Interview mit Gillian Jacobs

28. April 2012 | US-Schauspielerin Gillian Jacobs ist seit 2009 als engagierte Greendale-Studentin Britta Perry in der NBC-Comedy "Community" zu sehen. Im exklusiven Interview mit myFanbase erzählt die Juilliard-Absolventin, was sie an der Serie besonders schätzt, inwiefern Britta ihr ähnelt und in welchen Filmen man demnächst Ausschau nach ihr halten sollte.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Gillian Jacobs - Copyright: Jordan Strauss
Gillian Jacobs
© Jordan Strauss

1. Greendale ist zweifellos eine ganz andere Schule als das Juilliard, aber gibt es dennoch irgendwelche Gemeinsamkeiten? Was war dein verrücktestes Erlebnis während deiner Zeit an der Schauspielschule?

Meine Klasse am Juilliard war eine sehr kleine (15 Leute), von daher bin ich mit der abgeschotteten und manchmal gar klaustrophobischen Atmosphäre, die auch die Lerngruppe in "Community" prägt, bestens vertraut. Unser Beisammensein glich dem einer Familie, genauso wie Britta in ihren Studienkollegen eine zweite Familie gefunden hat.

2. Die Deutschland-Premiere der ersten Staffel von "Community" steht unmittelbar bevor. Angenommen, du müsstest einem potentiellen Zuschauer erklären, warum mit eurer Serie keines der Konkurrenzformate mithalten kann, was würdest du sagen?

Die Serie ist schlichtweg mit keinem anderen TV-Format zu vergleichen. Die thematische Bandbreite, der Ehrgeiz und die Kreativität, die bei "Community" geboten werden, suchen zweifellos ihresgleichen. Zudem hat Dan Harmon denkwürdige Charaktere geschaffen, die bei den US-Zuschauern auf große Beliebtheit stoßen.

3. Sowohl Fans als auch Kritiker sind der Ansicht, dass Britta sich im Laufe der dritten Staffel zum Highlight-Charakter von "Community" gemausert hat. Warum schaut man ihr deiner Ansicht nach so gerne dabei zu, wie sie alles vermasselt? Wie hat der Charakter sich seit der ersten Staffel verändert?

Ich denke, Brittas diverse Makel und Unzulänglichkeiten sind mittlerweile sehr viel deutlicher an die Oberfläche gedrungen, als dies in der Pilotfolge der Fall war. Dass sie sich selbst trotz all ihrer Fehler und Rückschläge treu bleibt, wissen die Zuschauer offensichtlich zu schätzen.

4. Wenn wir uns kurz an Szenen wie das "me so hungee"-Tänzchen oder das improvisierte Solo zu Weihnachten zurückerinnern, wird eines deutlich: Britta hat sich in der laufenden Staffel schon unzählige Male zum Affen gemacht. Ist es deiner Erfahrung nach schwieriger, solch peinliche Szenen zu drehen, zumal am Set alle zuschauen und lachen?

Dank der Fähigkeit, über mich selbst lachen zu können, ist meine Hemmschwelle in solchen Situationen mittlerweile zum Glück gesunken. Ich versuche stets, mich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, denn Selbstgefälligkeit lässt sich mit Comedy nur schwer vereinbaren. Abgesehen davon herrscht am Set eine sehr vertrauensvolle und kollegiale Atmosphäre, sodass keiner von uns davor zurückschreckt, sich ab und an zum Affen zu machen.

5. Britta vertritt eine sehr starke Meinung zu Themen wie Politik, Geschlechterrollen und die Umwelt. Teilst du grundsätzlich ihre Überzeugungen? Gibt es irgendwelche Wesenszüge, die du und Britta gemeinsam haben?

Es waren vermutlich die ähnlichen Ansichten von mir und Britta, die gleich zu Beginn meine Faszination für diesen Charakter geweckt haben. Ich selbst habe in jüngeren Jahren oftmals sehr emotional auf vermeintliche Ungerechtigkeiten reagiert. Je älter ich dann aber geworden bin, umso mehr habe ich eingesehen, dass sich viele Dinge im Leben nicht einfach als "richtig" oder "falsch" abstempeln lassen. Dennoch kann ich mich nach wie vor sehr gut in Brittas passioniertes Verhalten hineinversetzen.

6. Gibt es irgendwelche Running Gags aus der Serie, die mittlerweile Einzug in dein Privatleben gehalten haben? Sind deine Freunde schon dazu übergegangen, dich auch privat als "the worst" zu bezeichnen oder den Ausdruck "to britta" zu verwenden?

Ich sage häufig "cool cool cool", ganz abgesehen von meinem inflationären Gebrauch der Phrase "pop pop". Außerdem neige ich dazu, zwischendurch immer wieder den ein oder anderen Insider-Witz vom Set einzustreuen, auch wenn mein Umfeld naturgemäß rein gar nichts damit anzufangen weiß.

7. Mit welchem Mitglied der Lerngruppe hättest du in Zukunft gerne mehr gemeinsame Szenen? Hast du einen persönlichen Favoriten unter den zahlreichen Neben- und Gastdarstellern?

Ich hatte schon längere Zeit keinen gemeinsamen Handlungsstrang mehr mit Abed. Zudem würde ich sehr gerne einmal eine Folge drehen, die ganz im Zeichen von Dekan Pelton und Britta steht. Was die wiederkehrenden Charaktere anbelangt, so gibt es unzählige, die ich enorm schätze. Wir alle würden uns wünschen, dass John Oliver sich in regelmäßigeren Abständen bei uns am Set blicken lässt, aber leider macht uns da "The Daily Show" einen Strich durch die Rechnung.

