Bewertung

Review: #1.21 Der letzte Kristall

Foto: Shelley Hennig, The Secret Circle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Shelley Hennig, The Secret Circle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Während die letzte Episode schon deutlich anzeigt, wie unnötig Nicks Rückkehr von den Toten sein könnte, festigt #1.21 Der letzte Kristall diesen Eindruck nur noch mehr. Zudem lässt man die Zuschauer in dem Glauben, dass sowohl Charles als auch Dawn ihre böse Ader gegen Naivität eingetauscht haben...

Wie die Mutter so die Tochter

Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, was ich von der Handlung um den Kristall halten soll. Denn ich finde sie so was von unnötig und an den Haaren herbei gezogen, dass ich es nicht mal genau in Worte fassen kann, was mich daran stört. Aber ich werde einfach mal versuchen, es zu erklären. Mir war von Anfang an klar, dass dieser Kristall durchaus noch gefunden wird, sonst wäre ja Johns Vorhaben schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt gewesen. Aber warum hätten sich die Autoren nicht eine bessere Storyline einfallen lassen können?

Zwar ist es schön, dass man ein bisschen mehr über die Vergangenheit der Eltern erfährt, jedoch ist die Handlung meilenweit von Spannung entfernt, denn welcher Lehrkraft kommt es denn nicht komisch vor, wenn gleich sechs Teenager zur selben Zeit schwanger sind? Möglicherweise liegt es aber auch mit daran, dass dem Zuschauer nur vermittelt wird, dass Cassie ebenso naiv und dumm wie ihre Mutter ist. In meinen Augen war das nämlich nichts anderes. Gut, man könnte vielleicht bei Cassie noch damit argumentieren, dass John die einzige Familie ist, die ihr noch geblieben ist (mit Ausnahme von Diana, von der sie aber erst seit kurzem weiß, überhaupt mit ihr verwandt zu sein). Aber eigentlich zeigt diese Zeitreise nur, wie recht Diana mit ihrer Vorsicht hatte und wie naiv Cassie ist, da sie erst dann geschnallt hat, von John benutzt zu werden, als sie es von Amelia selbst gehört hat.

Wie gesagt, bei Cassie gäbe es vielleicht noch dieses Argument mit der Familie. Aber wie wir ja schon erfahren haben, war Jane schon damals gegen John und da stellt sich mir die Frage, warum Amelia nicht auf ihre Mutter gehört hat? Ach, richtig: Tun Teenager ja nie, erst, wenn es zu spät ist. Demnach finde ich die Reaktion von Diana nur allzu verständlich. Denn wenn Cassie bzw. damals Amelia nicht so blind gewesen wäre, könnte Elizabeth noch leben. Ebenso finde ich es verständlich, dass Diana jetzt nicht mehr glaubt, dass alles wieder gut wird. Denn dafür stecken alle schon viel zu tief drin.

In meinen Augen war die Zeitreise eigentlich auch nur Mittel zum Zweck, um den Schwestern zu zeigen, wie ähnlich sie ihren Müttern sind und dass Cassie vermutlich diejenige ist, die das Böse von John geerbt hat – etwas, was mir schon seit ein paar Folgen klar war.

Entzweit

Entschuldigung, aber wie dämlich ist Charles denn bitte? Noch vor zwei Folgen musste er erleben, wie machtvoll John ist und jetzt kommt er nicht mal darauf, dass er ihn manipuliert? Ich hatte neulich doch schon das Gefühl, Charles wäre klar, dass John weiß, dass jener Amelia ermordet hat und sich in jedem Fall rächen wird. Aber scheinbar war das dann doch nur mir klar.

Offensichtlicher hätte es doch gar nicht sein können, welches Spiel und vor allem wer dieses Spiel mit Charles treibt und dieser schafft es nicht mal Eins und Eins zusammen zu zählen, obwohl die Vorgehensweise genau die ist, die auch er bei der Ermordung Amelias angewandt hat? Das hatte ich wirklich nicht erwartet von ihm, zumal Charles kurz vorher Dawn gewarnt hatte, wie gefährlich John doch sei.

