Bewertung

Review: #7.07 Mutterliebe

Foto: Michael Malarkey, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Malarkey, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Man sagt, dass ein Feiertag die Familie zusammenbringt. Dies ist bei dem diesjährigen Thanksgiving-Fest auch bei Familie Salvatore der Fall. Anstatt jedoch die Familienbande zu stärken und sich zu versöhnen, konzentrieren sich die Gesprächsthemen eher auf die falsche Männerwahl und vergangene Sünden.

"Wow. Did I ever mention I like your style?" - "I had a feeling we were going to have to do this the hard way." - "Best...Thanksgiving...ever."

Dinnerpartys stehen nie unter einem guten Stern bei "Vampire Diaries" und so war von Anfang an klar, dass Stefan und Damon nicht nur Thanksgiving mit ihrer Mutter verbringen wollen würden. Im Endeffekt gab es erst gar kein Festmahl, sondern Stefan schritt sofort zur Tagesordnung über, was bedeutete, dass er Lily durch eine List hinterging, um ihr anschließend die Augen über Julian zu öffnen. Um ehrlich zu sein, war ich fast ein wenig erleichtert, dass es sich Stefan und Damon zur Aufgabe machten, Lily endlich darüber aufzuklären, dass sie nicht nur einen schlechten Geschmack bei ihrer Männerwahl hat, sondern im Übrigen keine besonders fortgeschrittenen Menschenkenntnisse im Allgemeinen besitzt. Doch selbst die Kindheitserinnerungen und die damit verbundenen Sünden und Verletzungen konnten Lily anfangs nicht überzeugen, Julian als das zu sehen, was er nun einmal ist: ein unberechenbares Monster. Wie in echter "Vampire Diaries"-Manier wurde uns dann auch noch eröffnet, dass die Brüder Julian gar nicht umbringen können, da sein Tod auch den der Mutter zur Folge hätte. Ja richtig, wieder einmal sind zwei Menschen/Vampire durch Übernatürliches miteinander verbunden und es scheint keinen Ausweg zu geben. Bei der Eröffnung dieses Zustandes musste ich doch die Augen verdrehen, zumal die Verlinkung zweier Lebewesen im "Vampire Diaries"-Universum wirklich nichts Neues darstellt und dies, so kommt es mir vor, stets eingesetzt wird, um eine ohnehin schon verzwickte Situation noch einmal zu erschweren.

"I assured Lily that there would be no more bloodshed in the house." - "Did you make any promises about outside?"

Auch der parallel ablaufende Kampf zwischen Julian und Enzo, die sich im Wald um Lilys Gunst mit Schwertern bekämpften, konnte mich nicht wirklich fesseln, da mir von vorneherein klar war, dass Enzo diesen Kampf nicht gewinnen könnte. Zudem war sein Vorhaben ohnehin zum Scheitern verurteilt, da er eigentlich nur Lily möchte, sie jedoch stirbt, wenn Enzo Julian besiegen kann. Somit war dieser gesamte Schwertkampf für mich mehr oder weniger uninteressant. Der einzige Aspekt, der mich an diesem Handlungsstrang tatsächlich ein wenig neugierig machen konnte, war das Mysterium um das Schwert, welches Julian am Ende in seine Finger bekommt. Fest steht, dass das Schwert in Verbindung mit dem Phoenix-Stein irgendeine Kraft besitzen muss und diese höchstwahrscheinlich nichts Gutes bedeutet. Habe ich etwas nicht mitbekommen oder wurden wir über die Fähigkeiten des Schwerts noch nicht aufgeklärt?

"You were right about Julian. I'm sorry I didn't see it sooner. I've traded one monster for another, but I'm not gonna let him hurt us anymore. I have a plan, and this time we won't get caught."

So endete sowohl Lilys Gefangennahme durch ihre Söhne und der Streit zwischen Julian und Enzo, wie es zunächst schien, im Nichts, stand man erneut am Anfang, nämlich, dass sich Lily und ihre Heretics mit den Salvatore-Brüdern und deren Anhängerschaft feindlich gegenüberstehen. Glücklicherweise hat die Intervention von Stefan und Damon aber doch fruchten können und Lily bekommt eine längst überfällige Erleuchtung, dass sie tatsächlich einen schrecklichen Geschmack bei ihrer Männerwahl hat und ein Monster gegen ein anderes ausgetauscht hat. Ehrlich gesagt, wird es aber auch langsam Zeit, dass Lily ihre rosarote Brille abnimmt und einsieht, dass ihre Familienidylle gar nicht so rosig und der Mann in ihrem Schlafzimmer eigentlich ein Monster ist.

