Abschied von "How I Met Your Mother"
Die lustigsten Szenen

Foto:

Obwohl "How I Met Your Mother" auch einige romantische oder traurige Szenen bereithält, so ist die Serie doch vor allem eins: Comedy. Jede Folge hält einige Lacher bereit und wir haben uns schwer getan, uns hier auf die zehn lustigsten Szenen der Serie zu beschränken.

#2.17 Arrivederci, Fiero (zur Review)

Eine der besten Episoden der Serie, #2.17 Arrividerci, Fiero bietet auch eine der witzigsten Szenen von "How I Met Your Mother". Marshalls Wagen, sein geliebter Fiero, steht irreparable in einer Werkstatt und die Freunde verabschieden sich von einem Auto, an das sie alle verschiedene Erinnerungen haben – Marshall an die Scherze seiner Brüder, Ted an den legendären Road-Trip mit dem Song "I'm gonna be (500 Miles)" und Lily und Robin an den Moment, in dem sie beste Freundinnen geworden sind. Mit Abstand das witzigste Erlebnis hatte jedoch Barney, ein Stadtkind durch und durch, der noch nie hinter dem Steuer eines Autos gesessen hatte und Ted überzeugen konnte, ihm Fahrstunden zu geben. Und so sitzt er hinter dem Steuer und schwitzt Blut und Wasser, weil er nicht so recht weiß, was er machen kann. Und dann passiert es – ein schier unüberwindbares Hindernis tut sich vor ihm auf. Ein Hund hat sich etliche Meter vor ihm auf die Straße gelegt, was Barney vollkommen überfordert. Zwar ist er nur im Schritttempo unterwegs, aber er ist in dem Moment, als er den Hund sieht, so unsicher, dass er nicht weiß, was er tun soll und panisch zu schreien beginnt. In einer Übersprungshandlung macht er in seiner Hilflosigkeit dann auch noch das Radio an, in dem der Song "500 Miles" zu spielen beginnt. Ted amüsiert sich köstlich darüber, wie verloren Barney wirkt und wie auf einmal nichts mehr von dem selbstbewussten Womanizer übrig ist als ein Häufchen Elend, das nicht weiß was es machen soll. Die ganze Szene ist unglaublich witzig mitanzusehen, gerade weil Barney wirklich am Rande eines Nervenzusammenbruchs ist und Ted sich dermaßen darüber kaputt lacht, weil er nie wirklich auch nur ein klein wenig Gefahr lief, den armen Hund zu überfahren. Wirklich zum Brüllen komisch. | Melanie Wolff

Foto: Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother - Copyright: 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS
Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother
© 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS

#2.21 Hochzeit mit Harfe

Schon in der ersten Staffel von "How I Met Your Mother" war den Zuschauern klar, dass Lily und Marshall heiraten werden. Doch es dauerte noch fast eine komplette Staffel, bis der große Tag der beiden endlich stattfand. In Episode #2.21 Hochzeit mit Harfe konnte man neben der Hochzeit auch alle missglückten Dinge mitverfolgen, die das Brautpaar über sich ergehen lassen mussten. So erlebte man auch einen radikalen Marshall, der sich prompt einen neuen Haarschnitt eigenhändig verpasste. Dabei wollte ihm Amy, Lilys Cousine, nur etwas peppiger um die Haare machen und verpasst ihm – nach Absprache mit Marshall – ein Paar blonde Spitzen. Jedoch ist jener alles andere als begeistert, nachdem er das Ergebnis sieht und dabei entsetzt feststellen muss, dass er Amy vollkommen missverstanden hat. Bei diesem Anblick kann man sich als Zuschauer ebenso wenig ein Grinsen verkneifen wie Ted und Barney. Nachdem auch Marshall die erste Schrecksekunde überwunden hat, erkennt er, was Amy angerichtet hat und sucht verzweifelt einen Ausweg, um die blonden Haarspitzen wieder loszuwerden und Lily unter die Augen treten zu können. Da er sich jedoch nicht anders zu helfen weiß, bedient sich Marshall einem Rasierer und schneidet sich ohne Weiteres mitten durch die Haare und verursacht damit einen halben Kahlschlag. | Daniela S.

