Episode: #1.13 Drei Sätze

In der "This Is Us"-Episode #1.13 Three Sentences beschließen Rebecca (Mandy Moore) und Jack (Milo Ventimiglia) ihren Kindern jeweils eine eigenen Party zu deren zehnten Geburtstag zu schmeißen, verzetteln sich dabei jedoch. In der Gegenwart versucht Randall (Sterling K. Brown), sich Zeit für William (Ron Cephas Jones) zu nehmen, obwohl es auf Arbeit immer mehr zu tun gibt. Gleichzeitig trifft Kevin (Justin Hartley) eine wichtige Entscheidung bezüglich seines Liebeslebens und Kates (Chrissy Metz) Pläne zur Magenverkleinerung nehmen eine überraschende Wendung.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Susan Kelechi Watson & Sterling K. Brown, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Susan Kelechi Watson & Sterling K. Brown, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Jedes Jahr feiern Rebecca und Jack am 31. August den gemeinsamen Geburtstag der Kinder und von Jack und machen zum Schluss eine Schlacht mit Geschenkpapier. Nun steht der zehnte Geburtstag der Kinder bevor und Jack will ihnen unbedingt einen Hund schenken, doch Rebecca ist dagegen. Die beiden küssen sich gerade leidenschaftlich, als Kate und Kevin unangekündigt ins Zimmer kommen. Sie verkünden, in diesem Jahr getrennte Geburtstagsparty haben zu wollen, da jeder mit seinen eigenen Freunden und unter einem eigenen Motto feiern möchte. Jack und Rebecca sind überrascht und fragen Randall, ob auch er auf einer eigenen Party besteht. Er ist einverstanden mit der Idee, obwohl es an seiner Schule üblich ist, bei einer Party die gesamte Schulklasse einzuladen. Die Kinder verlassen zufrieden das Schlafzimmer, während sich Jack und Rebecca fragen, wie sie drei Partys unter einen Hut bringen sollen.

Kates Magenverkleinerung steht kurz bevor und man macht ihr Terminvorschläge, woraufhin die frisch verlobte Kate gesteht, nach Tobys Operation ihre Meinung geändert zu haben. Sie will den Eingriff nun nicht vornehmen lassen und die Ärztin schlägt ihr daraufhin den Ausflug in ein spezielles Camp vor, damit Kate auf weniger invasivem Weg Gewicht verlieren kann, worauf sich Kate schließlich einlässt. Derweil ist Randall spät dran und trifft in der Küche auf Beth und William. Das Ehepaar stellt fest, wie gut es William seit dem Abbruch der Chemotherapie geht.

Als Kevin versucht, die angespannte Stimmung zwischen sich und Sloane aufzulockern, scheitert er kläglich, da Sloane nicht bereit ist, Kevin zu verzeihen. Sie will nun nur noch beruflich mit Kevin verkehren. Zur gleichen Zeit fährt Toby Kate für ihren einmonatigen Aufenthalt zum Camp und sie versichert, dort sehr viel zu trainieren. Er unterstützt Kates Entscheidung und erzählt, die nächsten zwei Wochen erst einmal in New York zu bleiben.

Auf Arbeit wird Randall zu seinem Chef beordert, der ein Projekt, an dem Randall Interesse hat, an einen Kollegen geben will. Damit ist Randall jedoch nicht einverstanden und er will seinem Chef beweisen, dass er es ebenfalls meistern kann.

Während der Vorbereitungen der drei Partys schaut sich Jack alte Geburtstagsvideos an und wirft die Frage auf, ob er und Rebecca vielleicht noch ein Kind bekommen sollten. Die überraschte Rebecca ist dagegen, da sie bereits mit drei Kindern kaum hinterher kommen.

