Episode: #2.07 Gefangenendilemma

Als Peter davon überzeugt ist, dass einer seiner Kollegen beim FBI, der unter Verdacht steht, geheime Information zu verkaufen, unschuldig ist, flieht er gemeinsam mit dem Verdächtigen um dessen Unschuld zu beweisen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Elizabeth und Peter frühstücken gemeinsam an einem Samstagmorgen, allerdings haben sie beide kaum Zeit füreinander, da sie zuviel in ihren Jobs zu tun haben. Peter fällt auf, wie traurig das ist und so schlägt er vor, dass sie sich am Abend ein romantisches Date gönnen. Neal möchte indessen gerne zu einer bestimmten Ausstellung gehen, welche aber außerhalb des Umkreises liegt, in dem er sich mit seinem Ortungsgerät bewegen darf. Peter erklärt ihm, dass er einen Agenten braucht, der ihn zu der Ausstellung begleitet. Er probiert, Diana davon zu überzeugen, ihn zu begleiten, sie aber muss ihn enttäuschen, da sie die Ausstellung bereits gesehen hat.

U.S. Marshalls tauchen im FBI Büro auf und teilen Peter mit, dass sie einen verschwunden Agenten namens Franklin suchen, den sie verdächtigen, die Seiten gewechselt zu haben. Peter will seinen Kollegen unbedingt selber finden, und Neal wird klar, dass er nun zum ersten Mal bei der Jagd nach einer Person hilft.

Peter und Neal suchen die frühere Informantin Franklins auf, die in einem Autohandel arbeitet. Franklin und diese Informantin, Rebecca, hatten eine Affäre, nachdem sie wegen Autodiebstahl geschnappt worden war. Peter lässt sich von Rebecca einen Wagen vorführen und macht mit ihr gemeinsam eine Testfahrt, während Neal sich in dem Autohandel umschaut. Er sieht einen Kunden und gibt sich als neu angestellten Verkäufer aus, so dass er Zugang zu Rebeccas Computer bekommt. Er besorgt sich eine Liste all ihrer Testfahrten und gibt diese Peter bei dessen Rückkehr. Es stellt sich heraus, dass Rebecca einen Porsche für eineinhalb Stunden ausgeliehen hatte. Mit dem GPS, das im Auto eingebaut ist, ermitteln sie, wohin Rebecca gefahren ist.

Diana findet derweil heraus, dass Franklin eine Akte über einen Anti-Trust-Fall in seinem Büro weggeschlossen hatte, welche Fotos von den U.S. Marshalls beinhaltet, welche ihn jetzt suchen. Peter nimmt die Akte mit nach Hause, um sie dort zu lesen, während er gleichzeitig das Essen für das Date mit Elizabeth vorbereitet. Plötzlich merkt er, dass noch jemand dort ist. Franklin taucht auf und bittet Peter, seine Version der Geschichte anzuhören. Peter stimmt zu und erfährt von Franklin, dass einer U.S. Marshalls, Deckard, es auf ihn abgesehen hat, da er an dem Anti-Trust-Fall beteiligt war. Peter will seinem Kollegen Franklin helfen, die Wahrheit herauszufinden.

Peter geht mit Franklin zu dem Büro des Anwalts, der mit dem Anti-Trust-Fall betraut war, und treffen dort auf den bewaffneten Deckard. Peter schlägt sich auf Franklins Seite und will mit ihm fliehen. Im Parkhaus des Anwalts stehen zwei Lamborghini, und sowohl Peter als auch Franklin rufen ihre Informanten an, damit Neal und Rebecca ihnen erklären, wie man den Motor ohne Schlüssel startet. Neal ist schneller und somit verschwinden Peter und Franklin mit einem der Autos.

Neal versucht, Peters Vorgesetzten, Joe Morton, die Lage zu erklären, und schlägt ihm einen Plan vor. Dieser aber will davon nichts wissen, da er Neal nicht erlauben kann, die U.S. Marshalls bewusst hinters Licht zu führen. Peter erhält indessen Hilfe von Mozzie, damit er und Franklin sich irgendwo verstecken können. Mozzie nimmt sie mit in seine Unterkunft, welche im japanischen Stil eingerichtet ist.

Deckard schickt Jones und Neal zum Haus der Burkes, damit sie es überwachen. Als Elizabeth nach Hause kommt, findet sie den Braten, den Peter vorbereitet hatte, rauchend im Backofen vor. An der Tür klingt Mozzie und erklärt Elizabeth, was vorgeht. Als er das Haus der Burkes verlässt, führt er Deckard, Jones und Neal zu Rebecca, wo sich auch Diana und der korrupte Anwalt befinden.

Neal bekommt einen Anruf von Peter, bei dem auch sein Boss zugeschaltet ist. Neal soll Deckard sagen, dass der Anwalt gerade dabei ist, einen Deal zu machen, bei dem Deckard ausgeliefert werden soll. Deckard zieht seine Waffe und Jones ebenso. Der Anwalt sieht das durch die Fenster des Autohandels und verlangt zu wissen, was gespielt wird. Diana erklärt, dass Deckard gesagt habe, der Anwalt habe Franklin bezahlt, um Zeugen zu töten, die gegen seine Mandanten aussagen würden. Der Anwalt weist die Schuld von sich und erklärt, dass dies Deckards Idee war.

Peter kann Deckard dazu bringen, seine Waffe niederzulegen, und so wird er verhaftet. Franklin wird von den Vorwürfen freigesprochen und erhält seinen Job beim FBI zurück. Jones, Diana und Peter gehen nach Hause, und Neal findet in Joe Morton jemanden, der mit ihm zu der Ausstellung geht. Kurz vorher aber erhält er noch die Nachricht von Mozzie, dass er die Nummer zurückverfolgen konnte, die Kate vom Flugzeug aus kurz vor der Explosion angerufen hat. Es ist Fowlers Nummer.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.06 Agentenpoker
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.08 Doch die Liebe...

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #2.07 Gefangenendilemma diskutieren.