12th Precinct Con 2015: Jon Huertas (1)

Foto: Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden - Copyright: myFanbase
Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden
© myFanbase

Die 12th Precinct Con 2015 begann mit einem Paukenschlag. Jon Huertas – der allen als Javier Esposito aus "Castle" bekannt ist – eröffnete das erste Panel mit einer Gesangs- und Tanzeinlage zu "Uptown Funk" von Bruno Mars und riss damit alle anwesenden Fans von ihren Stühlen. Es wurde mitgesungen, getanzt und gejubelt und dieser Auftakt versprach bereits ein tolles Wochenende voller Überraschungen. Da kein Moderator für das Panel vorhanden war, übernahm Jon kurzerhand selbst die Moderation und präsentierte nicht nur seine neuen Schuhe und Deutschkenntnisse, sondern fragte auch erst einmal ab, von wo die Leute stammten, die im Publikum saßen. Während ein Großteil aus Europa kam, gab es auch einige, die aus den USA, Lateinamerika oder Asien angereist waren, was den Darsteller sehr freute.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Schnell bildete sich eine Schlange am Mikrofon und die Fragerunde begann. Los ging es mit der Frage nach den Streichen, die sich die Darsteller am Set spielen und Jon erzählte eine Geschichte von einem Kabelbinder, den er vor einer Weile an der Achse von Seamus Devers neuem Auto angebracht hatte und die später in Seamus' Panel und dem gemeinsamen Panel der beiden noch mal zum Thema wurde. Da der Kabelbinder bei der Fahrt Geräusche machte, klang es so, als wäre das Auto defekt. Was Jon jedoch nicht ahnte: Seamus würde sich dafür an ihm rächen, denn als dieser aus der Werkstatt zurückkam, erzählte er von einem riesigen Schaden, der mehrere tausend Dollar kostete. Da er Seamus daraufhin nie davon erzählte, dass er den Kabelbinder angebracht hatte, hat er auch erst eine Weile später erfahren, dass auch die Geschichte mit dem Schaden nur ein Scherz war, um ihn ins Schwitzen zu bringen. Dass sich Cast und Crew am Set von "Castle" Streiche spielen, kommt immer mal wieder vor und so hat Jon beispielsweise mal ein Klo mit Frischhaltefolie bespannt, was für einige Aufregung gesorgt hatte. Bis heute wüsste die Crew nicht, dass er für das Malheur auf der Toilette gesorgt hatte.

Foto: Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden - Copyright: myFanbase
Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden
© myFanbase

Danach kam die Sprache auf die Episode #6.20 Zeitreise in die Siebziger, in der Jon eine Perücke trägt und einen kleinen Stunt macht, indem er über die Motorhaube seines Wagens rutscht. Letzteres wurde in die Serie eingebaut, um für ein paar Lacher zu sorgen, doch dass es für Jon solche Schmerzen verursachen würde, hätte er nicht gedacht – "They waxed the hood of the car... so much. I think they waxed it, they put some butter on it, maybe some silicone. [...] I wasn't supposed to fly that fast". Dass er in der Szene danach humpelnd in den Nachtclub läuft, sei also nicht gespielt gewesen.

In #7.19 Habeas Corpse üben Esposito und Ryan einen Tanz für einen Talentwettbewerb ein und Jon erklärte ein bisschen, wie die Vorbereitungen dafür ausgesehen haben. Sie hatten nur wenige Tage Zeit, den Tanz einzuüben und erhielten Unterricht direkt am Set – in Castles Apartment. Er und Seamus hätten sich gegenseitig angetrieben, damit es perfekt würde, im Nachhinein findet er es jedoch schade, dass man den Tanz in der Folge so sehr geschnitten hat. Vielleicht werden wir es auf den DVDs der siebten Staffel als komplette Fassung zu sehen bekommen. Eine Musicalepisode schloss er kurz darauf aus, da es nicht zu "Castle" passen würde. Stattdessen könnte er sich eher die Teilnahme an einem Karaoke-Wettbewerb innerhalb der Serie vorstellen, immerhin gebe es da teilweise hohe Preisgelder zu gewinnen, was vielleicht zu einem Mord führen könnte. Er habe die Produzenten von "Castle" schon mehrmals darauf angesprochen, aber bisher habe man die Idee nicht aufgenommen. Später wurde Jon noch auf das Lied angesprochen, das Esposito und Ryan für Becketts und Castles Hochzeit geschrieben hatten, das jedoch nie in der Serie zu hören gewesen ist. Jon spielte darauf an, dass wir in den nächsten fünf bis sechs Monaten etwas mehr über dieses Lied erfahren würden.

