Das große "Glee" Abschiedsspecial: Teil 12
Die besten Performances

Foto:

Es geht auf das Ende der Abschiedskolumne der Serie "Glee" zu und damit sind wir natürlich bei den wichtsigsten Kategorien, den musikalischen Beiträgen angekommen, die sich in den sechs Jahren auf weit über 500 Titel belaufen. Im zwölften Teil der Abschiedskolumne werfen wir zunächst einen Blick auf die zehn besten Performances, also die Beiträge, wo die tänzerische bzw. gestalterische Umsetzung aus unserer Sicht am besten gelungen ist. Und dabei haben wir es uns etwas einfacher gemacht, weil in Teil 4 bereits die lustigsten Performances gekürt worden. Gerne dürft ihr auch wieder abstimmen und in den Kommentaren mitteilen, was eure liebste Performance ist.

Die besten Performances

Welche Performance war die beste?

Proud Mary
Jump
Like a virgin
Singing in the Rain/Umbrella
Valerie
Thriller/Heads will roll
We found Love
Paradise by the dashboard light
Teenage Dream
Seasons of Love
eine andere Performance

Foto: Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX
Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX

Proud Mary (#1.09 Furcht und Tadel)

Wer kennt diesen Song in der Version von Tina Turner nicht? Ich mag ihn unglaublich gerne und als ich gelesen habe, dass die Macher diesen einbauen wollen, war ich auf die Umsetzung sehr gespannt. Die Idee, die Performance in Rollstühlen zu machen, hat es mich sehr angetan. Es zeigte nicht nur den Einfallreichtum, sondern vor allem was den Darstellern alles abverlangt wird. Im Endprodukt hat man jedoch sehr deutlich gesehen, wie viel Spaß es alles Beteiligten gemacht hat und auch bei mir konnte diese Performance durchweg punkten.

Foto: Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX
Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX

Jump (#1.12 Wer ist im Bilde?)

Dass man mit diesem Song eine Kindheitserinnerung wecken kann, hätte ich bis zu dieser Folge ehrlich gesagt, nicht geglaubt. Doch die Serienmacher haben ein absolutes Händchen dafür und gerade bei dieser Umsetzung bemerkt man dieses mal wieder. Man fühlt sich beim Schauen dieser Folge selbst wieder als Kind und sieht sich vor seinem geistigen Auge selbst wieder auf einem Bett bzw. Matratze herum springen, was durchaus für gute Laune sorgt.

Foto: Matthew Morrison & Gwyneth Paltrow, Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Matthew Morrison & Gwyneth Paltrow, Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Like a virgin (#1.15 The Power of Madonna)

Dieser Song besticht in erster Linie durch seine Umsetzung in Schnitt und Farbwahl. Inhaltlich ist er natürlich auch nicht unwichtig gewesen, aber das Besondere ist wirklich die szenische Gestaltung, die es zu einem einheitlichen Gesamtkunstwerk macht, weil alle Paare unter dem inhaltlichen Aspekt zusammen geführt wurden und sich das beispielsweise in der Farbwahl der Kleider widerspiegelte. Also tolle Regie.

Singing in the Rain/Umbrella (#2.07 Ersatzspieler)

Hierzu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Das Mash-Up an sich war schon toll, aber die tänzerische Umsetzung auf der überfluteten Bühne, sodass die Schritte durch die Wasserspritzer noch besser zur Geltung kamen, war zuhöchst ästhetisch. Für mich ist diese Performance sinnbildlich dafür, wie künstlerisch anspruchsvoll die Serie neben der Unterhaltung gewesen ist.

Foto: Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Justin Lubin/FOX
Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Justin Lubin/FOX

Valerie (#2.09 Neue Welten)

Die Stimme von Amy Winehouse war unverkennbar, gerade deswegen hat man wohl auch Naya Rivera für diesen Song ausgewählt, denn auch ihre Stimme ist unverkennbar und macht "Valerie" so schon zu etwas ganz Besonderem. Hinzu kommt dann aber noch die tolle Performance von Heather Morris und Harry Shum Jr. setzte noch einen drauf. Diese tolle Performance wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben, zumal ich sie auch live sehen durfte, was das noch beeindruckender macht.