#4.14 Die Tänzerhüfte (zur Review)

Robin erhält von der Einwanderungsbehörde die Nachricht, dass sie wieder zurück nach Kanada muss, wenn sie es nicht schafft, einen neuen Job zu finden. Natürlich ist es in der Medienbranche nicht so einfach, binnen weniger Tage eine neue Anstellung zu finden, so dass Barney Robin bei ihren Bewerbungen unter die Arme greifen will. Dazu präsentiert er ihr und seinen Freunden das Bewerbungsvideo, das er für sich selbst einst angefertigt hat. In dem Video führt Barney quasi ein Bewerbungsgespräch mit sich selbst und präsentiert sich an allerhand exotischen Situationen, wie zum Beispiel auf einem Motorrad vor einem langen Highway sitzend oder in Reitmontur neben einem Pferd stehend, und wirft mit selbstkreierten Worten wie "vermöglichbar" um sich, um bei seinem Gegenüber Eindruck zu schinden. Zu guter letzt setzt er seine besten Eigenschaften, wie Detailtreue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit mit eindrucksvollen Bildern eines explodierenden Tankwagens, eines Fallschirmspringers oder auch mit Bildern von Düsenjets in Szene. Wahrhaftig übertrieben für einen Lebenslauf, das muss man wohl zugeben, aber es passt zu Barney. Und sollte man bis dahin noch nicht wirklich gelacht haben, dann spätestens als er am Ende des Videos, in dem übrigens auch ein selbst gesungener Song von Barney zum Besten gegeben wird, vor einer Amerikanischen Flagge steht und im Hintergrund "awesome" zu hören ist. Eine tolle Szene, denn sie ist so herrlich absurd, dass sie nur zu einer Figur wie Barney Stinson passt. | Melanie Wolff

#4.14 Die Tänzerhüfte (zur Review)

In der Episode #4.14 Die Tänzerhüfte geht es vor allem bei den Freunden um den Lebenslauf, welcher hin und wieder schön aufgehübscht wird. So hat Ted noch immer seine Radioshow von 1998 darin stehen. Marshall trumpft mit seinem Basketball-Können auf. Auch Lily möchte da nicht zu kurz kommen und gibt in ihrem Lebenslauf an, dass sie im Jahr 1995 an einem Hotdog-Wettessen teilgenommen hat und in nur acht Minuten ganze 29 Hotdogs verdrückt hat. Jedoch hat dieses Wettessen Lily nicht nur einen kleinen Bauch verschafft, sondern sie ist auch wild entschlossen, ihren Freunden zu beweisen, dass sie noch immer das Zeug dazu hat, so viel in so wenig Zeit essen zu können. Für den Zuschauer ist dieses sehr amüsant anzusehen, da Liys Bäuchlein nur deswegen besteht, da Alyson Hannigan zur damaligen Zeit schwanger gewesen ist und man ihre Schwangerschaft so kurzweilig einbauen konnte. Somit konnte man sich auch kein Grinsen verkneifen, als Lily im MacLaren's ihren alten Rekord von 29 mit 33 Hotdogs in acht Minuten brechen und ihr Bauch deutlich runder anzusehen war. | Daniela S.

#4.17 Der Veranda Test (zur Review)

