Bewertung

Review: #2.09 Die rote Tür

Foto: Dean Norris, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Dean Norris, Under the Dome
© Paramount Pictures

Seit Chester's Mill nicht mehr der einzige Handlungsort von "Under the Dome" ist, ist die Serie um einiges interessanter geworden. Die Geschehnisse außerhalb der Kuppel sind wesentlich spannender als alles, was die Serie dieses Jahr sonst bot. Leider scheint der kurze Ausflug in die Realität mit dieser Episode auch schon wieder vorbei, denn nun befinden sich (fast) alle Protagonisten wieder in Chester's Mill.

"Son, I want you out of those cuffs. The only way there's a ghost chance of that happening is you have to convince Julia to bring the egg. It's the only thing that's valuable enough to trade for your release."

Ich mag die Ambivalenz, mit der Barbies Vater Don eingeführt wurde und auch dieses Mal wird klar, das Daddy Barbie mehr über die Kuppel zu wissen scheint, als er zunächst zugibt. Tatsächlich gehört ihm eine Security-Firma, die unbedingt an die Energiequelle der Kuppel gelangen will, die Don im immer wieder mal glühenden Ei vermutet. Inwiefern dieses tatsächlich die Energiequelle ist und was Don damit anfangen will, das wird hier natürlich noch nicht klar.

Big Jim ist es egal, was das Ei ist, wichtig für ihn ist einfach nur, dass es sein Weg nach draußen sein kann. Und so willigt er ein, für die windige Firma das Ei aufzuspüren und ihnen auszuhändigen. Als Gegenleistung will er Freiheit für sich und seinen Sohn. So ganz wird mir nicht klar, weswegen er seine Forderung, die gesamte Stadt zu befreien, durch ein einfaches Kopfschütteln eines Pseudomilitärs abschmettern lässt, immerhin ist er in der deutlich besseren Verhandlungsposition. Überhaupt ist ja die Frage, wieso nicht einfach alle Bewohner nacheinander in die Schlucht hüpfen und Barbie meinte, dass es außerhalb der Kuppel nicht sicher ist.

Selbst wenn dort eine windige Firma auf alle warten sollte, was soll diese schon gegen die hundert(e) Bewohner der Stadt ausrichten. Die Kuppel zeigt hier einen Weg heraus und niemand ist mutig genug, den Schritt einfach zu versuchen und zu springen.

"Weird coincidence, don't you think? The way back to Chester's Mill being on your family's property."

Die wenigen Szenen in Chester's Mill konzentrieren sich dieses Mal auf Familie Rennie und die "Eingeweihten" um Julia und die vier Hände. Plötzlich scheint die Kuppel keine Lust mehr zu haben, irgendwelche Naturkatastrophen auf die Bevölkerung loszulassen, was fast schon den Verdacht aufkommen lässt, dass diese Kuppel irgendein perfides Experiment an den Bewohnern sein könnte. Gerade als jemand einen Ausgang gefunden hat und sämtliche "Laborratten" befreien könnte, lässt man diese in Ruhe und kümmert sich ganz um den Störenfried.

Dies ist natürlich reine Spekulation, da wir immer noch nicht den leisesten Hinweis auf den Ursprung der Kuppel haben. Interessant jedoch ist, dass Don Barbara um das Ei weiß, sodass die Kuppel eben nicht ganz zufällig erschienen sein kann. Es müssen noch mehr Menschen wissen, dass damals vor über zwanzig Jahren ein Meteorit auf der Erde gelandet ist und sich darin ein Ei befand, das irgendwie eine Energiequelle für eine unsichtbare Barriere beinhaltete. Ich bin gespannt, wie viel wir nun noch von der Außenwelt mitbekommen werden, jetzt, da alle bis auf Don, zurück in Chester's Mill sind.

Im Besonderen bin ich gespannt darauf, was nun mit Pauline Rennie passieren wird. Während Barbie und Sam Flashbacks in ihre Jugend / Kindheit hatten, als sie durch die rote Tür und in den (wirklich schlecht animierten) Strudel geraten sind, hat Pauline eine Vorahnung, in der sie Melanie sieht, die fast regungslos in dem Krater steht, in dem sie einst umgekommen ist und vor sich hin murmelt, dass dies der Ort ist, an dem alles angefangen hat und auch der Ort sein wird, an dem es endet. Was das zu bedeuten hat, das vermag man hier noch nicht wirklich zu erraten.

Bis auf Lyle Chumley schaffen es alle unbehelligt durch den Strudel. Sam und Hunter beschließen, erst einmal den Kopf unten zu halten und nach Lyle zu suchen, der als einziger nicht in dem See aufgetaucht ist. Barbie will sich auf den Weg zu Julia machen und Pauline will unbedingt sofort Junior sehen, läuft aber zunächst ihrem Mann über den Weg, der verständlicherweise seinen Augen nicht trauen kann und nichts weiter als ein ehrlich überraschtes "Pauline" hervorbringt.

Randnotizen

  • Melanie wirkt weiterhin mysteriös und undurchsichtig. Während sie mit Junior das Ei in Big Jims Bunker versteckt, wird sie wieder melancholisch und bittet Junior, sich mit ihr auf eine der Pritschen zu legen und ein wenig zu kuscheln. Der kommt der Aufforderung ohne zu zögern nach. Angie scheint ziemlich schnell vergessen zu sein.
  • Barbie hatte als Kind eine Begegnung mit Melanie. Sie brachte ihn dazu, unter den Augen seines Vaters, einen Handabdruck auf die rote Tür zu machen, mit der er immer verbunden sein sollte. Einmal mehr stellt sich die Frage, was Don Barbara über die Kuppel weiß.

Fazit

Tolle Episode voller Spannung und Mysterien, die fast schon die schwachen ersten Episoden aus Staffel zwei vergessen lassen. Es bleibt nun die Frage, ob man den Moment mitnehmen kann, wenn die Serie sich nun wieder ganz unter die Kuppel zurückziehen sollte.

Melanie Wolff - myFanbase

Die Serie "Under the Dome" ansehen:


Vorherige Review:
#2.08 Die Klippe
Alle ReviewsNächste Review:
#2.10 Früher Herbst

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Under the Dome" über die Folge #2.09 Die rote Tür diskutieren.