Interview mit Jabari Gray

Eigentlich wollte Jabari Gray Anwalt werden, aber schon bald bekam er die Möglichkeit als Model zu arbeiten, was ihn dazu führte sich als Schauspieler auszuprobieren. Nach einigen Gastauftritten in verschiedenen amerikanischen TV-Serien spricht er aus Erfahrung von seinem Leben vor der Kamera und hinter den Kulissen.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2009 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Was war der schönste Moment deiner Kindheit?

Einer der schönsten Momente meiner Kindheit war die Feier zu meinem neunten Geburtstag. Ich hatte die ganze Klasse von dreißig Dritt- und Viertklässlern der Grundschule eingeladen, und wir marschierten den Heimweg von der Schule aus durch den Schnee. Es war großartig! Wir hatten einen Clown, der Tiere aus Ballons gebastelt, Witze erzählt und uns Rätsel aufgegeben hat, es gab Kuchen, Eis und eine Pinata... wirklich phantastisch. Meine Eltern haben mich in dem Jahr wirklich verwöhnt. Das waren gute Zeiten!

2. Du hast einen Abschluss von der Fordham University's School of Law. Wie bist du von da aus zum Schauspiel gekommen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mein ganzes Leben lang schon immer die bildende Kunst sowie die Bühnenkunst gemocht. Nachdem ich meinen Abschluss in Jura gemacht hatte, habe ich zwar als Anwalt gearbeitet, aber ich habe mich auch weiterhin kreativ als Reggae Musiker verwirklicht und hatte meinen ersten TV-Auftritt live in einer Frühsendung auf ESPN namens "Cold Pizza". Der Auftritt war ein Erfolg, und einer der Moderatoren ermutigte mich, meine Möglichkeiten auch als Modell und in der Werbung auszutesten. Glücklicherweise hatte ich einen Onkel, der Schauspieler und Modell war, und der an meine Fähigkeiten glaubte, so dass er mich einem seiner Agenten vorstellte, als ich ihm erzählte, dass ich mich für die Schauspielerei interessierte. Von dem Moment an kam ich über Printwerbung zu Rollen in Werbeclips, von da aus zu Rollen in Soap Operas, und von da aus kam ich zu der Arbeit bei Film und Fernsehen, so wie in dieser Saison bei "Law & Order: Special Victims Unit" und "White Collar".

3. Du hast eine Rolle in "White Collar" ergattert. Was können wir von diesem Charakter erwarten? Mit welchem der anderen Darsteller interagierst du?

Ich habe eine Gastrolle in einer Episode von "White Collar" in einer Szene mit den Hauptcharakteren, die von Matthew Bomer und Tim DeKay gespielt wetden. In dieser Episode versuchen sie, sich bei einer Benefizveranstaltung eines vornehmen Tennis-Country-Clubs Zutritt zu verschaffen, dabei fallen sie meinem Charakter als verdächtig auf und werden abgewiesen.

4. Wiederkehrende Rollen hattest du in "Law&Order" und "The Guiding Light". Wie unterscheidet sich die Arbeit an einer Soap von der an anderen TV-Formaten?

Soap Operas unterscheiden sich insofern von anderen TV-Formaten, als dass das Produktionstempo sehr zügig ist. Soap Opera-Produzenten müssen eine komplette Episode pro Tag drehen, während Serien wie "Law & Order: Special Victims Unit" anderthalb bis zwei Wochen zeit für eine Episode haben. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass Soap Opera-Produktionen kleiner sind und auch ein kleineres Budget haben, so dass man das Produktionsteam und die gesamte Besetzung schneller kennenlernt.

5. Du hattest Gastauftritte in Serien wie "30 Rock", "Gossip Girl" und "Fringe - Grenzfälle des FBI". Welcher hat dir am meisten Spaß gemacht? Wo war die Stimmung am Set am lustigsten?

