich so ehrlich gesagt gar nicht erwartet hatte. Der Tod von TJ kam sehr überraschend, doch gerade als man denkt, dass ihm ein schöner Abschied bereitet wurde, hält man eine weiter verblüffende Wende für uns bereit.

Carry On

Für Olive war die letzte Zeit von Unsicherheit geprägt, da sie sich in ihrer Familie wie ein Außenseiter fühlte, versucht hat, bei den Believern einen sicheren Hafen zu finden und Gefühle für TJ entwickelt hat. Letzteres war der Part in Olives Leben, der ihr am meisten Rückhalt gegeben, weshalb ich mir noch zu Beginn dieser Episode sicher war, dass sie nun in ein sehr tiefes Loch stürzen wird. Nach dem Hin und Her mit Ben war es daher schön zu sehen, dass er felsenfest zu seiner Tochter stand und versuchte, ihr mit der Trauerbewältigung zu helfen. Das buddhistische Abschiedsritual passte recht gut in das Bild, das uns von TJ gezeichnet wurde, weshalb ich zu keinem Zeitpunkt damit rechnete, dass man uns mit seinem Tod vollkommen aufs Glatteis geführt hat. Abgesehen davon, dass ich es etwas fragwürdig finde, wie der schwerverletzte TJ sich in seinem Zustand so weit durch die Tunnel schleppen konnte, habe ich aufgeatmet, als Ben und Olive zu ihm aufgeschlossen haben. Nicht etwa, weil mich sein Tod sehr getroffen hat, sondern weil ich Olive zu Liebe nicht sehen wollte, wie sie einen geliebten Menschen verlieren muss. Es stellt sich schlussendlich noch die Frage, weshalb die Callings TJ gerettet haben. Ich hoffe sehr, dass er sich in der weiteren Entwicklung der Serie als wichtiger Spielstein erweisen wird.

Eine weitere Säule dieser Episode bildet Michaelas sich verhärtender Verdacht gegen Jared. Das einzig Positive an diesem Handlungsstrang war für mich die Einbeziehung Dreas, in der Michaela eine loyale Partnerin gefunden zu haben scheint. Abgesehen davon, kratze ich mich jedes Mal wieder an der Stirn und frage mich, worauf die Storyline rund im Jared nun eigentlich abzielen soll. Die offene Kooperation mit den Xern passt einfach so gar nicht zu dem Mann, den wir in Staffel 1 kennengelernt haben. Auch seine kurzen Unterhaltungen mit Captain Bowers lassen hoffen, dass uns die Autoren ein wenig an der Nase herumführen wollen und Jared vielleicht undercover im Auftrag ist, um die Xer auszuhebeln. Es wäre eine große Enttäuschung, wenn seine Figur tatsächlich lediglich von Rachegelüsten gegenüber Michaela getrieben wird.

Es stößt mir immer wieder bitter auf, wie sehr die Handlung rund um Saanvi in den Hintergrund gerückt wird. Erst waren es die Therapiesitzungen mit Major, dann die Experimente in ihrer Wohnung und nun die an sich selbst, die so nebenbei mitlaufen, die Stones jedoch gar nicht zu interessieren scheinen. Gut finde ich jedoch, dass sie im Gegensatz zum spirituellen Ansatz der Stones weiterhin eine wissenschaftliche Lösung gegen die Callings und das Todesdatum sucht. Allerdings scheint die Beseitigung der Mutation nicht nur Positives mit sich zu bringen, sondern führt bei Saanvi zu sehr impulsivem Handeln und Gedächtnislücken. Noch kann ich mir nicht recht ausmalen, ob diese Entwicklung so kritisch für sie sein wird, dass sie die Mutation vielleicht zurückholen muss, um einen klaren Kopf zu behalten. Spannungsbringend ist ihr Zustand allerdings in Bezug auf Zeke, dessen Todesdatum wesentlich näher ist als das der Rückkehrer von Flug 828. Ich wage zu vermuten, dass das Staffelfinale darauf hinauslaufen wird, ob man Zeke von seinem Schicksal bewahren kann.

Randnotizen

  • Jetzt wo TJ zurück ist, können sich die Figuren in der nächsten Folge hoffentlich auf Al-Zuras konzentrieren. Ich hoffe inständig, dass es hier einen großen Zusammenhang zu Flug 828 gibt, sonst wäre diese Geschichte vollkommen sinnlos gewesen.
  • Wohin ist eigentlich Robert Vance verschwunden? Und wenn wir einmal beim Thema sind, hat sich die Geschichte mit Major jetzt erledigt?
  • Hoffentlich gibt es wieder ein wenig mehr Interaktion zwischen Saanvi und den Stones, jetzt wo Zeke sich von ihr behandeln lassen will.
  • Es sah doch aber eindeutig so aus, als hätte der verkohlte Isaiah das Armband auch am Arm getragen und nicht nur festgehalten oder? Und hat er nun eigentlich allein gehandelt, oder war noch jemand involviert?

Fazit

Diese Episode bringt eine unerwartete Wendung mit sich. Abgesehen von der überraschenden Entdeckung, die Olive und Ben machen, war der Spannungsfaktor jedoch eher durchschnittlich.

Marie Florschütz - myFanbase

Die Serie "Manifest" ansehen:


Vorherige Review:
#2.07 Anschlag
Alle ReviewsNächste Review:
#2.09 Spinnennetz

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #2.08 Pfad der Erleuchtung diskutieren.