Episode: #1.09 Spock, Kirk und ein Leistenbruch

In der "Young Sheldon"-Episode #1.09 Spock, Kirk, and Testicular Hernia handelt George Cooper (Lance Barber) mit Sheldon (Iain Armitage) einen Deal aus, damit dieser seinen Bruder Georgie (Montana Jordan) Nachhilfe gibt, denn seine schlechten Noten sorgen dafür, dass er nicht mehr zum Football darf.

Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Foto: Montana Jordan, Young Sheldon - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Montana Jordan, Young Sheldon
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon schaut mit seiner Großmutter "Raumschiff Enterprise" und erklärt ihr, dass er sich sehr gut mit Spock identifizieren könne. Conny erklärt, dass sie Captain Kirk gut leiden kann, weil dieser so viele wichtige Dinge sagt. George unterbricht sie und bittet Sheldon, Georgie in Mathe zu helfen, weil er aus dem Football-Team fliegt, wenn er den Test morgen nicht schaffe. Sheldon will nicht helfen, weil Georgie ihn immer ärgert, aber George bittet Conny um Hilfe, und die flüstert Sheldon ein paar Verhandlungsideen ins Ohr. Sheldon hilft also, weil er einen Ausflug zum Eisenbahnladen und im Erfolgsfall etwas daraus bis 20 Dollar erhalten wird.

Sheldon klopft bei Georgie an die Tür und er lässt ihn rein, nachdem George dem Anliegen noch mal Nachdruck verliehen hat. Sheldon fragt Georgie ein paar Sachen und entschuldigt sich dann. Sheldon geht wieder zu seinem Vater und meint, dass 20 Dollar nicht reichen. Conny ist amüsiert.

Sheldon und Georgie sitzen in der Küche und Sheldon gibt sich alle Mühe, Georgie Mathe beizubringen. Doch sie kommen nicht wirklich vorwärts. George erklärt aber, dass Sheldon einfach weiter machen solle. Georgie hat aber irgendwann keine Lust mehr und will lieber ins Bett gehen.

Am nächsten Tag steht der Mathetest an und Sheldon ist schon fertig, bevor Ms. Ingram überhaupt alle Hinweise gegeben hat. Sheldon darf lesen und sieht, wie sich Georgie sich anstrengt. Beim Abendessen sprechen alle über den Test und wie er gelaufen ist. Sheldon versteht nicht, warum Georgie so große Schwierigkeiten hat und überlegt, ob Mary während der Schwangerschaft vielleicht Fehler gemacht habe, sodass Georgies Intelligenz sich nicht richtig entwickeln konnte. George erklärt derweil noch mal, dass er aus dem Footballteam fliegt, wenn er den Test vermasselt hat.

Sheldon teilt am nächsten Tag die Tests aus und zu aller Überraschung hat Georgie eine zwei geschrieben. Beim Sportunterricht überlegt Sheldon, ob er nicht doch ein toller Lehrer sei, weil Georgie sich so verbessert habe. Tam meint aber, dass Georgie geschummelt hatte und die Antworten unter seinem Schuh geschrieben waren. Sheldon will das nicht glauben, doch Tam meint nur, er solle dann eben Georgies Schuhe anschauen.

In der Nacht schleicht sich Sheldon in Georgies Zimmer, findet die Schuhe und liest die Mathelösungen auf der Sohle. Georgie wird wach und wird mit seiner Schandtat konfrontiert. Er löscht den Spicker aber einfach und meint, dass doch jeder was davon habe. Er könne Football spielen und Sheldon bekommt was für seine Eisenbahn. Sheldon will die Ungerechtigkeit nicht wahr haben, stellt aber auch fest, dass er dann auch auf etwas verzichten müsste.

Sheldon erzählt Meemaw von Georgies Vergehen. Sie rät ihm, dass er sich das nicht zu Herzen nehmen sollte. Sie reden über Regeln und ziehen Vergleiche zu "Raumschiff Enterprise", denn Captain Kirk rettet das Raumschiff meist, weil er sich nicht an die Regeln hält. Sheldon meint auch, dass er als Kadett beim Test betrogen hatte. Sheldon will wissen, ob der korrekte Spock jemals wie Kirk werden könne. Conny erklärt, dass sie schon gesehen habe, wie sich Menschen geändert haben.

Sheldon spricht mit Georgie über seine Strategie beim Betrügen. Georgie erzählt, dass er sicher gehen wollte, dass er keine 1 bekommt, damit es nicht zu auffällig ist. Er erklärt außerdem, dass es immer ratsam ist, sich Details auszudenken, weil man so glaubwürdiger erscheint. Mary und George bekommen mit, dass sich Georgie und Sheldon so gut verstehen. Sie freuen sich zwar, sind aber auch skeptisch.

Sheldon erklärt Tam, dass er Sport schwänzen will. Er hat sich dafür eine Entschuldigung ausgedacht, die er schriftlich im Namen von seiner Mutter beim Sportlehrer Wilkins einreicht. Damit es gleich mehrere Wochen umfasst, hat er sich eine schlimme Krankheit ausgedacht. Er kommt damit durch und nutzt seine neue Art weiter, indem er Bücher aus der Bibliothek mitnimmt, ohne sie abstempeln zu lassen. Damit er Professor Proton gucken kann, erzählt er seiner Schwester, dass im Garten Geld verbuddelt sei, welches sie direkt suchen gehen will.

George spricht in einer Pause mit Wilkins und der erkundigt sich über das Wohlbefinden von Sheldon. Da George nicht weiß, was er meint, zeigt Wilkins den Entschuldigungszettel. George fragt Mary später, ob sie den Entschuldigungszettel geschrieben habe. Sie verneint und wundert sich sehr. Auf Nachfrage gibt Conny zu, dass sie vielleicht wisse, worum es geht. Sie stellen Sheldon zur Rede, der gesteht, dass er mehr wie Georgie sein wollte, was Mary sofort als dumme Idee erklärt. Er entschuldigt sich und soll für seine Vergehen gerade stehen. In der Bibliothek muss er Bücher sortieren, was ihm viel mehr Spaß macht als das Nachholen der Sportprüfungen. Außerdem muss er sich bei seiner Großmutter entschuldigen, weil diese im Garten stürzt, als sie eines der von Missy gegrabenen Löcher übersieht.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Cape Canaveral, Schrödingers Katze und die Blitze
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Dallas, grüne Bohnen und eine Adlerfeder

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die neunte Episode von "Young Sheldon" stellt Sheldon nach längerer Zeit wieder sehr deutlich ins Zentrum, denn letztlich dreht sich alles nur um ihn. Das ist insofern eine gelungene Episode, weil...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Young Sheldon" über die Folge #1.09 Spock, Kirk und ein Leistenbruch diskutieren.