Die vierte Staffel gehört wirklich nicht zu den besten, die "How I Met Your Mother" so zu bieten hat. Allerdings sind doch einige Folgen dabei, die wirklich unterhaltsame Szenen aufweisen und #4.17 Der Veranda Test gehört eindeutig dazu. Besonders die Szene rund um Barney und die Entdeckung einer neuen Schlafgarderobe. Während unser Frauenheld seine Nächte bisher immer stramm in einem im wahrsten Sinne des Wortes SchlafANZUGES daliegend verbrachte, eröffnet ihm Marshall in dieser Folge ganz neue Möglichkeiten und zeigt ihm sein Nachthemd als Alternative. Während sich Barney anfangs noch sträubt, weigert er sich am Ende nicht mehr und zieht das Nachthemdchen an, nur um völlig begeistert davon zu werden. Es ist zum Schießen, wie er sich dann an dem Hemdchen und allem, was es so bietet, erfreut. Barney und Marshall als fliegende Peter Pans waren unglaublich süß mit anzusehen und es hat großen Spaß gemacht. Für mich persönlich war es allerdings das Highlight der Folge, im Hintergrund zu sehen, wie Robin die Show ihres Lebens erlebt und es den Freunden nicht einmal auffällt, weil sie mit Nachthemden und Streitigkeiten beschäftigt sind. Komödiantisch ganz großes Kino! | Klara G.

#5.13 Jenkins (zur Review)

Marshall und Ted befinden sich mit Robin in einer College-Bar als ein Junge sie anstarrt. Robin glaubt, es nun endlich geschafft zu haben und auf der Straße erkannt zu werden. Ted hingegen glaubt, dass der Junge, welcher sein Student ist, ihn erkannt hat. Zu Teds Überraschung, ist es wirklich Robin die Scott anstarrte. Er sei ein großer Fan von ihr und schaue immer ihre Sendung. Später erscheint Robin in Teds Vorlesung um damit anzugeben, dass sie eine Morning-Show moderiert. Glücklich stellt sie fest, dass alle von Teds Studenten ihre Sendung schauen. Als Robin den Kurs verlässt, gestehen die Studenten, dass sie sich die Sendung nur wegen des Trinkspiels ansehen. Die Studenten klären Ted darüber auf, dass sie immer einen trinken sobald Robin in ihren Interviews "aber ähm" sagt. Am selben Abend wollen Barney und Ted bei dem Spiel mitspielen und machen es sich auf dem Sofa mit genügend Alkohol bequem. Kurz darauf haben sie die Flasche geleert und sind sturzbetrunken. Am kommenden Tag klärt Ted Robin über das Spiel auf. Sie kann es gar nicht glauben so oft "aber ähm" zu sagen, sie glaubt sogar niemals "aber ähm" auszusprechen.

Tags drauf laden die Studenten Ted ein, mit ihnen gemeinsam das Spiel zu spielen. In der College-Bar lässt der erste Drink auch nicht lange auf sich warten, da Robin erwartungsgemäß "aber ähm" in ihr Interview packt. Diesmal fällt es Robin auf und versucht zunächst die Worte nicht mehr auszusprechen. Doch scheitert sie kurz darauf. Da fällt ihr ein, wie sie sich an den Studenten rächen kann und spricht so oft wie nur möglich "aber ähm" aus. Ted weiß genau, dass sich Robin damit rächen will, doch die Studenten halten ihn an weiter zutrinken. Nach diesem Abend wurde das Robin-Trinkspiel für immer beendet.

Am Witzigsten in dieser Episode war die kurze Szene mit Ted und Barney, die dank Robins "aber ähm" innerhalb von Minuten total betrunken wurden und so auf eine etwas unkonventionelle Weise die Einschaltquoten Robins Sendung erhöhten und einen schönen Moment als Freunde miteinander verlebten. | Anika W.

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

#5.15 Ente oder Kaninchen (zur Review)

Barney nutzt den Super-Bowl als seine ganz persönliche Werbeplattform, als er in die Kamera ein Plakat mit seiner Handynummer hält. Fortan klingelt sein "magisches Telefon" ununterbrochen. Für Barney also DIE Gelegenheit mit unendlich vielen Frauen zu schlafen. Schnell wird klar, dass sich das "magische Telefon" zu einem "teuflischen Telefon" entwickelt. Da es ununterbrochen läutet und Barney ununterbrochen Textnachrichten erhält kann er sich einfach nicht entscheiden mit welcher Frau er sich treffen soll, da es immer eine noch Heißere gibt. Während Barney nun auf einem Date mit einer seiner Anruferinnen ist, bricht zwischen den anderen Freunden und Ranjit eine heftige Diskussion darüber aus welches Tier das bessere ist: Eine Ente oder ein Kaninchen. Schließlich gibt Marshall klein bei und gibt zu, dass die Ente gewonnen hat.

