Hoyt Fortenberry

Nach einem Jahr des Zusammenlebens ist bei Hoyt und Jessica der Alltag eingekehrt, der sie immer häufiger aneinander geraten lässt. Jessica erkennt, dass sie lieber noch etwas ihr Vampir-Sein ausprobieren und sich nicht fest binden will. Als sie Hoyt dies sagt, ist er so schwer getroffen, dass Jessica ihn aus Mitleid becirct und ihn ihr Geständnis vergessen lässt.

Schon bald darauf finden Jessica und Hoyt den schwer verletzten Jason am Straßenrand. Um ihm das Leben zu retten, gibt Jessica ihm ihr Blut. Für diese Tat ist Hoyt ihr sehr dankbar, doch die Verbindung, die daraus zwischen Jessica und Jason entsteht, bleibt nicht ohne Folgen. Die beiden kommen sich immer näher, wissend, wie sehr sie Hoyt damit wehtun. Jessica kann und will schließlich nicht länger so weiter machen und trennt sich von Hoyt. Dieser reagiert mit großer Wut, beschimpft Jessica und verbannt sie aus dem Haus. Er hat danach mit quälendem Liebeskummer zu kämpfen. Jason hält zunächst zu seinem Freund und will Jessica nicht wieder sehen, doch die Anziehung ist zu groß. Jason und Jessica schlafen miteinander. Als Hoyt dies erfährt, verprügelt er Jason.

Hoyt wendet sich völlig von Jessica und Jason ab und wird zum Fangbanger. Im typischen Gothic-Outfit dieser Randgruppe begibt er sich ins Fangtasia, um sich von Vampiren beißen zu lassen. Er bietet sich auch der zum Vampir gewordenen Tara Thornton an. Als diese es übertreibt und nicht mehr von Hoyt lässt, kommt Jessica ihm zu Hilfe und prügelt sich mit Tara. Hoyt schöpft daraus Hoffnung, dass Jessica ihn immer noch liebt, doch diese bestreitet das.

Kurz darauf wird Hoyt von der Hassgruppe, die hinter Barack-Obama-Masken verborgen Anschläge auf Übernatürliche verübt, aufgelesen. Die Mitglieder der Gruppe ermutigen Hoyt dazu, Jessica an allem die Schuld zu geben, was in seinem Leben schief läuft, und sie zu hassen. Hoyt steigt darauf ein.

Schließlich entführt die Gruppe Jessica und sperrt Hoyt mit ihr zusammen in einen Raum, damit er sie tötet. Hoyt nutzt die Gelegenheit, um von Jessica zu erfahren, warum sie ihn nicht liebt. Geschwächt durch Silber gesteht sie, dass sie sich gewünscht hätte, ihn zu lieben, aber es nicht kann. Hoyt entscheidet sich, Jessica zu retten, und macht sich, da es Tag ist, auf den Weg, Hilfe zu holen. Er wird jedoch von der Gruppe entführt und betäubt. Er soll, zusammen mit Sookie Stackhouse, vor laufender Kamera von Schweinen gefressen werden. Sam, Luna Garza und die Polizei können dies jedoch rechtzeitig verhindern. Hoyt wird mit schwachem Puls ins Krankenhaus gebracht.

Nach seiner Genesung beschließt Hoyt, Bon Temps den Rücken zu kehren und nach Alaska auszuwandern. Zuvor bittet er Jessica, ihn zu becircen, damit er sowohl sie als auch Jason vergisst und unbelastet ein völlig neues Leben beginnen kann. Jessica erfüllt ihm diesen Wunsch.

Hoyt wird einige Jahre später von der Vergangenheit eingeholt, als er auf der Arbeit einen Anruf von Jason erhält. Jason, an den sich Hoyt weiterhin nicht erinnern kann, erklärt ihm, dass seine Mutter von einem Vampir getötet wurde. Für Hoyt bricht eine Welt zusammen und er macht sich mit seiner Freundin Brigette auf den Weg nach Bon Temps, um seine Mutter zu beerdigen. Mit Brigette kommt es zu einem Streit, die daraufhin aus Trotz das Haus verlässt und mit Jason zu einem Einsatz fährt. Zum Glück für alle Beteiligten folgt Hoyt ihnen und kann Jessica, Jason, Wade und Adilyn aus der Gewalt von Violet befreien. Als sich Jessica nach der Rettung bei ihm bedankt, spürt Hoyt sofort eine enge Verbundenheit zu ihr, kann sich seine Gefühle aber nicht erklären. Obwohl Hoyt nicht weiß, warum er das tut, besucht er Jessica wenig später und die beiden unterhalten sich lange, was schließlich zu einem erneuten Streit mit Brigette führt.

Als Jessica kurz darauf bei Hoyt auftaucht, ist für Brigette das Maß voll. Als Jessica dann auch noch erzählt, dass sie und Hoyt früher ein Paar waren, stellt Brigette Hoyt vor die Wahl. Doch Hoyt kann nicht anders und will unbedingt die ganze Geschichte von Jessica hören, auch wenn das bedeutet, dass seine Beziehung mit Brigette damit beendet ist. So erfährt Hoyt schließlich alles, was Jessica ihn hat vergessen lassen. Als Jessica ihm gesteht, immer noch Gefühle für ihn zu haben, schlafen die beiden miteinander.

Am nächsten Tag überschlagen sich die Ereignisse, als Hoyt und Jessica zusammen bei Bill sind, der durch das Hepatitis V immer schwächer und vermutlich bald sterben wird. Als Bill Hoyt fragt, ob er sich vorstellen könne, Jessica irgendwann zu heiraten, ist Hoyt sofort Feuer und Flamme und macht Jessica einen Antrag. Jessica ist zwar vorerst skeptisch, da sie sich das Ganze romantischer vorgestellt hat, stimmt dann aber Bill zuliebe, damit er noch dabei sein kann, zu. Schnell stellen die beiden eine Hochzeit auf die Beine, bei der Hoyt Jason als Trauzeugen wählt und Andy das Paar vermählt.

Hoyt und Jessica sind überglücklich, wieder vereint zu sein. Ihre Ehe hat auch Jahre später noch Bestand.

Maret Hosemann & Nina V. - myFanbase