Angestrengt arbeitet Randall an dem Projekt, dessen Plan er am nächsten Tag seinem Chef vorstellen will, als er von William überrascht wird. Jener würde gern mit seinem Sohn essen und shoppen gehen. Als William darauf anspielt, dass es nicht mehr allzu oft die Gelegenheit dazu geben wird, sagt Randall schließlich zu. In der Zwischenzeit ist Kate im Camp angekommen und muss feststellen, dass dieses ganz und garnicht so sehr auf Sport ausgelegt ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie erhält einen Anruf von Kevin, der Rat zu seinem Liebesleben braucht, doch Kate lenkt das Gespräch auf Toby und bittet Kevin, etwas Zeit mit ihm zu verbringen. Dann trifft Kate auf Duke, der sich im Camp um die Pferde kümmert und sofort mit Kate flirtet.

Die Pearsons veranstalten drei Partys mit den Themen Madonna, Magie und Mittelalter. Während Kate und ihre Freunde zu Liedern von Madonna tanzen und Kate sich über die Ankunft ihrer besten Freundin Sophie freut, sind Kevins Freunde als Ritter verkleidet. Zu Randalls Party sind hingegen nur drei Gäste aufgetaucht, weshalb sich Rebecca und Jack sofort schlecht fühlen, da sie nicht möchten, dass Randall seine Party nicht genießt. Obwohl Randall versichert, dass alles bestens ist, überlegen Rebecca und Jack, einige der anderen Kinder bei Randalls Party mitfeiern zu lassen.

Kevin trifft sich mit Toby, der sich glücklich schätzt, in der Begleitung eines Stars zu sein. Sowohl von der Location als auch von den Gästen ist Toby begeistert, doch Kevin klärt Toby über die Schattenseiten des Ruhmes auf. Gleich darauf kommt Kevin auf Sloane und Olivia zu sprechen und berichtet von seinem komplizierten Liebesleben. Toby scheint bereit, sich mit Kevin über seine Verflossenen zu unterhalten.

Der Versuch, Randalls Gästeliste aufzustocken, geht nach hinten los und Jack kommt erneut darauf zu sprechen, ein weiteres Kind zu bekommen. Noch immer ist Rebecca dagegen. Dann kommt Randall zu ihr und versichert, sehr glücklich mit seiner Party zu sein, weil seine drei besten Freunde da ist, was für ihn das Wichtigste ist. Rebecca ist gerührt und beeindruckt zugleich.

William lässt sich beim Einkaufen viel Zeit und Randall wirkt bereits etwas angespannt, da er zurück zur Arbeit will. Als er dies anspricht, möchte William sich noch eine Egg Cream kaufen und Randall ist widerwillig einverstanden.

Nach dem Gespräch mit Randall steht Rebecca der Vorstellung eines weiteren Kindes nicht mehr so abgeneigt gegenüber, da sie findet, dass sie bei Randall und den Zwillingen sehr gute Arbeit geleistet haben. Glücklich küsst Jack seine Frau.

Im Camp hat Kate mittlerweile festgestellt, dass der Schwerpunkt dort darauf liegt, sich mit den emotionalen Grundlagen seines Übergewichts auseinander zu setzen, weshalb sie sich nun in einer Meditationsklasse wiederfindet, über die sie nur lächeln kann. Auch die anschließende Wanderung oder der Kurs mit einer Mischung aus Sport und Musizieren können Kate nicht beeindrucken. Sie bricht den Kurs daher ab und ruft Toby an, dem sie eine Nachricht hinterlässt, damit er sie wieder abholt. Dabei wird sie jedoch von Duke unterbrochen, der sich über Kate und ihren Wunsch nach Gewichtsverlust lustig macht. Sofort kontert Kate und erklärt, dass es nicht lustig ist, wenn Menschen an sich arbeiten wollen, doch Duke nimmt Kate noch immer nicht ernst und deutet an, dass sie sowieso gerade aufgeben wollte.

Mittlerweile befinden sich Kates Gäste auf Kevins Party, woraufhin Jack zu seiner Tochter geht, um sie aufzumuntern. Kate freut sich über den Versuch ihres Vaters, möchte aber lieber allein sein.

