Kristin Bauer van Straten in "Bones"
#3.07 Der Junge in der Zeitkapsel

Foto:

Seit 2005 ermitteln die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan (Emily Dechanel) und der FBI-Agent Seely Booth (David Boreanaz) in "Bones - Die Knochenjägerin" gemeinsam in brisanten Mordfällen. Unterstützt werden sie dabei von einem Team aus Wissenschaftlern des Jeffersonian Instituts. Anhand von Knochen der Opfer gelingt es dem Team, so ziemlich jeden Fall zu knacken und den Täter auch Jahre nach dem Mord noch zu überführen.

In der Episode #3.07 Der Junge in der Zeitkapsel werden Bones und Booth zu einer High School gerufen. Zwanzig Jahre nach ihrem Abschluss haben die Absolventen des Jahrgangs 1987 eine Zeitkapsel geöffnet. Doch leider befinden sich, neben diversen Erinnerungsstücken, auch die Knochen einer Leiche in dieser Kapsel. Schnell gelingt es Bones und ihrem Team, die Identität des Opfers zu klären. Es handelt sich dabei um den damals siebzehnjährigen Roger Dillan (Houston Graham), der ebenfalls ein Schüler des 1987er Jahrgangs war und seit dem Abschluss vor zwanzig Jahren verschwunden ist. Roger war nicht gerade der beliebteste Junge der Schule und eher unauffällig und als Streber verschrien.

Die Cheerleaderin und der Außenseiter

Foto: Kristin Bauer Van Straten, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Kristin Bauer Van Straten, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Während ihrer Ermittlungen befragen Bones und Booth alle ehemaligen Mitschüler von Roger, die engeren Kontakt mit ihm hatten. Dabei stoßen sie auf die ehemalige Cheerleaderin Janelle Stinson, gespielt von Kristin Bauer van Straten. Vor zwanzig Jahren war Janelle das beliebteste Mädchen der Schule und so ist es eher verwunderlich, dass sie mit dem Streber Roger Kontakt hatte. Janelle, die inzwischen mit dem damaligen Footballspieler Terry (Patrick Fabian) verheiratet ist und einen Sohn hat, weiß nur Gutes über Roger zu sagen. Bei einer Befragung berichtet Janelle, dass das Mordopfer ihr Nachhilfe in Mathe gegeben hat und ziemlich verliebt in sie war, was ihr aber offensichtlich nicht unangenehm war. Janelle erzählt, dass Roger sehr warmherzig war und keine gute Kindheit hatte, was ihr immer sehr leid getan hat. Während der Befragung kommt Janelles Sohn Alex ins Zimmer, was Janelle plötzlich sichtlich nervös werden lässt. Schnell schickt sie ihren Sohn weg, was wiederum Bones ziemlich stutzig macht. Die Anthropologin steckt heimlich ein Familienfoto der Stinsons ein und verlässt zusammen mit Booth das Haus. Zurück im Labor fällt Bones die große Ähnlichkeit von Alex und dem Mordopfer auf und sie lässt das Foto von Angela Montenegro (Michaela Conlin) analysieren. Schnell ist klar, dass nicht Terry Stinson der Vater von Alex ist, sondern Roger Dillan.

Als die Ermittler Janelle und Terry Stinson damit konfrontiert, gibt Janelle kleinlaut alles zu und ihr geschockter Ehemann fällt aus allen Wolken. Janelle gesteht eine Affäre mit Roger gehabt zu haben und gibt auch zu, dass sie wusste, dass ihr Sohn nicht der leibliche Sohn ihres Ehemanns Terry ist. Auch Roger hat von der Schwangerschaft gewusst und wollte Janelle heiraten, was diese aber nicht wollte, da sie Terry geliebt hat. Obwohl Bones und Booth erst Terry als möglichen Täter in Verdacht hatten, müssen sie erkennen, dass der absolut keine Ahnung hatte, welche Verbindung seine Frau und das Mordopfer Roger hatten.

Letztendlich kann Gil Bates (Patrick Fischler), Rogers damaliger bester Freund, als Täter entlarvt werden. Die beiden hatten vor, nach der Schule eine eigene Firma zu gründen und ein damals revolutionäres Computerspiel auf den Markt zu bringen. Doch nachdem Roger von Janells Schwangerschaft erfahren hatte, wollte er sich aus dem Projekt zurückziehen und das gesparte Geld für die Firmengründung lieber in eine Zukunft mit Janelle investieren. Daraufhin kam es zum Streit zwischen den beiden Freunden, in dessen Verlauf Roger, nach Gils Aussage unabsichtlich, getötet wurde. Als Gil erfährt, dass Janelle schwanger war und die Beziehung zu ihr nicht nur ein Hirngespinst von Roger war, bricht er weinend zusammen.

Kristins Rolle der Janell Stinson mit die der Pam Swinford DeBeauford aus "True Blood" zu vergleichen gestaltet sich dann doch etwas schwierig. Denn leider Janelle sehr farblos und blass. Aber seien wir ehrlich, welche Rolle sieht im Vergleich mit Pam nicht blass aus? Und natürlich haben Janelle und Pam absolut nichts gemeinsam. Auch rein optisch sieht Kristin als Janell Stinson wesentlich älter und einfach völlig durchschnittlich als die schillernden Pam aus. Trotzdem ist es natürlich interessant, Kristin mal in einer völlig anderen Rolle zu sehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich etwas enttäuscht war. Denn ich glaube, wer Kristin nicht kennt, hätte sie nicht wirklich wahr genommen und ihren Auftritt schon nach einigen Tagen wieder vergessen. Eigentlich sollte Janell Stinson ja mal das beliebteste Mädchen der Schule gewesen sein und ist ja auch zwanzig jahre später immer noch eine angesehene Frau der Gemeinde. Das kam leider, auch äußerlich, gar nicht rüber. Ob aber ihre Rolle nun absichtlich so farblos angelegt war oder das an Kristins mangelnder Überzeugung lag, kann ich nicht beurteilen.

Fazit

Kann man sehen, muss man aber nicht. So sehr ich Kristin Bauer van Straten als Pam verehre, in "Bones" war sie leider nur ein Schatten dessen, was wir sonst von ihr gewohnt sind.

Nina V. - myFanbase

Kommentare