Foto: Gillian Jacobs, Charley Koontz, Joel McHale - Copyright: NBC Universal
Gillian Jacobs, Charley Koontz, Joel McHale
© NBC Universal

8. Allein die Vorstellung, dass Britta später einmal den Beruf der Psychologin ausübt, ist angesichts ihrer Macken und mangelnden Qualifikation zum Schießen. Glaubst du, dass sie dennoch eines Tages eine gute Therapeutin abgeben wird? Immerhin hat sie beim Therapieren ihrer Studienkollegen schon ein gewisses Talent unter Beweis gestellt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass man zwangsläufig ein perfekter Mensch sein muss, um einen guten Therapeuten abzugeben. Vielleicht gelingt es Britta ja auf unkonventionelle Weise, dem ein oder anderen Menschen im Rahmen ihrer Psychologentätigkeit zu helfen. Sie verfügt auf jeden Fall über den nötigen Tatendrang und hat ihr Herz am rechten Fleck.

9. "Community" kann in den ersten drei Staffeln schon eine Vielzahl an Anspielungen auf Filme und Fernsehserien vorweisen. Gibt es einen Film, den du besonders schätzt und dem du gerne einmal eine Hommage-Episode widmen würdest?

Eine Hommage an die Seifenopern aus dem Nachmittagsprogramm stelle ich mir großartig vor.

10. Wenn du deinen Favoriten unter den konzeptionell ausgeklügelten Episoden der Serie bestimmen müsstest, wofür würdest du dich entscheiden? Und welche der bodenständigeren Geschichten rund um Britta hat dir bislang am besten gefallen?

Mein persönlicher Liebling unter den konzeptionell hervorstechenden Folgen ist vermutlich die Fake Clip Show aus der zweiten Staffel. Von den weniger experimentierfreudigen Episoden mag ich jene am liebsten, in der Britta unwissentlich einem Massenmörder verfällt.

11. Kannst du uns etwas über die Entwicklungen in Bezug auf Britta und Troy verraten? Wo geht ihre Reise hin? Denkst du, die beiden würden ein gutes Paar abgeben?

Ich kann nie abschätzen, worauf die unterschiedlichen Paarungen in "Community" letztlich hinauslaufen. Ich denke aber, es besteht mittlerweile kein Zweifel mehr daran, dass Troy und Britta ein Auge aufeinander geworfen haben und dass die Chemie zwischen ihnen grundsätzlich stimmt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eines der Paare, das sich innerhalb der Lerngruppe findet, auf lange Sicht funktionieren würde.

12. Der Fan-Aufschrei, der letztes Jahr auf die Verkündung des NBC-Programmplans für die Midseason folgte, war für dich und deine Kollegen sicherlich überwältigend. Würdest du zustimmen, dass die Zwangspause - im Nachhinein betrachtet - auch ihre guten Seiten hatte, etwa in Hinblick auf die Mobilisierung eurer Anhängerschaft?

Sollte es jemals Zweifel an der Leidenschaft und Hingabe unserer Fangemeinde gegeben haben, so bin ich fest davon überzeugt, dass sie spätestens durch die lautstarke Entrüstung über die Zwangspause aus der Welt geschafft worden sind. NBC und dem Rest der Welt wurde dadurch ein für alle Mal bewiesen, dass die Serie eine äußerst passionierte, kreative und engagierte Anhängerschaft besitzt.

13. Hätte "Community" 2009 kein grünes Licht für eine volle Staffel bekommen, wärst du dann noch länger bei "Good Wife" als Assistentin von Alicia Florrick zu sehen gewesen? Fühlst du dich generell eher dem Comedy-Bereich oder dem Drama-Genre zugeneigt?

Ich hätte damals bei "Good Wife" einen wiederkehrenden Part als gemeinsame Assistentin von Julianna Margulies und Matt Czuchry gehabt. Es wäre bestimmt eine ganz großartige Erfahrung gewesen, bei einer so fantastischen Drama-Serie mit von der Partie zu sein. Aber ich bin dennoch froh, letztlich bei "Community" gelandet zu sein, weil ich zuvor noch nie Gelegenheit dazu hatte, mich intensiv mit dem Bereich Comedy auseinanderzusetzen. Die Arbeit am Set macht mir jedenfalls enorm viel Spaß und ich habe schon jede Menge dabei gelernt.

14. Warst du in letzter Zeit neben "Community" noch in andere Projekte involviert? Unlängst hast du via Twitter verkündet, dass du gemeinsam mit Busy Philipps einen Film drehst. Kannst du uns darüber etwas erzählen?

Busy und ich haben bei einem Kurzfilm mitgewirkt, der Teil eines Episodenfilms mit dem Titel "Cleveland, I love you" sein wird. Er stammt aus der Feder von Karey Dornetto, die früher einmal als Drehbuchautorin für "Community" tätig war. Außerdem bin ich noch in einem Streifen namens "Seeking a Friend for the End of the World" zu sehen, der im Juni Premiere feiern wird. Steve Carell und Keira Knightley spielen darin eine Hauptrolle. Und dann bin ich noch bei "Burt Wonderstone" mit dabei, ebenfalls an der Seite von Steve.

15. myFanbase ist eine Website, die sich mit amerikanischen Fernsehserien beschäftigt. Hast du eine oder vielleicht sogar mehrere Lieblingsserien?

Ich liebe "RuPaul's Drag Race", "Eastbound & Down" und noch vieles, vieles mehr.

Vielen Dank, Gillian, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Willi S. - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2012 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.