Als Toby in alle Details von Kevins Liebesleben eingeweiht wurde, erklärt er sich dazu bereits, Kevin dabei zu helfen, die Frau die er liebt zurück zu gewinnen. Dafür ist Kevin sofort dankbar und Toby fragt, für welche Frau sich Kevin entscheidet. Auf diese Frage hat Kevin nicht sofort eine Antwort parat, woraufhin Toby ihn animiert, sich auf die Person zu konzentrieren, ohne die Kevin nicht leben möchte, da sie die Liebe seines Lebens ist. Unterdessen sind Randall und William noch immer unterwegs und William bittet seinen Sohn dann, ihm das Steuer zu überlassen. Randall ist überrascht aber einverstanden. Nachdem die beiden die Plätze getauscht haben, dreht Randall die Musik seines Vaters auf und William lehnt sich entspannt mit seiner Egg Cream und der neuen Sonnenbrille zurück. Dann erklärt er seinem Sohn, dass er bereits als kleines Kind diese Szene vor Augen hatte und glücklich ist, dass er sie nun, so kurz vor seinem Tod, endlich in die Tat umsetzen konnte. Sofort ist Randall bereit, seinem Vater diesen Wunsch zu erfüllen und er möchte, dass William nun losfährt, doch jener gesteht, nie seinen Führerschein gemacht zu haben. Das stellt für Randall jedoch kein Hindernis dar und er bietet seinem Vater an, ihm das Fahren beizubringen.

Kate hat es sich anders überlegt und kehrt zu ihrem Kurs zurück. Sie stimmt mit den Hölzern in den Rhythmus der anderen ein und stellt sich die Frage, was sie tief im Inneren empfindet. Dadurch kreisen ihre Gedanken zurück zu ihren Geburtstagen und der Beerdigung von Jack, bei der Kate und ihre Brüder 15 Jahre alt waren. Vor Trauer stößt Kate einen Schmerzensschrei aus.

Kevin ist bewusst geworden, wer die Liebe seines Lebens ist und er fährt zu seiner Exfrau Sophie, zu der er seit zwölf Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Als sie die Tür öffnet, gesteht Kevin ihr seine Liebe und er bittet sie, ihm noch eine Chance zu geben. Sophie ist von Kevins Auftauchen vollkommen überrumpelt und erteilt ihm eine Absage. Sie verspricht jedoch, es sich noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Auf Kevins Party nehmen Rebecca und Jack ihren Sohn bei Seite. Sie weisen Kevin darauf hin, dass er Sophie vorschlagen sollte, zurück zu Kates Party zu gehen. Doch Kevin erklärt, Sophie zu lieben und setzt sich strahlend zurück neben sie. Mit dieser Offenbarung hatten Rebecca und Jack nicht gerechnet, dennoch freuen sie sich über Kevins Liebesgeständnis und die Erkenntnis, dass Kevin diese Party schmeißen wollte, um Sophie zu gefallen.

Nach dem Kurs sucht Kate Duke auf und bedankt sich dabei, dass er sie auf die richtige Bahn gebracht hat. Er flirtet nun erneut mit ihr und deutet an, dass zwischen ihnen etwas in der Luft liegt, was Kate sofort abstreitet.

Die Geburtstagsgäste haben das Haus verlassen und erschöpft lassen sich Rebecca und Jack aufs Bett fallen. Sie beschließen, doch keine weiteren Kinder zu bekommen und werden dann damit überrascht, dass Kevin, Randall und Kate die alte Tradition der Geschenkpapierschlacht wieder aufleben lassen. Sofort stürzen sich Rebecca und Jack ins Getümmel und albern mit ihren Kindern herum. Kevin öffnet derweil einen Briefumschlag und freut sich über die Karte, die von Sophie stammt. Die Kinder holen nun ihr altes Geburtstagsbanner hervor und spielen die Spielen, die sie jedes Jahr gespielt haben.

Lachend drehen Randall und William ihre Runden auf dem Parkplatz, wobei William nicht glücklicher sein könnte und die beiden viel Spaß mit einander haben. Derweil erhält Kevin eine Nachricht von Sophie, die nun doch zu einem Treffen bereit ist.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Veränderungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.14 Überraschungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mit #1.13 Three Sentences kehrt "This Is Us" nach dem untypischen reinen Ausflug in die Vergangenheit in der letzten Episode zurück zum bewährten Erzählschema. Das soll aber nicht bedeuten, dass...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #1.13 Drei Sätze diskutieren.