Episode: #2.09 Die Nummer Zwei

In der "This Is Us"-Episode #2.09 Die Nummer Zwei nimmt das Leben von Kate (Chrissy Metz) und Toby (Chris Sullivan) eine unerwartete Wendung. Unterdessen ermuntert Rebecca (Mandy Moore) ihre Tochter in Sachen Gesang.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto:

Nachdem Kevin die ersten Schritte gewagt hat, sehen Rebecca und Jack gespannt zu, wer der Nächste sein wird. Kate kann bereits stehen, traut sich aber noch nicht ihre ersten Schritte zu machen, doch ihre Eltern feuern sie an, da sie wissen, dass Kate eine Kämpferin ist.

Kate nimmt gerade ihre Vitamine und unterhält sich mit ihrem Baby und entschuldigt sich bei ihm für ihr Gesinge und Getue.

Mit dem Hund Loui neben sich, hört Kate sich angestrengt etwas auf ihrem Walkman an, als plötzlich der Strom ausfällt und Loui aus Angst auf dem Teppich macht. Daher schnappt Kate sich ihren vierbeinigen Freund und geht in die Küche um ihn sauber zu machen. Dort trifft sie auf ihre Mutter, die nervös an ihrem Kuchen backt und Kevin, der noch immer Sophies T-Shirt trägt anstatt sich für den Besuch des College Scouts fertig zu machen. Als Kate den Hund auf der Couch sauber macht, fordert Rebecca sie auf es nicht auf der Couch zu machen und will von ihr wissen, ob sie bereits eine Liste für mögliche Colleges fertig gemacht hat. Kate ist genervt und gibt ihr zu verstehen, dass sie noch fast einen Monat Zeit hat und lehnt auch den Vorschlag ihrer Mutter ab, ihr zu helfen und verschwindet schnell wieder in ihr Zimmer.

Toby kümmert sich rührend um Kate und macht ihr einen Smoothie mit allen Vitaminen die sie während ihrer Schwangerschaft braucht, während Kate an einer Liste mit Fragen arbeitet, die sie bei ihrem nächsten Arzttermin stellen will, da sie immer die Hälfte vergisst. Nachdem sie mit der Liste fertig ist, beschließt sie die Badewanne auszumessen um zu sehen, ob ihr bestelltes Babybad auch wirklich reinpasst. Doch dann bekommt Kate plötzlich Schmerzen und findet sich schnell im Krankenhaus wieder, wo ihr und Toby erklärt wird, dass sie das Baby verloren haben, aber in ein paar Wochen wieder versuchen können schwanger zu werden. Kate versucht die Fassung zu bewahren und die beiden fahren zurück nach Hause. Am nächsten Tag macht Toby es sich mit ein paar alten Serien auf der Couch gemütlich um den Tag überstehen zu können und die gestrigen Eindrücke zusammen mit Kate verarbeiten zu können. Doch Kate hat sich bereits für ihren Auftritt fertig gemacht und will zu Tobys Überraschung wirklich hingehen. Da er sie nicht aufhalten kann, bittet er Kate sie wenigstens abholen zu dürfen und Kate willigt ein.

Rebecca versucht noch einmal zu Kate durchzudringen und sucht sie in ihrem Zimmer auf. Kate ist genervt sobald Rebecca zur Tür reinkommt und hat keine Lust sich einer von ihren ersten Unterhaltungen zu stellen. Doch Rebecca versucht ihr nur zu erklären, dass es schwer sein kann, wenn man noch nicht weiß, was man studieren will, vor allem, wenn man zwei Brüder hat, die genau wissen, was sie später machen wollen. Rebecca schlägt Kate daher vor, einfach ein paar Sachen auszuprobieren, bis sie etwas findet, dass sie liebt. Kate verabschiedet sich getroffen von ihrer Mutter und gibt ihr zu verstehen, dass sie nicht geglaubt hätte, dass Rebecca sie für passionslos hält. Nachdem Kate gegangen ist, räumt Rebecca ein wenig das Zimmer ihrer Tochter auf, findet eine Bewerbung für ein Musik-Kollege und hört sich Kates Demosong an.

Toby sieht im Bad den kaputten Vorhang und schmeißt ihn kurzerhand in den Müll, da bekommt er die Nachricht vom Paketdienst, dass das Babybad bald bei ihnen ankommen wird. Kate ist unterdessen bei ihrem Auftritt, muss sich jedoch ihren Gefühlen stellen, als sie plötzlich eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter beobachtet und verlässt eilig das Lokal. Unterdessen hat Toby sich auf den Weg zum Depot gemacht und will das Paket aufhalten, damit es nicht zu seiner Wohnung geliefert wird.

Zur selben Zeit läuft Kate ziellos durch die Straßen und ignoriert noch immer die Anrufe ihrer Mutter, die wissen will, wie der letzte Ultraschall gelaufen ist. Die Erinnerungen überschlagen sich in Kates Kopf und sie steht plötzlich vor einem All-you-can-eat Buffet. Nur wenig später sitzt Kate vor einem vollen Teller Essen, kann jedoch keinen Bissen runter kriegen und lässt den vollen Teller zurück.

