Daryl Dixon, Staffel 5

Foto: Norman Reedus, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Norman Reedus, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Daryl und die anderen Gefangenen bereiten sich im Güterwagon auf einen Kampf vor, doch es gelingt den Wachen die Insassen zu betäuben und so Daryl, Bob, Glenn und Rick aus dem Wagon zu holen. Die Männer werden gemeinsam mit vier Unbekannten zur Schlachtbank geführt, doch da Carol für eine Ablenkung sorgt, gelingt es Rick sich rechtzeitig zu befreien und die Wachen zu töten. Gemeinsam kehren sie zum Güterwagon zurück, um ihre Freunde zu retten und verlassen dann das mittlerweile von Beißern überrannte Gelände. Ihnen begegnet Carol, die Daryl erleichtert umarmt und welche die Gruppe zu Tyreese und Judith führt.

Die Gruppe zieht weiter und Daryl hat das Gefühl beobachtet zu werden, kann aber keine Verfolger entdecken. Sie begegnen schließlich dem Pfarrer Gabriel und retten diesen. Er führt sie zu seiner Kirche, wo die Gruppe zunächst bleiben will und sich aufteilt um nach Vorräten zu suchen. Daryl und Carol ziehen gemeinsam los und Daryl versucht sie davon zu überzeugen, dass sie eine weitere Chance erhalten haben. Sie finden einen Wagen, welchen sie für den Notfall Vorort lassen. Als Carol später am Abend verschwindet, folgt Daryl ihr und entdeckt, dass sie mit dem Wagen allein losziehen will. Während sie diskutieren, fährt ein Wagen vorbei, welches auf der Heckscheibe ein schwarzer Kreuz hat. Daryl und Carol folgen dem Wagen nach Atlanta und entdecken, dass es sich um einen Cop handelt. Als ihnen das Benzin ausgeht, müssen sie zu Fuß weiter und es gelingt ihnen sich vor einer Herde in einem ehemaligen Frauenhaus zu verstecken. Dort befinden sich zwei Beißer, von denen eines ein Kind ist und welches Daryl tötet, damit Carol es nicht machen muss.

Am nächsten Morgen setzen Daryl und Carol ihre Suche fort und treffen auf Noah, welcher sie ausraubt und dann in Zelten gefangene Beißer befreit, damit er flüchten kann. Sie überwältigen die Beißer und Daryl verhindert, dass Carol den Jungen erschießt, doch sie geraten darüber in einen Streit. Carol verletzt sich wenig später, als sie erneut vor einer Herde fliehen und treffen bald darauf erneut auf Noah, der gegen Beißer kämpft. Während Daryl den Jungen seinem Schicksal überlassen will, bittet Carol ihn Noah zu helfen, was Daryl auch macht. So erfahren sie von Beth und Carol wird bei dem Versuch das Gebäude zu verlassen von den Dawns Leuten angefahren. Noah hindert Daryl daran ihr zur Hilfe zu eilen und stattdessen brechen sie zur Kirche auf, um die anderen zu holen.

Foto: Norman Reedus, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Norman Reedus, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Daryl erzählt seiner Gruppe von den Geschehnissen und nachdem sie die Kirche etwas gesichert haben, bricht er gemeinsam mit Rick, Noah, Tyreese und Sasha nach Atlanta auf. Daryl ist für Plan von Tyreese und überzeugt so auch Rick davon, dass sie anstatt einem Angriff lieber einen Handel mit Dawn machen sollten. Sie stellen den Cops eine Falle und nehmen drei von ihnen gefangen. Lamson gelingt es jedoch zu entkommen, doch Shepherd und Licari erklären sich bereit über die Art von dessen Tod Dawn zu belügen. Der Austausch der Gefangenen findet also im Krankenhaus statt, doch als Beth Dawn mit einer Schere verwundet und jene das Mädchen erschießt, tötet Daryl die Frau. Carol kann ihn davon abhalten auch auf die anderen Polizisten zu schießen, sodass die Gruppen ohne weiteres Blutvergießen getrennte Wege gehen.

Die Gruppe beschließt Noah zu einer Gemeinschaft zu bringen, doch jene wurde mittlerweile ausgelöscht und Tyreese wird dort gebissen. Sie ziehen gemeinsam weiter nach Washington, doch ihnen geht schnell das Benzin aus, weshalb die Gruppe zu Fuß weitergeht. Daryl sondert sich immer wieder von der Gruppe ab, um vergeblich nach Wasser zu suchen und auch Carol schafft es nicht ihn zu erreichen. Als ein Sturm aufzieht, führt Daryl sie zu einer Scheune, die er zuvor entdeckt hat und jene wird in der Nacht fast von einer Herde gestürmt, gemeinsam gelingt es ihnen jedoch das Scheunentor geschlossen zu halten.

Am nächsten Tag stellt sich Aaron der Gruppe vor und auch Daryl ist schließlich dafür Alexandria eine Chance zu geben. Dort angekommen fühlt sich Daryl nicht wohl und versucht auch nicht sich wie die anderen anzupassen, statdessen plant er gemeinsam mit Rick und Carol Waffen zu stehlen. Er geht kurz darauf in den Wäldern auf die Jagd, wohin ihm Aaron verfolgt und die beiden freunden sich an, als sie gemeinsam versuchen ein Pferd einzufangen. Aaron überzeugt Daryl davon, der Willkommensparty eine Chance zu geben, aber Daryl beschließt am Abend doch nicht in Deannas Haus zu gehen und wird von Aaron zum Essen eingelanden. So erfährt er von Eric, dass Aaron ihn bitten will zum zweiten Recrutierer zu werden und er stimmt dem schließlich zu. Aaron überlässt Daryl daraufhin ein altes Bike und am nächsten Morgen teilt Daryl Rick und Carol mit, dass sie die Waffen doch nicht benötigen.

Daryl setzt das Bike wieder zusammen und begibt sich bald darauf mit Aaron auf seine erste Mission. Sie entdecken schnell in den Wäldern verstümmelte Leichen und eine an einem Baum gebundene Frau, welche ebenfalls ein W auf der Stirn hat und sich wenig später verwandelt. Daryl tötet den Beißer und sie folgen den Spuren, stoßen aber nicht auf die Wölfe. Auch den Mann im roten Cape verlieren sie wieder aus den Augen und finden stattdessen ein Gelände mit Trucks. Obwohl Daryl lieber weitersuchen würde, entschließen sie sich dort nach Lebensmitteln zu suchen und geraten in eine Falle der Wölfe. Es gelingt ihnen in ein Auto zu flüchten und sie beschließen gemeinsam die Flucht zu wagen. Durch Morgans Hilfe entkommen sie der Herde und Morgan zeigt Daryl die Karte, auf welche damals Abraham Rick eine Nachricht geschrieben hatte. Sie bringen Morgan nach Alexandria und treffen dort ein, als Rick gerade Pete erschießt.

Charleen Winter - myFanbase

Charakterbeschreibung von Daryl Dixon (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Daryl Dixon (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Daryl Dixon (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Daryl Dixon (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Daryl Dixon (Staffel 6)