Wie dem auch sei. John hat sein Ziel erreicht und Diana mit ihrem Vater entzweit. Ich denke, allzu viel darf man nicht erwarten, wie es mit den beiden weitergehen wird. Erstens ist es die vorletzte Folge und zweitens sollte man wohl nicht zu viel von der Serie erwarten, da man ansonsten enttäuscht zurückbleibt.

Enttäuscht war ich nämlich auch von Dawn. Ich hoffe, sie hat nicht wirklich gedacht, sie könne John mit ihren weiblichen Reizen verführen und wäre in dem Sinne 'mächtig'. Zumal wir ja erfahren haben, dass es nur ein Hirngespinst von Dawn war, die eine Affäre mit John gehabt haben soll. Es missfällt mir wirklich sehr, wie langweilig Natasha Henstrigdes Charakter geworden ist. Zumal die Schauspielerin deutlich mehr drauf hat, wie ich es durch die Serie "Eli Stone" erfahren durfte.

Unnötig

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein, wenn ich an die Szenen mit Nick denke. Wofür war er jetzt nochmal genau da? Um den letzten Kristall zu entwenden und Eben zu bringen. Ach ja, er wollte ja wieder einen Dämon für sich haben, um zu überleben.

Doch damit nicht genug, denn vorher war sich ja Melissa noch ziemlich sicher, dass sich ihr geliebter Nick da noch irgendwo verbirgt. So gesehen kann man das sogar verstehen, immerhin hat sie ihn sehr geliebt und konnte nie wirklich drüber hinwegkommen. Dass sie es dann war, die Nick tötet um Jake zu retten macht auch irgendwie Sinn. So hat Melissa wenigstens erkannt, dass Nick wirklich tot ist bzw. sterben musste. Allerdings hätte man dies sicher auch anders handhaben können. So wirkt die Storyline, als ob Melissa nur eine neue Handlung brauchte, um nicht als fünftes Rad am Wagen da zu stehen.

Ebenso ist es wohl auch bei Adam, der hier mal wieder als Tröster fungierte und man kann nur froh sein, dass es auch dabei geblieben ist. Zwar war die Szene zwischen den beiden auf dem Flur nett anzusehen, jedoch hatte ich mich schon auf einen Kuss zwischen den beiden vorbereitet, der zu meiner Erleichterung nicht zustande kam. Allerdings gab es neben dieser Nick-Geschichte auch etwas Gutes und das waren die sarkastischen Bemerkungen von Faye, die die Sache doch noch etwas auflockerte.

Entführt oder Deal

Hier bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, ob die Entführung Fayes nicht auch bloß pure Berechnung von John gewesen ist. Immerhin hat er es nicht geschafft, Eben zu töten. Dafür sah es aber eher danach aus, als ob jener sehr wohl in der Lage ist und ich traue es John durchaus zu, mit jenem einen Deal eingegangen zu sein, um selbst zu überleben und seinen Plan weiterzuverfolgen.

Vielleicht spinne ich mir was zusammen, aber John war sicher bewusst, dass Cassie nun weiß, dass sie und ihre Freunde nur von ihm benutzt werden und versucht nun mit Fayes Entführung und deren (wahrscheinlicher) Rettung wieder Vertrauen zu seiner Tochter zu gewinnen. Warten wir einfach mal ab, wie sich dies noch entwickelt.

Fazit

Diese Folge hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Viele Handlungsstränge wirkten lieblos, sinnlos und vorhersehbar. Als positiv sind letztlich Fayes Bemerkungen so wie die unterschiedlichen Ansichten von Diana und Cassie zu werten. Ansonsten bleibt man eher frustriert und Kopf schüttelnd zurück und fragt sich noch immer, was man da gerade gesehen hat.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "The Secret Circle" ansehen:


Vorherige Review:
#1.20 Das Gesicht der Tücke
Alle ReviewsNächste Review:
#1.22 Schwanengesang zum Aufbruch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Secret Circle" über die Folge #1.21 Der letzte Kristall diskutieren.