Klage der "The Walking Dead"-Produzenten gegen AMC wird in Kalifornien verhandelt

Foto: Andrew Lincoln & Norman Reedus, The Walking Dead - Copyright: Alan Clarke/AMC
Andrew Lincoln & Norman Reedus, The Walking Dead
© Alan Clarke/AMC

Parallel zum Start der neuen Staffel von "The Walking Dead" wurde nun bekannt, dass die Klage der Produzenten Robert Kirkman, Gale Anne Hurd, Glen Mazzara, Charles H. Eglee und David Alpert gegen AMC TV einen neuen Verhandlungsort bekommt. Man zieht von New York nach Kalifornien um, weil die Produzenten und Verantwortlichen des Gerichts der Auffassung sind, dass der Fall dort besser bearbeitet werden kann. Genau genommen werden die Klagen der Produzenten, die an den unterschiedlichen Standorten eingereicht wurden, nun zusammen gefasst und in Kalifornien bearbeitet.

Ausgangslage für die Klage der "The Walking Dead"-Produzenten gegen den ausstrahlenden Sender AMC war eine ähnliche Klage des ehemaligen ausführenden Produzenten Frank Darabont, der dem Sender vorwarf, ihn nicht angemessen an den Profiten der Serie zu beteiligen. Auch Kirkman, Hurd, Mazzara, Alpert und Eglee sind der Auffassung, dass nur der Sender vom großen Erfolg der Serie profitiere, und wollen neue Beteiligungen einklagen. Der Sender und die Marke AMC würden davon profitieren, dass sie innerhalb des Konzerns keine Lizenzgebühren erheben würden und somit auf Kosten der Produzenten Kosten einsparen, denn man zeige beliebig oft Wiederholungen von "The Walking Dead", im Fernsehen und online, für die keine Lizenzgebühren anfallen würden. Dazu käme, dass AMC die Serie zu einer großen Merchandise-Marke aufgebaut habe und die Produzenten das Gefühl hätten, dafür nicht angemessen kompensiert worden zu sein.

AMC selbst spielt die Situation herunter und wirft den Produzenten im Gegenzug vor, dass sie nun Geld machen wollen, nachdem sie zuvor schlecht verhandelt hatten. Die Serie sei ein größerer Erfolg geworden, als alle angenommen hätten, und nun könne man den Hals wohl nicht voll genug bekommen.

Quelle: Comicbook.com



Catherine Bühnsack - myFanbase
24.10.2017 14:39

Kommentare