Foto: Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Thriller/Heads will roll (#2.11 Der Sue Sylvester Shuffle)

Die Zombie-Performance kommt zwar nicht wirklich an das Original von Michael Jackson heran, aber toll war es trotzdem, wie mandie gesamte Gruppe maskiert hatte und das Spielfeld aufwändig in Nebel tränkte. Es war definitiv eine tolle Performance, die eine tolle Atmosphäre kreierte und zurecht von den Zuschauern gefeierte wurde.

We found Love (#3.10 Will will)

Im Großen und Ganzen mag ich die Songs von Rihanna sehr gern, doch mit diesem hatte ich so meine Probleme. Da brauchte es wirklich erst einmal die Performance im Wasser, bis ich bemerkt habe, wie toll ich diesen Song eigentlich finde. Doch die Umsetzung machte mich sprachlos! Es ist einfach unfassbar toll, wie grandios die Choreographie geworden ist und wie süchtig es mich diese gemacht hat, sie mir immer und immer wieder anzusehen und dabei selbst eine große Lust zu verspüren, einmal wieder in ein Schwimmbad zu gehen.

Foto: Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Paradise by the dashboard light (#3.21 And the winner is...)

Warum dies einer der besten Performances in der gesamten Geschichte von "Glee" ist? Weil das so ziemlich die einzige Performance ist, bei der Finn einigermaßen tanzen kann und nicht nur von A nach B geht oder im Hintergrund versteckt wird. Klar, mit seinem Tanzstil kann Finn keinen Preis gewinnen, aber man sieht doch schon große Fortschritte und man muss nicht qualvoll weggucken. Das wunderbare an dieser Performance ist auch, dass wirklich alle tanzen und nicht wie sonst welche im Hintergrund singen und Brittany und Mike im Vordergrund tanzen. Aber auch sonst ist dieser Auftritt im Kopf hängen geblieben, da die Kostüme, die Choreografie und das Lied so wunderbar harmonieren und auch perfekt zum Thema "Vintage" passen. Für mich ist dies so ziemlich einer der einzigen Auftritte, wo ich denke, den haben die New Directions verdient gewonnen.

Foto: Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; David Giesbrecht/FOX
© 2012 Fox Broadcasting Co.; David Giesbrecht/FOX

Teenage Dream (#4.04 Trennung ist der Liebe Tod?)

Blaines Songs haben ja immer eine ganz besondere Note, doch bei seinem quasi Geständnis, dass er Kurt betrogen hat, ist er einfach der Wahnsinn. Wie emotional er diesen Song in der Klavierversion performt, ist große Klasse. Das rührte zu Tränen und als Unbeteiligter wollte man ihm für diesen Auftritt sofort alles verzeihen. Dank dieser Umsetzung finde ich den Song noch mal besser, als er schon war. Und eigentlich will ich ihn auch nur noch in einer Accoustic Version hören.

Foto: Copyright: Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
© Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Seasons of Love (#5.03 The Quarterback)

Dieser Song ist eines der besten Beispiele, dass es für eine Performance nicht immer viel Aufwand braucht. Auch einfache Mittel können eine Message perfekt präsentieren. Dass es hier hochemotional zugeht, liegt natürlich auch an der Sache selbst, aber die Eröffnung dieser so traurigen Episode kann auch deswegen gleich zu Tränen rühren (auch bei zehnten Mal schauen), weil die Einfachheit hier perfekt gewählt ist. Und acuh die Anorndnung bringt wunderbar den Gemeinschaftsgedanken zum Ausdruck, der in so einer Situation so enorm wichtig ist. Respekt, dass man diesen wichtigen Moment so hinbekommen hat.

Und welches ist für euch die beste Performance gewesen?
Zur Abstimmung

Daniela S., Aline C. & Emil Groth - myFanbase

Zurück zur "Glee"-Abschiedsspecial-Übersicht
Zum nächsten Teil der Rückblickskolumne

Kommentare