Foto: Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden - Copyright: myFanbase
Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden
© myFanbase

Ein Fan wollte wissen, wie sehr die Schauspieler in der Serie improvisieren dürften und Jon meinte, dass es ab und zu möglich wäre. Nathan, Seamus und er würden diese Möglichkeit am häufigsten nutzen – was er mit einem Zwinkern darauf schob, dass sie sich den Text nicht merken könnten. Zu Beginn der Serie hätten sie solche Freiräume noch nicht gehabt, da die Drehbücher damals sehr detailliert gewesen wären. Inzwischen dürfen sie häufiger ihre eigenen Ideen einbringen, da sie wissen, welche Stimmung die Serie hat und wie ihre Charaktere sich verhalten würden.

Für einige Lacher sorgte Jon, als er sich anschließend erst nicht an die Episode #7.08 Virus erinnern konnte, weil er sich keine Titel merke, bis ihn die Zuschauer darauf aufmerksam machten, dass es die einzige Episode in der siebten Staffel war, die sich um Esposito drehte. Dann konnte er sich jedoch noch sehr gut an den Dreh erinnern, da er nicht nur von einer schlimmen Erkältung heimgesucht wurde, sondern sich am Wochenende auch noch einen Rippenbruch zuzog, so dass er das Gefühl hatte nicht alles in die Episode reinlegen zu können, was er unter normalen Umständen draufgehabt hätte. Doch nicht nur Regisseur Jeannot Szwarc, sondern auch die Gastdarsteller seien bei dem Dreh super gewesen, was viel Spaß gemacht hätte. Außerdem liebe er es, wenn sich das Set plötzlich in eine U-Bahn oder ein Flugzeug verwandele (er sprach in dem Zusammenhang von "movie magic"). Als er anschließend auf seine Lieblingsszene angesprochen wird, nannte er die Szene, als Esposito und Ryan im Auto sitzen und ihr Auto von Männern in Clownmasken überfallen wird (#6.08 Diamantenmord), da er und Seamus an dem Tag sehr viel Spaß gehabt hätten. Er habe sich ein bisschen an seine Kindheit erinnert gefühlt, wenn man Polizist und Bankräuber gespielt hätte.

Foto: Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden - Copyright: myFanbase
Jon Huertas, 12th Precinct Con 2015 in Dresden
© myFanbase

Genauso wie das Panel mit Musik begonnen hatte, sollte es mit diesem Thema enden. Er erzählte ein wenig über sein neues Musikprojekt. Im August 2015 werde seine neue Single auf den Markt kommen und im Herbst folge dann das Album und weitere Lieder. Er könne jedoch noch nicht verraten, mit wem er auf dem Album zusammen gearbeitet hätte. Nachdem Jon zuvor jedoch schon angeteasert hatte, dass man in fünf bis sechs Monaten mehr über das Caskett-Hochzeitslied erfahren würde, halten wir unsere Finger gekreuzt, dass Seamus Dever involviert ist. Oder was meint ihr?

Alle Fotogalerien zur 12th Precinct Con 2015
Zum Bericht über Penny Johnson Jeralds Panel

Catherine Bühnsack - myFanbase

Kommentare