Interview mit Caterina Scorsone

Ende der dritten Staffel ist die kanadische Schauspielerin Caterina Scorsone zum Cast von "Private Practice" gestoßen. Sie spielt die Rolle der Dr. Amelia Shepherd, einer Gehirnchirurgin, die durch ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit abhängig von Drogen und Alkohol wurde. Caterina Scorsone erzählt uns, wie sie zu dieser Rolle gekommen ist, welcher Traum sich dadurch für sie erfüllt hat und was ihr besonders gut an Amelia gefällt.

Das Originalinterview könnt ihr euch wie immer hier durchlesen.

Foto: Copyright: Michelle Bandach
© Michelle Bandach

Achtung: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du bist in Kanada auf die Welt gekommen. Wann hast du dich dazu entschlossen nach Amerika zu gehen, um dort als Schauspielerin zu arbeiten?

Ich habe mit acht Jahren angefangen, als Schauspielerin in Kanada zu arbeiten. Dort habe ich, bis ich erwachsen war, die Grundlagen der Schauspielerei erlernt und mit einigen unglaublich talentierten Menschen gearbeitet. Mitte 2006 bin ich dann in die Staaten gezogen.

2. Du spielst die Rolle der Dr. Amelia Shepherd in der Serie "Private Practice". Wie bist du an diese Rolle gekommen? Bist du zu einem Casting gegangen?

Ja, ich habe mich mit Linda Lowey, der Casting-Direktorin, getroffen. Sie hat mich dann Shonda Rhimes vorgestellt. Wir haben uns ziemlich gut verstanden und sie hat ihren Shonda-Zauberstab angewendet und mich in Amelia Shepherd verwandelt.

3. Du bist am Ende der dritten Staffel zum Cast von "Private Practice" gestoßen. Wie schwer war es für dich, dich dort einzuleben?

Normalerweise ist es ziemlich schwer bei einer Serie einzusteigen, die ihren Rhythmus bereits gefunden hat. Ich hatte Glück beim Einstieg in "Private Practice". Cast und Crew dieser Serie sind wahnsinnig großzügig. Jeder versteht sich gut mit jedem - was nicht bei jeder Serie der Fall ist - und freut sich, dabei zu sein. So hat es nicht lange gedauert, bis ich mich als Teil der "Private Practice"-Familie gefühlt habe.

4. Als Amelia musst du sehr viel über medizinische Dinge sprechen. Wie schwer ist es für dich, diesen Text zu lernen? Verstehst du jeden Teil davon?

Wir haben großartige medizinische Mitarbeiter in der Serie. Einer unserer Produzenten (Dr. Fred) war zwölf Jahre lang Unfallchirurg und hat bereits für andere Ärzteserien wie "Emergency Room - Die Notaufnahme" Drehbücher geschrieben. Deshalb fragen wir ihn alle möglichen Sachen, die wir über die Medizin wissen wollen. Alle Darsteller, die in den Szenen im OP-Saal im Hintergrund arbeiten, sind echte Krankenschwestern, die das Ganze authentisch wirken lassen. Bei uns arbeiten ebenfalls medizinische Forscher, die alle Fakten überprüfen und den Schauspielern die medizinischen Fachausdrücke, ihre Bedeutung und ihre Aussprache erklären, so dass wir es so glaubwürdig wie möglich wiedergeben können. Es ist ebenfalls sehr hilfreich, selbst ein klein wenig im Internet nachzuforschen, um mit allen Mitteln herauszufinden, worüber man da eigentlich spricht.

5. Hast du einen Darsteller, mit dem du am liebsten Szenen drehst?

Ich kann mir da keinen Favoriten aussuchen. Ich habe Spaß mit allen Darstellern. Ich habe, wie gesagt, ziemliches Glück gehabt. Ich durfte mich einer Serie mit einer Starbesetzung anschließen und lerne von ihnen jeden Tag was Neues.

6. Was ist das Beste daran, Dr. Amelia Shepherd zu spielen?

Es ist schwer, sich da etwas auszusuchen. Shonda Rhimes und das Autorenteam haben einen lustigen, komplizierten, verwundeten und mutigen Charakter geschaffen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein neues Skript in meinen Händen halte.

7. Gibt es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen dir und deinem Charakter?

Wir sehen nahezu genau gleich aus.

8. Du durftest für ein Cross-Over ans Set von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", um Derek Shepherds Schwester zu spielen. Welche Erfahrungen hast du bei der Zusammenarbeit mit Patrick Dempsey und den anderen Cast-Mitgliedern gemacht?

Bei "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" mitzuspielen, war ein bisschen so, als würde ein Traum in Erfüllung gehen. Ich habe die Serie seit ihrer ersten Episode verfolgt und hatte demnach viel Spaß daran, mit allen, insbesondere Patrick Dempsey, zu arbeiten. Das ist ein Haufen sehr netter, sehr gutaussehender Menschen.

9. Kannst du uns etwas über die Zukunft von Amelia erzählen? Steht vielleicht ein Mann für sie in den Karten?

Ich wünschte, du könntest MIR etwas sagen. Shonda und das Autorenteam lassen sich nicht leicht in die Karten schauen. Bevor wir das Skript zum Durchlesen bekommen, wissen wir nicht, was mit unseren Charakteren passiert.

10. Hast du irgendwelche Pläne für deine Zukunft nach "Private Practice"?

Ich versuche, meine Zukunft nicht zu sehr zu planen, weil ich mit dem, was passieren wird, immer falsch liege. Ich übe mich lieber darin, überrascht und dankbar zu sein, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie sich die Dinge entwickeln.

11. Gibt es etwas, das du schon immer machen wolltest, aber nie die Gelegenheit dazu hattest?

Da gibt es so viele Dinge. Diese nervige Raum/Zeit-Sache schränkt einen furchtbar ein.

12. myFanbase ist ein Online-Magazin über TV-Serien. Hast Du eine Lieblingsserie?

Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich versuche die Serie "Friday Night Lights" aufzuholen. Sie ist großartig. Wenn ich jedoch eine Lieblingsserie wählen müsste, würde ich "30 Rock" nehmen. Tina Fey. In meinem Kopf ist sie meine beste Freundin.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Dankeschön! Auch von mir die besten Wünsche für die Zukunft.

Alex Olejnik - myFanbase