"The Walking Dead": S5-Finale mit Rekordquoten

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Ben Leuner/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Ben Leuner/AMC

Wieder hat "The Walking Dead" es geschafft, seine eigenen Rekordquoten zu übertrumpfen: Wie Variety meldet, konnte das am Sonntag ausgestrahlte, extralange Finale der fünften Staffel #5.16 Herrsche massenweise Zuschauer vor die Bildschirme locken.

Insgesamt schalteten beim Staffelfinale 15,8 Millionen Zuschauer ein, das sind rund 100.000 mehr als im vergangenen Jahr, als anlässlich des Staffel-4-Finales 15,7 Millionen US-Amerikaner zusahen. In der entscheidenden Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen konnte zudem ein sagenhaftes Rating von 8.2 erzielt werden, was umgerechnet bedeutet, dass von den 15,8 Millionen etwa 10,4 Millionen aus besagter werberelevanter Altersgruppe stammen.

Das Staffel-5-Finale ist damit das bislang quotenstärkste Finale von "The Walking Dead" (und bei AMC insgesamt) und die insgesamt zweiterfolgreichste Episode nach dem Staffel-5-Auftakt, der damals sage und schreibe 17,3 Millionen Zuschauer anzog.

Über die ganze Staffel hinweg betrachtet sind die Quoten ebenfalls gestiegen: Staffel 5 erzielte insgesamt einen Zuschauerzuwachs von 9% gegenüber Staffel 4 und ganze 30% im Vergleich zu Staffel 3. Durchschnittlich schalteten jeden Sonntag 14,2 Millionen US-Amerikaner bei der Serie ein. Damit ist "The Walking Dead" unter allen Sendern - Broadcast-Sender wie Cable Networks - auf Platz 10 der meistgesehensten Formate. Für AMC, das ein Cable Network ist, ist das ein beachtlicher Erfolg.

Quelle: Variety, Deadline



Maria Gruber - myFanbase
31.03.2015 11:41

Kommentare