Bewertung

Review: #2.15 Wie werde ich ein Meisterdieb?

Wie bereits in der letzten Review erwähnt, habe ich meine Erwartungen an die Qualität der Episoden sehr hoch gesetzt; und ich wurde auf keinen Fall enttäuscht. Obwohl in dieser Folge sehr viel passiert ist, habe ich den Überblick nicht Fall verloren und wurde bei jeder Storyline überrascht und zufrieden gestellt.

"You, Peter Burke are ready to commit a crime."

Die stärkste Handlung bezieht sich wieder auf den Fall der Woche, der ziemlich langweilig wäre, wenn nicht Peter und Neal ihre Rollen getauscht hätten. An sich konnte der Fall nämlich nicht mit vorherigen Fällen konkurrieren und wäre durch den Tausch der Rollen einfach untergegangen. Mit der Idee, Neal und Peter in die gegenseitige Rolle zu stecken, haben die Autoren es geschafft, die Spannung zu erhalten und die Story mit viel Witz am Leben zu halten. Allein schon Peters Reaktion, als er erfährt, dass Neal sich einfach als Peter Burke ausgegeben hat, war göttlich. Wir wissen ja, wie penibel Peter sein kann, und dass ihm diese Situation gar nicht passt, war natürlich klar. Doch nach kurzer Zeit freundet er sich mit der Situation an und übernimmt mit Freude Neals Rolle. Ich muss zugeben, dass ich es wirklich genossen habe. Zuerst war da die Szene mit Peter und Elizabeth, als er versucht, den Charme von Neal nachzustellen. Ich musste wirklich lachen, weil Peter niemals wie Neal sein wird, doch er gibt sich soviel Mühe und das hat echt Spaß gemacht, ihm dabei zuzuschauen. Die nächste Szene, die mir sehr gefallen hat, war, als Mozzie versucht Peter beizubringen, wie man als Dieb arbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass sich Peter darauf einlässt, aber er hört Mozzie zu und lernt einige Tricks, die ihm sicherlich noch nützlich sein werden. Als sich dann auch noch June den beiden anschließt, war die Situation perfekt: Wir machen aus Peter einen Verbrecher. Zwei Daumen hoch dafür. Die gibt es auch für Peters Einbruch. Er stellt sich gar nicht so dumm an und durch seine Fähigkeiten erhält er sofort Sympathiepunkte. Er versetzt sich in die Rolle und macht genau das, was er machen soll. Irgendwie ist mir immer noch schleierhaft, wieso sich Peter auf einmal dazu bereit erklärt, irgendwo einzubrechen, aber hier sieht man auch wieder die Entwicklung, die er gemacht hat, seit er mit Neal zusammenarbeitet. Er ist viel offener geworden und es ist schön zu sehen, wie positiv sich das auf seinen Charakter auswirkt. Doch er vergisst niemals, wer er wirklich ist und löst den Fall mithilfe des FBIs und Neal, sodass die Bad Guys hinter Gitter kommen. An diesen offenen Peter könnte ich mich wirklich gewöhnen, denn er sorgt für soviel Situationskomik, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

"Heilige Scheisse"

Die etwas kürzere, jedoch umso wichtigere Handlung, war in dieser Episode viel interessanter und im Nachhinein hätte ich davon gerne mehr gesehen, wenn auch Peters und Neals Rollentausch mich zufrieden gestellt hat. Doch wir haben eine Rückkehr von Sara, die aus Argentinien angereist ist, um Neal und Peter mit neuen Informationen bezüglich Vincent Adler zu versorgen. Und ab hier wird sehr es interessant. Einerseits merkt man die deutliche Anziehungskraft zwischen Neal und Sara, der sie am Ende der Episode auch nachgeben und sich endlich küssen. Das wurde irgendwie Zeit und man konnte genau bemerken, wie alles darauf hinausläuft. Die beiden sind ein schönes Paar und ich hoffe sehr, dass sich daraus mehr entwickelt. Die Chemie stimmt jedenfalls. Doch der Kuss der beiden ist nur Nebensache, denn wir erfahren ein ganz wichtiges Detail. Vincent Adler ist hinter einem Mann her, der Gerhard Wagner heißt und ein Nazi im zweiten Weltkrieg war. Dieser ist nach Amerika ausgewandert, weil er wichtige Informationen hatte, die Adler unbedingt haben könnte. Zuerst war ich etwas verwirrt, da ich keine Verbindung herstellen konnte, doch so, wie Mozzie dass am Ende mit seinem deutschen "Heilige Scheisse“ erwähnt, wird das Geheimnis gelüftet. Gerhard Wagner ist der Großvater von Alex Hunter. Die größte Frage, die sich hier stellt, ist: Was weiß Alex, was Vincent Adler haben möchte? Ich denke, dass das Staffelfinale sehr interessant werden wird, weil nun einige Handlungsstränge zusammenführen. Doch unklar ist immer noch, was es mit Kates Tod und der Musikbox auf sich hat. Ich bin sehr gespannt, auf die kommende Episode und hoffe, dass wir ein tolles Staffelfinale erleben werden. Den Anfang auf einige Antworten hat diese Episode schon gemacht, nun muss das Finale auf jeden Fall nachziehen.

Fazit

Eine sehr interessante Episode, die mit viel Witz die Spannung aufrechterhalten konnte. Der Rollentausch von Neal und Peter hat für Aufheiterung gesorgt und dem Fall der Woche geholfen, nicht langweilig zu werden. Außerdem kommen wir dem Geheimnis von Vincent Adler immer näher und erfahren, hinter wem er her ist und welche Rolle Alex dabei spielt. Das Ende verspricht ein sehr interessantes Staffelfinale, auf das ich mich schon sehr freue.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen:


Vorherige Review:
#2.14 Falsches Spiel mit Peter Burke
Alle ReviewsNächste Review:
#2.16 Im Paradies des Teufels

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #2.15 Wie werde ich ein Meisterdieb? diskutieren.