Schlussendlich kann auch ich gespannt darauf sein, was in den nächsten Episoden passieren wird. Ich hoffe sehr, dass die Salvatore-Familie zusammenhalten kann, um einen gemeinsamen Feind zu besiegen, und nicht erneut damit anfängt, lediglich zu streiten und sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. So bleibt nur die Frage offen, wie Lily nun zu ihrer anderen Familie, den Heretics, steht. Wird sie hierbei auch noch eine Eingebung bekommen und einsehen, dass jeder der Heretics seine eigene Agenda durchzieht und diese sogenannte Familie mehr dysfunktional als familiär ist?

"I'm so sorry." - "No, I'm sorry. I've been so desperate to think that this was actually possible. I am really sorry, that I put you through all of this." -" Honestly, for a second there, I believed it too."

Der zweite große Handlungsstrang dieser Episode drehte sich um Carolines mögliche Schwangerschaft. Da wir dank der Flashforwards aber bereits wissen, dass Caroline zum einen die Verlobte von Alaric ist (was ich immer noch unglaublich finde), und zum anderen, dass die Zwillinge von Alaric tatsächlich am Leben sind, war es keine große Überraschung, dass Caroline am Ende doch zwei kleine Wesen im Ultraschall entdecken konnte. Für mich erwies sich diese Handlung also als eher unspektakulär und nichts Neues, auch wenn Caroline nun ebenfalls im Bilde über Valeries damalige Schwangerschaft ist.

Da Stefan und Caroline in dieser Episode keine einzige Interaktion hatten und Stefan somit keinen blassen Schimmer hat, welche Veränderungen bei Caroline stattfindet, wird uns dieses Drama sicherlich in den kommenden Folgen begleiten. Wie Alaric und Caroline in Zukunft als Pärchen auftreten, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel, doch vielleicht verbindet sie die Schwangerschaft so sehr, dass sich daraus mehr entwickelt? Ich habe keine Ahnung.

Sonstige Ereignisse:

  • Matt bekommt durch seine mysteriöse und verstörende Entdeckung in der letzten Episode nun wieder eine Aufgabe. Zwar erhält er anfangs die Hilfe von Caroline und Valerie, doch sobald diese etwas Besseres zu tun bekommen und sich keiner seiner anderen Freunde für sein Problem zu interessieren scheint, muss er schließlich Jeremy und Tyler um Hilfe bitten. Sollte sich hinter diesem Mysterium mehr als eine Aufgaben-Möglichkeit für Matt verbergen, bin ich ganz offen dafür, vor allem auch, weil wir dadurch vielleicht die Chance bekommen, auch Jeremy und Tyler wieder in das Geschehen zu integrieren. Was mich hinsichtlich Matt derzeit jedoch am meisten besorgt, ist die Tatsache, dass er so ziemlich der einzige Charakter ist, welchen wir in den Flashforwards bisher noch nie zu Gesicht bekommen haben. Soll uns diese Tatsache ein Grund zur Sorge sein oder ist dies reiner Zufall?
  • Wenn wir schon von den Flashforwards sprechen: Wann erfahren wir endlich, wer sich hinter der mysteriösen Hunterin befindet? Und wo hält sich Stefan inzwischen versteckt? Ich hoffe inständig, dass man den Zeitsprung bald aufholen wird und uns dann Antworten auf so manch dringende Fragen gewährt.
  • Bonnie und Enzo verbünden sich auch in dieser Episode und ich muss sagen, dass ich nach jeder Folge ein wenig mehr von der Idee überzeugt bin, dass die beiden tatsächlich ein tolles Paar abgeben können. Bisher funktioniert ihr Zusammensein und ihre gegenseitige Unterstützung ganz gut und lässt Enzo auch wieder sympathischer wirken. So wird er nach der Niederlage mit Julian den Gedanken an Lily hoffentlich auch bald aufgeben.
  • Von den Heretics bekamen wir in dieser Episode, mit der Ausnahme von Beau, niemanden zu Gesicht, was mich persönlich wenig störte.
  • Die Flashbacks zeigten uns zum ersten Mal die komplette Familie Salvatore, als alle noch unter einem Dach lebten und Menschen waren. Mir haben die Flashbacks insofern gefallen, dass man einen besseren Einblick in Lily und Damon bekommen hat und so auch das schwierige Verhältnis zwischen Mutter und ihren Söhnen nachvollziehen kann.

Fazit

#7.07 Mommie Dearest bringt Lily die längst überfällige Erleuchtung und nimmt ihr die rosarote Brille um ihren Liebhaber ab, sodass sie sich am Ende dieser Folge dazu entschließt, die Seiten zu wechseln. Caroline ist sich inzwischen sicher, dass sie für die nächsten Monate die Kinder von Alaric austragen wird und Bonnie und Enzo verstehen sich weiterhin gut. Alles in allem eine eher unspektakuläre Folge, welche keine Überladung an neuem Stoff bereit hält, jedoch einige Möglichkeiten für zukünftige Handlungsstränge in Aussicht stellt.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#7.04 Die Wiedererweckung
Alle ReviewsNächste Review:
#7.08 Der Antrag

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #7.07 Mutterliebe diskutieren.