Kurz bevor Barney bei seinem Date landen kann, klingelt wieder sein Telefon und er schickt die Frau weg um sich mit der nächsten zu treffen. Dieses Szenario wiederholt sich so oft, dass Barney das Handy schließlich verzweifelt wegwirft um endlich ein Date zu Ende bringen zu können. Wieder befindet er sich in seinem Schlafzimmer mit seinem Date, als er das Handy immer noch klingeln hört. Er stürmt aus dem Zimmer, lässt sich ins MacLaren's fahren und holt das Handy aus der Mülltonne heraus. Dann hält er es nicht mehr aus und verlangt von Lily das Telefon zu verstecken. Schließlich findet es Ted, der sogleich ebenfalls dem Fluch erliegt. Nun trifft er sich unter dem Spitznamen "Teddy Westside" mit Frauen. Die Freunde finden ihn in der Bar wieder und Barney verlangt sein Handy von Ted zurück. Lily bekommt es in die Finger und es landet in einem Pint Bier.

Das Besondere an dieser Episode ist zunächst einmal der legendäre Streit der Freunde welches das "bessere" Tier ist und spätestens wenn Ranjit sich dazuschaltet muss man einfach Lachen. Das zweite natürlich, wie Barneys Hobby, Frauen abschleppen, ihm zum Verhängnis wird und er anhand des Handyklingelns langsam aber sicher wahnsinnig wird. | Anika W.

#6.21 Der Magier (zur Review)

Barney will seinem Vater zeigen, was für ein cooles Leben er und seine Freunde doch führen. Da reicht der alltägliche McLaren's-Abend natürlich nicht aus und es muss stattdessen ein Clubbesuch sein. Um sich für den richtigen Club zu entscheiden, brainstormen die Freunde erst einmal, was denn so zur Auswahl stünde. Und dieses Brainstorming weiß wirklich zu unterhalten, da die New Yorker Clubnamen – ob sie nun alle echt sein mögen oder nicht – zum Schreien komisch sind. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie alle so scheinbar modische Namen haben wie "Was", "Where" oder "OK", sodass daraus dann herrlich lustige Sätze wie "Once 'Was' shut down it re-opened as 'Closed'." entstehen. Eine großartig erfrischende Szene in einer sonst nicht ganz so großartigen Folge. | Klara G.

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

#7.03 Die Entchenkrawatte (zur Review)

Als sei die Ohrfeigenwette noch nicht genug, so initiiert Barney in der siebten Staffel eine weitere Wette mit Marshall, in der es um nichts geringeres geht, als endlich einmal in seinem Leben Lilys Brüste anfassen zu dürfen. Dazu hat Barney Marshall monatelang dressiert, bei jedem Niesen unbedingt in ein bestimmtes japanisches Restaurant gehen zu wollen, in dem er heimlich Unterricht genommen hat. Unwissend lässt sich Marshall auf die Wette ein und verlangt von Barney, seine Künste hinter der Kochplatte zu zeigen, an dem sonst ein japanischer Koch Messer und Pfannenwender schwingt, um auf spektakuläre Weise Essen zuzubereiten. Der Wetteinsatz: Lilys Brüste anfassen oder, sollte Barney die Wette verlieren, ein Jahr lang eine Entchenkrawatte tragen. Marshall staunt nicht schlecht, als Barney jeden einzelnen Trick zu beherrschen scheint und er und Lily wohl oder übel damit klar kommen müssen, dass er bald ihre Brüste anfassen darf. Doch Lily hat noch ein Ass im Ärmel – kurz lüftet sie ihren Pullover und präsentiert Barney ihre Brüste. Er ist daraufhin so schockiert, dass er den letzten Teil der Wette vermasselt und fortan gezwungen ist, die Entchenkrawatte zu tragen. Eine unglaublich witzige Szene, nicht nur wegen Lilys überraschendem Einsatz, sondern auch weil Marshall im entscheidenden Moment sich quasi quer über den Tisch legt, um zu verhindern, dass Ted einen Blick auf den Vorbau seiner Frau erhaschen kann. Dass am Ende des ganzen auch noch eine Entchenkrawatte steht, macht die ganze Wette nur noch absurder und witziger. | Melanie Wolff

