Bewertung

Review: #1.08 162 Kerzen

Ich wurde diese Woche erneut positiv überrascht. Die Serie hat eine hohe Geschwindigkeit und nach der letzten Episode hätte ich wirklich gedacht, dass man es ruhiger angehen lassen wird, doch das war nicht der Fall.

Happy Birthday!

Die Idee, eine alte Bekannte ins Spiel zu bringen, ist nicht neu, wurde aber gut umgesetzt. Mit Stefans Geburtstag konnte auch eine Gelegenheit gefunden werden, die das Auftauchen von Lexi in dieser Episode sinnvoll begründet. Arielle Kebbel und Paul Wesley haben eine wunderbare Chemie und es war schön, Stefan nicht immer in dieser nachdenklichen und zurückhaltenden Stimmung zu sehen.

Damons Eingriff in die Freundschaft der beiden hat die Geschichte jedoch erst zu etwas Erwähnenswertem gemacht. Er nutzt die beste und älteste Freundin seines Bruders, um den Verdacht der Vampire in Mystic Falls zu zerstreuen. Ich weiß einfach nicht, was ich von ihm halten soll. Er scheint das ja nicht nur für sich, sondern auch für seinen Bruder gemacht zu haben. Auf der anderen Seite hatte Lexi ihn auch ein wenig herausgefordert, als sie ihm zu verstehen gab, dass sie ihn jederzeit fertig machen könne, da sie älter und somit auch stärker sei als er.

Ich war am Ende bei dem Kampf zwischen Stefan und Damon sehr überrascht, dass es Stefan möglich war, Damon so unter Kontrolle zu halten. In der ersten Folge konnte Damon immer die Überhand behalten, doch diesmal schien es nicht möglich. Ich weiß nicht, ob Damon sich zurückgehalten hat, um Stefan die Möglichkeit zu geben, sich zu beruhigen und abzureagieren, oder ob Stefan einfach zu stark war. Zu Beginn dachte ich, dass er vielleicht Menschenblut getrunken hat (vielleicht von Lexis Konserven genascht), es kann aber auch sein, dass er durch die in ihm herrschende Wut eine stärkere Willenskraft erlangte.

You wanted me to take away his suffering.

Jeremy hat sich seit der letzten Folge sehr verändert. Er saß tatsächlich da und hat seine Hausaufgaben gemacht! Es wäre wirklich interessant zu sehen, was Damon ihm eigentlich eingetrichtert hat. Zu Elena erwähnte er ja, dass er einfach den Schmerz und die Sorgen aus ihm herausgezogen hat. Das würde aber gleichzeitig auch heißen, dass er den Tod seiner Eltern jetzt verkraften kann. Man weiß aber noch nicht, wie weit das noch gehen kann, nicht dass er zu einem Psychopaten und Serienmörder wird...

Elena scheint keine Angst vor Damon zu haben. Erst hat sie ihn gebeten, Jeremy zu helfen und sie spricht auch mit ihm, als wäre es ein normaler Mensch und nicht ein Vampir, der schon versucht hat, sie umzubringen. Was wollen uns die Serienmacher damit sagen? Mit normalem Menschenverstand würde man doch versuchen, auf Abstand zu gehen.

Are you out of your freaking mind?

Sehr lustig fand ich, wie Lexi auf Elena reagiert hat. Sie kannte sie nur von Erzählungen und sieht nun, dass sie das exakte Ebenbild von Katherine ist. Das zeigt einmal mehr, und das sieht auch Lexi, wie kaputt Stefan eigentlich ist. Wenn eine Frau einen so sehr verletzt hat, sucht man sich nicht jemanden, der genauso aussieht und verliebt sich in diejenige. Mich würde mal interessieren, wie genau er von Elena erfahren hat. Und ob Elena und Katherine verwandt sind. Das würde die Geschichte noch mehr anheizen.

Ich war positiv überrascht, dass Lexi Elena Mut macht, sich Stefan wieder anzunähern. Elena war zunächst eifersüchtig, merkt dann aber, dass es überhaupt nicht notwendig ist. In anderen Serien wird so eine Story oft genutzt, um einen Keil zwischen zwei sich annähernde Personen zu bringen. Es wurde deutlich, wie stark die Freundschaft zwischen Stefan und Lexi ist und das sie sich für Stefan nur das Beste wünscht. Verständlich, dass dieser Damon dann am liebsten töten will... Erstaunlich, dass es ihm möglich war, es nicht durchzuziehen! Er hatte seine Gefühle ziemlich gut im Griff.

It's coming.

Zu Beginn der Folge fand ich die Hexenstory rund um Bonnie etwas langweilig. Dieses hin und her mit dem Amulett war mir schon in der letzten Folge ein wenig zu viel. Am Ende dieser Episode scheint die Geschichte aber seine Berechtigung zu haben. Obwohl Bonnie schon zuvor langsam ihre Kräfte entwickelt hat, scheinen diese nun durch das Amulett unterstützt zu werden. Wie sie da plötzlich auf dem Friedhof aufgewacht ist... Da ging mir schon ein kleiner Schauer den Rücken hinunter. Ich bin mal gespannt, wie das alles weiter geht. An sich hat die Geschichte ja ein großes Potential.

Ich glaube, es dauert nicht mehr lang, bis Elena Bonnie von Stefan und Damon erzählt. Schließlich hat Bonnie ihr Geheimnis verraten und Elena so gezeigt, dass sie nichts vor ihr verheimlichen will. Elena hat andererseits große Probleme, allein mit ihren neu gewonnenen Erkenntnissen umzugehen und möchte sich schon seit Beginn jemanden anvertrauen. Interessant würde es werden, wenn Bonnie in ihrer Tätigkeit als Hexe gegen die Vampire vorgehen müsste.

Fazit

Lexi hat diese Folge dominiert. Die Story, die um sie aufgebaut wurde, und ihre Darstellung fand ich sehr ansprechend. Am Ende der Episode konnte mich dann auch noch Bonnies Geschichte überzeugen, sodass es nur auf die volle Punktzahl hinauslaufen kann.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#1.07 Heimgesucht
Alle ReviewsNächste Review:
#1.09 Geister

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.08 162 Kerzen diskutieren.