Von den von euch hier genannten Serien, muss ich sagen, hatte ich den meisten Spaß beim Auftritt in "30 Rock". Die Drehbücher sind wirklich lustig und schlau, und es war toll zu sehen, wie die Stars zusammenarbeiten, damit alles klappt. Ich hatte eine Szene mit Alec Baldwin, und es war interessant zu sehen, wieviel Freiheiten der Regisseur und die Autoren ihm ließen, um die Szene so lustig wie möglich zu gestalten.

6. Siehst du deine Zukunft eher im Film- oder TV-Bereich? Und dort im Comedy-, Crime-, Mystery- oder Dramabereich?

Ich mag Film und TV wirklich absolut gleich gern - in beiden erlebe ich dieselben Adrenalinstöße und Freiheiten, nach denen ich mich als Darsteller sehne. Ich würde in der Zukunft gerne beides machen. Der Hauptunterschied nach meiner Erfahrung ist, dass TV-Produktionsabläufe schneller vorangehen, aber das macht mir nichts aus. Mein Lieblingsgenre ist Drama, speziell Krimi-Drama.

7. Gibt es eine aktuelle Serie oder Rolle, die dir besonders zusagen würde?

Ich würde unheimlich gern eine Rolle im neuen CBS Anwälte-Drama "The Good Wife" mit Julianna Margulies spielen. Ich finde, sie ist eine phänomenale Schauspielerin, und in dieser Serie kann sie ihr Talent großartig entfalten. Wie ihr wisst, bin ich selber Anwalt, deshalb würde ich gern meine Erfahrungen als Prozessanwalt, Verhandlungsführer und Rechtsberater auf den Bildschirm bringen.

8. Du bist auch Musiker und sollst mal Bob Marley getroffen haben. War er eine Inspiration für dich?

Bob Marley war und ist eine enorme Inspiration für mich. Er kam aus dem Nichts, von ganz unten - den Slums und Ghettos von Kingston, Jamaika - um die Rastafari-Botschaft von Frieden, Liebe und Menschenrechte in die Welt hinauszutragen. Ich bin ihm in Jamaika begegnet als ich ungefähr fünf Jahre alt war. Es war eine surreale Erfahrung den Mann zu treffen, dessen Platten ich so gerne anhöre. Zweifellos war ich ein wenig schüchtern und hab bei der Begrüßung zunächst an meinem Vater gehangen, aber nach einer Weile habe ich Football mit dem King des Reggae gespielt! Musiker zu sein gibt die mir Möglichkeit, sowohl mit meinen jamaikanischen Wurzeln in Verbindung zu bleiben, als auch mit Leuten anderer Kulturen und Hintergründen Verbindungen einzugehen.

9. Du trainierst Martial Arts. Was kannst du uns darüber erzählen? Bist du ein Fan asiatischer Actionfilme?

Ich habe den russischen Kampfsport Combat Sambo, Wrestling, Muay Thai und brasilianischen Ju-Jitsu trainiert. Ursprünglich hatte ich einen Kurs in Selbstverteidigung belegt, um mich und meine Lieben verteidigen zu können, nachdem ich 1996 in Zimbabwe bei einer Familienreise Opfer eines Überfalls geworden bin, und auch nochmal im Jahre 2000 in NYC, wo ich von mehreren Angreifern gleichzeitig überfallen wurde. Kampfsport zu trainieren hat mich Selbstvertrauen, Disziplin, Respekt und Bescheidenheit gelehrt und einen Weg, Aggression in einer gesunden und konstruktiven Weise auszudrücken. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich keinen einzigen Straßenkampf oder sonstige körperliche Auseinandersetzungen hatte, seit ich mit dem Kampfsporttraining begonnen habe.
Ich liebe asiatische Actionfilme sehr. Neben dem verstorbenen, großartigen Bruce Lee, bin ich ein Fan von Jackie Chans, Jet Lis und Tony Jas Arbeit. Diese Jungs verstehen keinen Spaß!

10. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Natürlich! "Law & Order: Special Victims Unit" ist meine Lieblingsserie! Ich liebe die Schauspieler, die Wendungen und Überaschungen in der Handlung, das Tempo und die Tatsache, dass es in New York City gedreht wird!

Catherine Bühnsack und Nicole Oebel - myFanbase