#8.20 Die Zeitreisenden (zur Review)

Es gibt einige Gesangseinlagen in "How I Met Your Mother", die unglaublich unterhaltsam waren und einem immer in Erinnerung bleiben werden. Allen voran natürlich sämtliche Robin-Sparkles-Songs, Marshalls 'Ohrfeigen-Hymne' "You just got slapped", der "Bang Bang Bangity Bang"-Song oder der auch der Themesong für Puzzles. Alle hätten hier einen Platz verdient, da sie unvergessen, witzig, belebend und durch und durch unterhaltsam waren. Stellvertretend für all die grandiosen Gesangseinlagen in neun Jahren "How I Met Your Mother" hat es für mich "For the longest Time" in die Liste der witzigsten Szenen geschafft, da dieser Song genau das war, was man als Zuschauer nach der schweren Kost in #8.20 Die Zeitreisenden am Ende gebraucht hat.

Nachdem Ted die wohl romantischste und gleichermaßen hoffnungsvolle wie hoffnungslose Ansprache an die Mutter gehalten hat, war man als Zuschauer zunächst geschockt, da die Worte von Ted andeuteten, dass er zwar die Liebe seines Lebens findet, aber die Zukunft der beiden scheinbar nicht ganz so rosig aussieht, wie man es ihnen wünschen würde. Doch relativ schnell wird man aus dieser Schockstarre herausgezogen, indem Ted und Barney gemeinsam mit "20 years from now"-Ted und "20 years from now"-Barney sowie "20 hours from now"-Ted und "20 hours from now"-Barney den Song "For the longest Time" zusammen a capella im McLaren's singen. Es ist einfach nur köstlich zu sehen, wie Neil Patrick Harris und Josh Radnor in dreifacher Ausführung um den Tisch herumsitzen und diesen grandiosen Ohrwurm mehrstimmig zum Besten geben. Mal abgesehen davon, dass diese Performance bei mir nach jedem Anschauen erst mal in Dauerschleife läuft, ist es einfach nur herrlich die Mimik und Gestik der 'sechs' während des Songs zu beobachten. Ein leichtes Schnipsen, ein freudiges Tischklopfen und die begeisterten Blicke untereinander. Eine fulminante Idee, welche die schwere Kost zuvor kurzzeitig verdrängen konnte und wohl in jedem den Wunsch erweckt hat, das gleiche mit seinen eigenen zukünftigen Ichs machen zu können. | Annika Leichner

Welche Szene war für euch die lustigste?

Barney versucht Auto zu fahren (#2.17 Arrividerci, Fiero)
Marshall rasiert sich die Haare (#2.21 Hochzeit mit Harfe)
Barneys Bewerbungsvideo (#4.14 Die Tänzerhüfte)
Lilys Hotdog-Wettessen (#4.14 Die Tänzerhüfte)
Barney im Nachthemd (#4.17 Der Veranda Test)
Das Robin-Trinkspiel (#5.13 Jenkins)
Barneys magisches Telefon (#5.15 Ente oder Kaninchen)
Clubdiskussion (#6.21 Der Magier)
Entchenkrawatte-Wette (#7.03 Die Entchenkrawatte)
For the longest Time (#8.20 Die Zeitreisenden)
Andere Szene (Sagt uns in den Kommentaren, welche es für euch ist)

Ergebnisse:

Zurück zur Übersicht der Abschiedskolumne

Kommentare