Während Kevins Footballspiel gibt Rebecca Kate einen Scheck für den fehlenden Betrag für ihre Collegebewerbung. Kate ist weniger begeistert davon, dass Rebecca in ihren Sachen gewühlt hat und auch nicht glücklich darüber, dass Rebecca nicht versteht, dass Kate ihre Hilfe nicht annehmen wollte. Um es jedoch wieder gut zu machen, gesteht Rebecca ihr ehrlich, wie gut sie ist und dass sie den perfekten Song ausgewählt hat. Die Aufmunterung ihrer Mutter bringt Kate zum Lächeln, doch der Moment hält nicht lang, denn sie müssen mit ansehen, wie Kevin auf dem Feld umgerannt wird und verletzt liegen bleibt. Rebecca fordert Kate sofort auf ihren Vater anzurufen.

Im Depot sucht Toby verzweifelt nach dem Paket und ist schon fast dabei frustriert nach Hause zu fahren, als einer der Mitarbeiter es doch noch findet und ihm bringt. Toby verschenkt das Babybad an den Mann und hat wenigstens eine Sorge weniger.

Als Toby Kate abholen will, erfährt er, dass es Kate nicht gut ging und sie schon vor Stunden gegangen ist. Toby versucht Kate anzurufen, kann er sie nicht erreichen und wird nervös.

Kate kommt unterdessen zu Hause an und bekommt erneut einen Anruf von Rebecca. Da sie ihre Mutter nicht länger ignorieren kann, nimmt sie ab und sagt ihr schnell, dass sie das Baby verloren hat, bevor sie wieder auflegt und Rebecca keine Chance lässt noch etwas zu sagen. Nur wenig später kommt Toby nach Hause und ist zugleich wütend und erleichtert Kate zu Hause zu finden. Kate versteht Toby jedoch nicht und wirft ihm vor daran Schuld zu sein, dass sie angefangen hat sich auf das Baby zu freuen, da sie das nicht wollte aus Angst etwas könnte schief gehen. Zudem macht sie Toby deutlich, dass er kein Recht hat traurig zu sein, da sie die Fehlgeburt hatte und nicht er. Toby schafft es sachlich zu bleiben, auch wenn Kates Worte ihn verletzt haben und macht Kate klar, dass das alles nicht passiert ist, weil sie sich gefreut haben und auch er ein Baby verloren hat. Nachdem er seinen Standpunkt klar gemacht hat, zieht er sich zurück um Kate etwas Luft zu geben.

Im Krankenhaus warten Kate und Rebecca auf Neuigkeiten von Kevins Untersuchung und Kate entschuldigt sich dafür, dass sie ihrer Mutter nichts von der Bewerbung gesagt hat. Rebecca fragt sich, wieso ihre Beziehung nie so tief war, wie sie es sich immer gewünscht hat und macht Kate klar, dass sie dies nicht sagt, damit Kate sie aufmuntert, sondern damit sie weiß, dass sie sie immer mit offenen Armen empfangen wird und immer für sie da sein wird, sollte sie es jemals brauchen. Kate bewegen die Worte ihrer Mutter, bevor sie jedoch etwas erwidern kann, kommen auch Jack und Randall im Krankenhaus an.

Kate hat die Nacht auf der Couch verbracht und will am Morgen nach Toby sehen, muss aber feststellen, dass dieser etwas Zeit für sich brauchte und die Wohnung verlassen hat. Als es an der Tür klopft ist Kate überrascht plötzlich Rebecca zu sehen, fällt dieser jedoch weinend in die Arme. Mutter und Tochter setzen sich aufs Sofa und Kate erklärt ihr, dass sie nicht versteht, wieso sie so traurig ist, obwohl sie das Baby nicht einmal kannte, doch Rebecca kann ihren Schmerz verstehen und erzählt ihr von ihrem Schmerz um Kyle. Da Kate ihr auch erzählt, dass sie das Gefühl hat Toby enttäuscht zu haben, macht Rebecca ihr klar, dass sie mit ihm reden muss und ihm zeigen muss, wie verletzt sie ist, damit sie diese schwere Zeit zusammen durchstehen können. Kate ist ihrer Mutter dankbar und fällt ihr noch einmal in die Arme und sagt ihr, dass sie sie liebt.

Die Pearsons verlassen das Krankenhaus und Jack und Rebecca bitten ihre Kinder kurz zu warten, während sie das Auto holen. Kate beobachtet wie die beiden sich in die Arme fallen und sich gegenseitig Mut zusprechen.

Als Toby später nach Hause kommt, ist er etwas verwundert darüber Kate und Rebecca friedlich zusammen auf der Couch zu finden und Rebecca gibt vor sich einen Kaffee holen zu gehen. Kate gesteht Toby, das sie das Gefühl hat, sie hätte ihn enttäuscht und sagt ihm auch, dass sie bald noch einmal probieren will schwanger zu werden. Toby stimmt nur zu und das Paar beschließt, dass diese Erfahrung sie nicht zerbrechen wird.

Jack und Rebeccas Kamera richtet ihre Aufmerksamkeit nun auf Nummer drei: Randall.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Die Nummer Eins
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Die Nummer Drei

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem uns in der letzten Woche #2.08 Number One zunächst die komplette Folge mit Kevin leiden ließ, versetzten die Autoren uns Zuschauern mit der Offenbarung des Verlusts von Kates ungeborenem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #2.09 Die Nummer Zwei diskutieren.